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Wie kann ich den Sound vom Fendt 900 Vario TMS 2.0.0 lauter machen?

    • Gelöst
  • julian12345
  • 5. Dezember 2019 um 12:25
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • julian12345
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    • 5. Dezember 2019 um 12:25
    • #1

    Moin,

    ich wollte fragen wie ich den Sound des Fendt 900 Vario TMS 2.0.0 lauter machen kann.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen ;)

  • FlowRider86
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    • 5. Dezember 2019 um 12:44
    • #2

    Moin

    um welchen 900er handelt es sich denn? Wenn dieser einen separaten Soundordner hat kann man da in der vorhanden XML an den Lautstärken schrauben.

    Wenn nicht, wird schwierig...

    Gruß

  • julian12345
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    • 5. Dezember 2019 um 13:22
    • #3

    Es handelt sich um diesen Mod

    Datei

    Fendt 900 Vario TMS

    Fendt 900 Vario TMS
    Administrator
    7. April 2019 um 11:08
  • FlowRider86
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    • 5. Dezember 2019 um 13:41
    • #4

    Oha das ist aber auch ein Brocken an Mod! 104MB, Respekt!

    Guck mal bitte nach, ob der Mod einen Sound Ordner hat. In diesem Ordner, sofern vorhanden, findest du dann eine XML.

    Da kann man dann die Lautstärke einstellen.

  • julian12345
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    • 5. Dezember 2019 um 13:46
    • #5

    Ich habe mich schon gewundert warum der so groß ist, naja das besagt die xml:


    <sounds>

    <motorStart template="DEFAULT_MOTOR_START" file="sounds/JD_start.wav" linkNode="0>"/>

    <motorStop template="DEFAULT_MOTOR_STOP" file="sounds/JD_MotorStop.wav" linkNode="0>"/>

    <motor template="DEFAULT_MOTOR_IDLE" file="sounds/JD_idle.wav" linkNode="0>"/>

    <motor template="DEFAULT_MOTOR_OFFLOAD_RUN" file="sounds/JD_run.wav" linkNode="0>"/>

    <motor template="DEFAULT_MOTOR_ONLOAD_RUN" file="sounds/JD_Run2.wav" linkNode="0>"/>

    <gearbox template="DEFAULT_GEARBOX" file="$data/sounds/vehicles/transmission/transmission_omega_loop.wav" linkNode="0>"/>

    <retarder template="DEFAULT_RETARDER" file="$data/sounds/vehicles/retarder/retarder_loop_02.wav" linkNode="0>"/>

    <airCompressorStart template="BRAKE_COMPRESSOR_START" linkNode="0>"/>

    <airCompressorStop template="BRAKE_COMPRESSOR_STOP" linkNode="0>"/>

    <airCompressorRun template="BRAKE_COMPRESSOR_RUN" linkNode="0>"/>

    <compressedAir template="BRAKE_SMALL" linkNode="0>"/>

    <airRelease template="BRAKE_REGULATOR_VALVE" linkNode="0>"/>

    </sounds>

  • FlowRider86
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    • 5. Dezember 2019 um 14:08
    • #6

    Das ist aber glaube ich ein Ausschnitt aus der Fahrzeug XML, wenn mich nicht alles täuscht.

    Hat der Mod einen Ordner der "Sounds" oder ähnlich heißt?

  • julian12345
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    • 5. Dezember 2019 um 14:15
    • #7

    Die xml liegt in dem Verzeichnis des Mods unter "Sounds/JohnDeere_sounds.xml" in dem Ordner Sounds befinden sich noch die ganzen Sound .ogg Dateien. Also demnach müsste das der Sound Ordner sein.

  • Claas Fendt
    Gast
    • 5. Dezember 2019 um 14:39
    • #8

    Du kannst die Sounddateien mit einem Soundprogramm zum Beispiel Audacity lauter machen und dann ersetzen.

