Ls19 Mod Map selber Erstellen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Mein Name ist Sascha und ich bin zurzeit 31 Jahre alt und Interessiere mich für das erstellen von LS19 Maps jedoch bin ich in dem Thema sehr unerfahren und werde durch Videos (Tutorials) etc. nicht schlau. Ich dachte mir daher das ich vielleicht mal hier frage ob sich einer von euch in sachen LS19 Maps erstellen auskennt und bereit ist mir dieses mal zu erklären. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag.

    LG. Sascha:)

  • Hallo Sascha,

    ich persönlich habe mich noch nicht mit Mod-Maps befasst, außer dass ich auf ihnen virtuell unterwegs bin. Ich bin aber über deine Anfrage gestolpert und möchte dir hier einen Tipp für den Umgang mit dem Forum geben.

    Hier im Forum sind viele Gleichgesinnte unterwegs und auch viele, die wirklich Ahnung vom Modden in jeder Form haben. Allerdings haben alle diese Leute in der überwiegenden Zahl eigene kleine und / oder große Projekte laufen, in die sie ihre manchmal spärliche Freizeit stecken. Umso dankbarer war und bin ich als Neuling, dass ich hier im Forum immer schnell und zuverlässig Hilfe bei meinen kleinen und großen Problemen bekomme. Häufig bekommt man hier innerhalb weniger Minuten eine erste Antwort, die unter Umständen schon die Lösung des Problems bringen kann. Wichtig ist hierbei aber, dass man ganz konkret seine Frage formuliert oder sein Problem schildert. Deine Anfrage jedoch liest sich wie die Bitte nach einem Allround-Workshop zum Thema Mod-Maps erstellen und ich fürchte, dass du darauf kaum eine Antwort bekommen wirst. Denn was soll dir einer dazu schreiben? Das Erstellen einer Mod-Map ist so vielschichtig, da könnte man ein Buch drüber schreiben.

    Ich möchte dir daher raten, versuch dich erstmal grundsätzlich weiter selber schlau zu machen und einfach mal loszulegen. Vielleicht ist auch der komplette Neuaufbau einer Map für den Anfang ein zu großer Brocken. Versuch doch erstmal, eine bestehende Map umzubauen. Dann kannst du dir da mal angucken, was so alles zu einer Map gehört und wie das alles auf- bzw. eingebaut ist. Und wenn du dann konkrete Fragen zu einzelnen Bestandteilen hast, dann wirst du hier sehr schnell Hilfe bekommen.

    Sorry, dass das nicht die erhoffte Antwort ist, aber wenigstens ist es eine Antwort, oder?

    Beste Grüße

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das mappen ist, wie schon AgroMike geschrieben hat keine Sache die man mal so eben lernen kann.

    Wir haben alle einmal klein angefangen d.h. vorhandene Sachen etwas anpassen, dann kleinere und größere Umbauten und vielleicht schon kleine Ergänzungen.

    Man wird nicht von heute auf morgen Mapper, das dauert je nach Möglichkeiten und Einsatz Monate bis Jahre.

    Als Anfänger eine komplett neue Map zu bauen ist in meinen Augen nicht der richtige Weg und kann eigentlich nur im totalen Frust enden.

    Bevor man mit der eigentlichen Arbeit anfängt sollte man den GE schon recht gut beherrschen und mit einem Texteditor, wie hier am meisten verbreitet, Notepad++ umgehen können und sich in den Grundsätzen der xml Programmierung auskennen.

    Das sind die Minimal Voraussetzungen, sonst ist Frust vorprogrammiert.

    Tutorials muß man sich halt auch öfter anschauen, auch hier ist die Grundlage das Verständnis und Wissen in dem Thema.

    Ich selbst bin damals im LS11 auch klein mit dem Ändern von Füllvolumen bei Anhängern und so angefangen, dann im GE an Modmaps kleinere Änderungen gemacht.

