Bräuchte Tipps und Hilfe beim Mod Umbau!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Moin ! Ich wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann wie ich Kotflügel von einem bestehenden Mod an einen anderen bestehenden Mod kriegen kann ! Geht das so oder brauche ich dafür ein Programm ? Ich habe da nämlich überhaupt keine Ahnung von ! Ich hoffe das mir einer der zahlreichen guten Modder hier vielleicht hilft ! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

• Hallo Hecki87!

Mit ein paar Tipps wird es wohl nicht getan sein, wenn du, wie du sagst, überhaupt keine Ahnung hast. Auch wenn es nur um ein paar Kotflügel geht, gehört auch hierzu ein bisschen Wissen darum, wie so ein Mod aufgebaut ist und funktioniert. Denn ohne dies, wird das Unterfangen ungleich schwieriger. Aber trotzdem will ich versuchen, mal kurz zu skizzieren, was du dabei so alles beachten musst.

Du brauchst auf jeden Fall mal mindestens den Giants Editor (kurz GE), um den Mod darin zu öffnen. Vorher den Mod aber entpacken. Dort kommst du dann grundsätzlich mal an die verschiedenen Teile, aus denen der Mod besteht. Den GE bekommst du beim Giants Developer Network (GDN). Für den Download musst du dich dort registrieren.

Die Kotflügel sollten sich, sofern es ein Traktor ist, im ...axis_component2 befinden, der Vorderachse. Die verschiedenen Teile erreichst du über den Baum im GE auf der linken Seite. Wenn du Glück hast, sind die Kotflügel tatsächlich als einzelne Teile, sog. Shapes, verbaut, dann kannst du sie nämlich so auch exportieren. Es kann aber auch sein, dass die Kotflügel lediglich als Teile von sog. merged-groups vorhanden sind. Dann sind sie fest mit dem Rest der Vorderachse verbunden und werden lediglich im Spiel beweglich. Um die dann ausbauen zu können, brauchst du ein 3d-Programm wie Maya oder Blender.

Aber mal angenommen, du kannst die Kotflügel direkt aus dem GE heraus exportieren, dann musst du sie als i3d-Datei irgendwo erstmal speichern. Anschließend kannst du dann den Mod deiner Wahl ebenfalls im GE öffnen und die Kotflügel importieren. Die alten Kotflügel kannst du entweder löschen, oder du nimmst auf der rechten Seite das Häkchen bei visibility raus, dann werden sie unsichtbar. Wenn du Glück hast, tauchen die importierten Kotflügel an der richtigen Stelle auf. Falls nicht, musst du sie mithilfe des Steuerkreuzes an die richtige Stelle schieben. Wichtig ist, dass sie dann auch auf der linken Seite im Baum auch an die richtige Stelle kommen. Am einfachsten durch Anklicken und mit gedrückter mittlerer Maustaste an die gewünschte Stelle schieben.

Wenn das fertig ist, musst du noch gucken, dass specular- und normalMap stimmen. Die beiden sind für Struktur, Schmutz und Abnutzung der Teile zuständig. Die Verlinkung zu diesen Maps findest du auf der rechten Seite im GE. Die beiden maps sollten, sofern sie nicht aus dem Hauptspiel geladen werden, im Textur-Ordner deines Mods liegen und dorthin sollte auch die Verlinkung verweisen.

Wenn das fertig ist, den Mod wieder zippen, in den Mod-Ordner schieben und gucken was passiert!

Das ist wie gesagt nur eine grobe Beschreibung. Es gibt ein Vielzahl von verschiedenen wenns und abers und noch mehr Unwegbarkeiten. Die wirst du nur aus dem Weg räumen können, wenn du dich mit der Materie beschäftigst. Genauso könnte es auch sein, dass du z. B. die bestehenden Kotflügel auch so umbauen oder verändern kannst, dass sie dem entsprechen, was du haben möchtest.

Andererseits ist es natürlich die Frage, ob sich der ganze Aufwand für ein paar Kotflügel lohnt. Aber die Frage musst du dir selber beantworten.

Gruß

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hecki87,

AgroMike hat da schon recht, es ist schon ein gewisses Grundwissen von nöten.

Wenn dass alles nicht so kompliziert wäre, dann wäre ich auch schon Modder, aber

ich tu mir das in meinem Alter nicht mehr an und bin froh, dass es Leute gibt, die

sich mit alldem beschäftigen und dann so nett sind und uns ihre Sachen zur Verfügung stellen.

Dafür an dieser Stelle allen Moddern und Mappern mal ein ganz großes :danke: und :respekt:vor ihrer Arbeit.

Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union,

ist er aber ein ganz schlauer - dann wird er Bauer:muahaha:

• @Peneebauer

Ja da hast du recht das man sich glücklich schätzen kann solche tollen Mods zu Verfügung gestellt zu bekommen! Auch von mir dafür an alle Modder und Maper ein großes Dankeschön für die super Mods und Maps ! Ich versuche mich da aber Trotzdem dran ! Wer weiß vielleicht gibt's ja bald einen Modder mehr ;)

• Hecki87,

glaub mir, wenn ich in Deinem Alter wäre, dann würde ich mich auch damit beschäftigen.

Aber nicht mehr im Rentenalter, da bleibt einfach zu wenig hängen und es würde eine

Ewigkeit dauern, bis ich da was zustande bringen würde.

Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union,

ist er aber ein ganz schlauer - dann wird er Bauer:muahaha: