Änderungen im Giants Editor / XML im laufenden Spiel!!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Folks,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

In einigen Videos / Tutorials im Netz habe ich folgendes gesehen.

1. Die Modder starten ein x-beliebiges Spiel mit einem Fahrzeug/Mod der geändert werden soll.

2. Das Fahrzeug wird im Spiel gekauft.

3. Dann springt der Modder auf den Desktop zurück. Das Spiel läuft weiter.

4. Er öffnet die I3D und die XML. Die Änderungen werden beim laufenden Spiel gemacht und gespeichert.

5. Per gsReloadVehicle Kommando im Spiel wird das Fahrzeug inkl. Änderungen im Spiel neu geladen ohne das Spiel komplett neu zu starten.

Hintergrund:

Durch dieses Forum hier (u.a.) bin ich auf den Geschmack des Moddings gekommen. Ich bin gerade im Thema der Farbwahl/Materialien usw. abgetaucht. Ich würde gerne meine Änderungen in der XML machen und per ReloadVehicle Befehl dann im Spiel sehen ob die farblichen Änderungen an den Karosserieteilen so passen wie man sich das vorstellt, ohne dass das Spiel jedesmal kpl. neu gestartet werden muss.

Hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.

Gruß Niko

• Das funktioniert nur, wenn du den mod ungepackt im Modordner ablegst. Dann kannst du an der i3d oder der xml oder was auch immer Änderungen vornehmen und nach dem Speichern die Fahrzeuge mit den Änderungen über den Konsolenbefehl neu ins Spiel laden.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Guten Abend Leo,

eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt! Wie die Konsole zu öffnen geht weiß ich. Ich bekomme es aber nicht hin die geänderten Dateien XML oder I3D zu speichern weil die Dateien ja wegen dem laufen Spiel meiner Meinung nach in Benutzung und somit ja schreibgeschützt sind.

Beispiel.

Das Spiel läuft! Ich ändere nun in der ZIP die XML (Farbwahl -what ever) dann speicher ich ab. Hier lagert Notepad++ die Datei in den Tempordner aus und dort speichert das Programm die Datei auch, weil die Datei wegen des laufenden des Spiel ja so nicht überschrieben (Schreibschutz) werden kann denke ich.

In einem Video von DtP Mario habe ich aber gesehen das eben genau das funktionieren soll. Änderungen an der XML während das Spiel im Hintergrund noch läuft und perReloadVehicle direkt in das laufende Spiel übernehmen. Quasi on the fly sehen wie's aussehen soll.

Gruß Niko

• Das Spiel läuft! Ich ändere nun in der ZIP die XML (Farbwahl -what ever) dann speicher ich ab.

Da mußt du das beachten.

Das funktioniert nur, wenn du den mod ungepackt im Modordner ablegst. Dann kannst du an der i3d oder der xml oder was auch immer Änderungen vornehmen und nach dem Speichern die Fahrzeuge mit den Änderungen über den Konsolenbefehl neu ins Spiel laden.

• Moin

Ja das ist wichtig, der Mod muss entpackt sein und darf nicht als Zip im Modordner liegen.

Was ich nicht sagen kann, ob die Cheatfunktion dazu aktiviert sein muss.

Es funktioniert auch nur, wenn man bestehende Werte ändert. Gewicht, Reifen xml oder ähnliches.

Sobald du einen Eintrag hinzufügst, zum Beispiel eine komplette Reifenkonfiguration, geht es nicht mehr.

Das ist meine Erfahrung.

• Dazu muss die cheat funktionieren aktiviert sein. Ich kann aber dazu sagen, daß dennoch manche Änderungen einen Neustart des Spiels erfordern. Aber gerade im Bereich Anpassung is diese Funktion Gold wert.

• Guten Abend Leo,

Das funktioniert nur, wenn du den mod ungepackt im Modordner ablegst. Dann kannst du an der i3d oder der xml oder was auch immer Änderungen vornehmen und nach dem Speichern die Fahrzeuge mit den Änderungen über den Konsolenbefehl neu ins Spiel laden.

Hallo Mike,

erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe einen neuen Mod Ordner erstellt und den Mod welchen ich ändern möchte entpackt im Ordner liegen. Wenn ich jetzt ein Spiel starte erscheint der Mod in der Vorauswahl nicht und er ist dann auch nicht im Shop zu finden. Was mache ich falsch?

Beste Grüße

• Ahhhh......manchmal sitzt der Fehler doch zwischen den Augen dash!!!!

Ich dachte ich muss den Mod als einzelne Dateien im Ordner haben. Nun habe ich ihn als entpacktes Verzeichnis in den Ordner gelegt und nun kann ich den Mod auch auswählen.

:danke: @ Leo und Mike und bigbrosi

Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (2. Januar 2020 um 23:23)

• noch ne Anmerkung. Es reicht dann den mod neu im shop aufzurufen/zu kaufen.

Einzig scripte werden so wohl nicht aktualisiert aber ich nehme eh an das ist hier nebensächlich