    Auch hier war die Zugehörigkeit zu einem Forum in dem es einen sehr guten Support gab sehr hilfreich.

    Heute kann ich leider nichts mehr in diese Richtung machen weil mir das RL keine Zeit dazu läßt.

    Mein Tipp, mache dich ersteinmal fit im Umgang mit dem GE und Notepad++, wenn das einigermaßen sitzt erstellst du dir aus einer der Standardkarten aus dem Spiel eine Modmap (weil die sollte fehlerfrei sein), die dann beginnst um zu bauen.

    Wichtig ist es immer eine Sicherungskopie zu haben, dann muß man nicht immer wieder bei null anfangen, wenn mal was schiefgeht. Am besten immer bevor man anfängt eine Kopie machen und sichern.

    Mir ist klar, dass man sich etwas eigenes schaffen möchte aber als Anfänger hat man da oft schnell Frust und wirft dann hin, was schade wäre, der LS braucht immer Nachwuchs an Mappern und Moddern.

    Beim Umbau hast du kleinere Teilziele, die man auch leichter erreichen kann, dann stellt sich eher die Freude über das gepackte Ziel und man bleibt dabei.

    Bei Fragen bist du hier im Forum genau richtig, wir können aber nur helfen wenn deine Frage so konkret wie möglich ist und wir von dir weitestgehend alle Infos sowie die Log bekommen.

    Sorry das es wieder so ein langer Text ist aber anders geht das nun einmal nicht, wie gut du voran kommst hängt dann einzig und allein von dir ab.

  • Hallo AgroMike danke für deine Antwort und danke für den tipp eine Map umzubauen für den anfang.

    Mit freundlichem Gruß :)

    Hallo Claas Fendt,

    Übe schon seit Ls15 zu Mappen, aber habe das Gefühl das es immer schwieriger wird, was für mich kein Grund ist aufzugeben.

    Mit Notepad++ kenne ich mich schon gut aus und mit dem GE auch. Werde mir mal mit Hilfe des GE die Felsbrunnen Kopieren und sie umbauen.

    Mit Freundlichem Gruß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leo630 (6. September 2019 um 14:57) aus folgendem Grund: Doppelpost bereinigt

  • Na dann kann es ja losgehen, ich wünsche viel Erfolg dabei.

    Bei Fragen immer raus damit.

    Das es scheint schwieriger zu werden, da muß ich dir Recht geben, es erscheint mir auch so.

    Das liegt aber auch eher daran, dass wir häufig dazu neigen an den alten Denkmustern fest zu halten.

    Giants denkt sich ja häufig etwas bei solchen Veränderungen, meist zwar um sich selbst die Arbeit zu erleichtern, aber davon profitiert die Com ja auch.

    Im Prinzip kann man sich doch seine Map schon fast ingame selbst bauen, zumindest stark individuell gestalten, für ein komplettes terrain eignet sich das Landscaping noch nicht.

    Man muß aber auch beim mappen immer weniger im GE machen, vieles läßt sich über XML steuern, das ist für uns das ungewohnte also schwierige.

    Früher habe ich jede Map im GE angepaßt die ich gezokt habe. Heute mache ich das nur noch höchst selten mit dem GE direkt, nur Bäume wegnehmen und neu setzen, fest verbaute Objekte löschen oder verschieben. Ansonsten läuft alles bei mir ingame.

    wenn mal mit dem GE dann nur Gelände vorbereiten und das Objekt platzieren Koordinaten notieren und wieder löschen.

    Im Savegame das Gebäude kaufen und grob platzieren und Spielstand speichern. Dann das gebäude in der items.xml des Spielstandes suchen und die Koordinaten eintragen und schon steht das Ding ingame genauso wie im GE. Soll das Objekt von Anfang an auf der Map stehen, dann einfach den Block aus der items in die defaultitems.xml der Map kopieren. Keine langwierigen AnimatedObjekts Schreibereien mehr, das finde ich am tollsten an der ganzen Sache.