    Warum allerdings ein Fendt einen JD Sound hat verstehe ich nicht, aber was solls der Modder hat sich schon etwas dabei gedacht.

  • julian12345
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    • 5. Dezember 2019 um 14:46
    • #9

    Alles klar, vielen dank. Das mit dem JD habe ich zwar auch nicht ganz verstanden, aber wenigstens hört er sich gut an. Das ist ja die Hauptsache.

  • FlowRider86
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    • 5. Dezember 2019 um 15:20
    • #10

    Tja, wenn einem der JD Sound besser gefällt, als der Fendt Sound pillepalle

    Hab mal bei einem anderen Mod geguckt, wie es sich da mit den Sounds verhält.

    Also, wenn eine Sound-XML mit im Mod ist, dann lässt sich die Lautstärke über <volume indoor="..." / outdoor=".."/> auch verstellen.

    Gruß

  • FlowRider86
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    • 5. Dezember 2019 um 17:59
    • #11

    Hab mir den Mod gerade mal angesehen. Du hast ja wie schon oben beschrieben diese XML für den Sound:

    Sound XML

    <sounds>

    <motorStart template="DEFAULT_MOTOR_START" file="sounds/JD_start.wav" linkNode="0>"/>

    <motorStop template="DEFAULT_MOTOR_STOP" file="sounds/JD_MotorStop.wav" linkNode="0>"/>

    <motor template="DEFAULT_MOTOR_IDLE" file="sounds/JD_idle.wav" linkNode="0>"/>

    <motor template="DEFAULT_MOTOR_OFFLOAD_RUN" file="sounds/JD_run.wav" linkNode="0>"/>

    <motor template="DEFAULT_MOTOR_ONLOAD_RUN" file="sounds/JD_Run2.wav" linkNode="0>"/>

    <gearbox template="DEFAULT_GEARBOX" file="$data/sounds/vehicles/transmission/transmission_omega_loop.wav" linkNode="0>"/>

    <retarder template="DEFAULT_RETARDER" file="$data/sounds/vehicles/retarder/retarder_loop_02.wav" linkNode="0>"/>

    <airCompressorStart template="BRAKE_COMPRESSOR_START" linkNode="0>"/>

    <airCompressorStop template="BRAKE_COMPRESSOR_STOP" linkNode="0>"/>

    <airCompressorRun template="BRAKE_COMPRESSOR_RUN" linkNode="0>"/>

    <compressedAir template="BRAKE_SMALL" linkNode="0>"/>

    <airRelease template="BRAKE_REGULATOR_VALVE" linkNode="0>"/>

    </sounds>

    Du kannst die Sound XML jetzt auch wie folgt ändern (Beispiel aus dem 7er Deutz):

    Sound XML NEU

    <motorStart file="sounds/deutz_7s_start.wav" linkNode="0>" innerRadius="23.5" outerRadius="110.0" >

    <volume indoor="0.35" outdoor="0.75" />

    <pitch indoor="1.0" outdoor="1.0" />

    <lowpassGain indoor="0.5" outdoor="1.0" />

    </motorStart>

    Das müsste dann bei allen Sound-Daten (im oberen Spoiler blau markiert) gemacht werden wie im Spoiler unten.

    Kannst dir ja mal den FBM Deutz 7er anschauen, da hat der gute PeterAH die Sounds erstellt ;-) Die Sound XML ist da halt etwas anders aufgebaut.

    Gruß

  • julian12345
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    • 5. Dezember 2019 um 19:29
    • #12

    Alles klar, dass werde ich auch gleich mal Versuchen.

  • julian12345
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    • 5. Dezember 2019 um 20:26
    • #13

    Nun habe ich alles umgeschrieben, und es funktioniert einwandfrei. Endlich schlafe ich nicht mehr bei den Sound ein :)

    Vielen dank für diese gute und schnelle Hilfe!

  • FlowRider86
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    • 5. Dezember 2019 um 20:27
    • #14

    Gerne :thumbs: Schön das es funktioniert hat ;-)

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