Horsch Pronto 9DC befüllen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Community,

    Ich habe immer Probleme beim betanken der Horsch Pronto 9DC Multifruit und der AIO Füllstation. Wenn ich ranfahre und R drücke kann ich Dünger betanken, dann fahr ich weg und wieder ran und ich kann immer nur Dünger tanken. Manchmal nur Dünger, manchmal nur Saatgut.

    Das passiert auch wenn ich einen anderen Silo nehme. In einem Thread bei Giants im März 2019 habe ich gelesen, dass das in einer weitere Version gefixt wird. Leider ist mit der neuste Version immer noch gleich.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Vielen Dank im Voraus

  • Hi Leevy,

    es gibt Sämaschinen bei denen es darauf ankommt mit welcher Seite Du an die Ladestation, oder was auch immer, ran fährst um sie zu beladen (also bspw. links Dünger, rechts Saatgut).

    Das passt auch zu dem was Du schreibst, dass einmal nur Saatgut geht und nur einmal Dünger. Einfach mal probieren und mit der anderen Seite ran fahren, da sollte m. E. dann klappen.

    Grüße!

  • Hi Leevy,

    es gibt Sämaschinen bei denen es darauf ankommt mit welcher Seite Du an die Ladestation, oder was auch immer, ran fährst um sie zu beladen (also bspw. links Dünger, rechts Saatgut).

    Das passt auch zu dem was Du schreibst, dass einmal nur Saatgut geht und nur einmal Dünger. Einfach mal probieren und mit der anderen Seite ran fahren, da sollte m. E. dann klappen.

    Grüße!

    Danke für den Typ! Die Tanks der Pronto DC9 sind aber hintereinander! Da kann ich das Rohr anpeile wie ich will, funktioniert aber nicht wie ich mir das vorstelle. Ich habe in der Pronto DC auch mal angeschaut ob ich die Triggers verschieben kann, finde aber keine Trigger in der I3D!

  • SoWaS

    Das gleiche Problem gibt es mit diversen Saehmaschinen die 2 Tanks haben.

    Und es ist auch nicht möglich ohne eine Krise zu kriegen die Dinger per ULW zu betanken.

    Daher hab ich für mich diese Lösung gewählt:

    Ich betanke Saehmaschinen auf dem Hof und an Auffüllstationen die in der Nähe des Feldes liegen, klappt immer.

    Und für Felder bei denen der Weg zum nächsten Silo zu weit ist oder wo man Tonnenweise Saatgut braucht nutze ich einen Autoload Trailer und Kachel das Zeug Palettenweise zum Feld.

    Da kann man dann schön Sackweise auffüllen......klappt aber super mit Saatgutpaletten.

    Eventuell die emptyspeed Geschwindigkeit einstellen damit das nachbunkern nicht zu lange dauert.

    Und vielleicht den Preis pro Palette Korrigieren. Hab den auch was runter gesetzt.

    Dabei als Hintergedanke das man das Saatgut ja auf dem Hof hat und da zufällig eine Sackabfüllstation steht.........Die man mal so als Modvorschlag in die Runde wirft.

    Saatgutproduktionen geben ja mur lose aus und nicht in Säcken.

    mfg Maske

  • Ich mache das erste Fach das ich befülle nicht ganz voll, dann kann ich die andere Seite auch noch laden, aber sobald ein Tank ganz voll ist, wird nicht mehr erkannt das die andre Seite noch Kapazität hat.

    Ist aber schon länger her, das ich mit der Pronto gearbeitet habe.;)

  • Moin zusammen, also ich arbeite aktuell auch mit der 9DC und habe keinerlei Probleme! Fülle saatgut voll auf fülle dünger voll auf und das am saatgut lager und dünge lager! welches silo nutzt du? habe alle die mir bekannten genutzt es geht tadellos?! vllt mal log schicken? nutzt du die orginal oder eine moddrille? lg

  • Mal 'ne einfache Frage zwischendrin: Kann es sein, dass man zwischen den beiden Befüllvorgängen einmal den anderen Deckel öffnen muss (meist Taste N)?

    Bei einigen Maschinen öffnet imm nur ein Fach.

  • Ich habe die Pronto gerade mal wieder gekauft und habe sie auch problemlos befüllt bekommen.

    Auf der Map Birkenfeld V5 im MP an den Kaufsilos aus dem SCS Hofpack.

    Ging super Deckel auf unter den ersten Silo (Dünger) fach ist voll weiter unter das nächste Silo (Saatgut) und hier ohne Probleme gebunkert.

    Ich habe die Silos aber auch etwas weiter auseinander damit die Trigger sich nicht berühren und die Geräte aus dem vorherigen auch raus sind.

  • .

    Das Problem haben 99% aller Sähmaschinen die Saatgut und Dünger haben,

    wenn z.B. Dünger aufgefüllt wird / wurde musst Du einmal kpl. aus dem Trigger rausfahren,

    um den Trigger "resetten" damit er beim erneuten reinfahren wieder die Auswahl hat

    Saatgut oder Dünger.

    Bei Multisilos kann es sogar vorkommen das Du aus dem Trigger des Silos rausfahren musst

    und dann ganz langsam nur mit dem Rand des Sähmaschinentriggers in den

    Multifruchttrigger reinfahren darfst .

    Bei getrennten Silos also für Saat und eines für Dünger

    ist es manchmal einfacher . Ist jedenfalls bei

    vielen Drillen so.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Butters / BTS (28. Januar 2020 um 14:48)

  • Das befüllen der Pronto klappt eigentlich problemlos......wenn man es an normalen Silos macht.

    AIO Silos mag das Ding nicht und auch Seedmaster und co. mit 2 Tanks...Saatgut, Duenger machen Probleme.

    Man muss also entweder einzelne Silos haben oder wenn man auf Acker füllen will 2 Seedmaster.......ansonsten ist das alles Gewürge.

    Was 100pro klappt sind einzelsilos und palettenware.

    mfg Maske

  • Das ist Giants Proghblem die wollten es vor 3 updates schon fixen, gibt noch so viele offende posten was Giants nicht für wichtig erachtet, da seht man mal wieder das sie auf eine Lösung von Modder/Mapper warten anstatt Ihr EIGENDES SPIEL BUGFREI zu bekommen, kann garni so viel ..... wie ich könnteX(

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (12. Oktober 2019 um 17:03) aus folgendem Grund: Mäßige bitte deine Ausdrucksweise

  • Moin zusammen, also ich arbeite aktuell auch mit der 9DC und habe keinerlei Probleme! Fülle saatgut voll auf fülle dünger voll auf und das am saatgut lager und dünge lager! welches silo nutzt du? habe alle die mir bekannten genutzt es geht tadellos?! vllt mal log schicken? nutzt du die orginal oder eine moddrille? lg

    Hallo Pulimatrix,

    Ich nutze diese Pronto9 DC (als MOD) Horsch Pronto 9DC

    Als Silo nutze ich diesen da: All in One Silo

    War so praktisch weil ich da alles tanken kann, Saatgut|Kalk|Flüssigdünger|Dünger|Pflanzenschutzmittel

  • Danke mein Freund!