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[TUT] Normals erstellen mit Paint.Net

  • Bonecrusher6
  • 14. Juli 2017 um 05:24
  • Geschlossen
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Bonecrusher6
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 05:24
    • #1

    Hier mal eine kurze Anleitung zum erstellen von normals mit PAINT.NET

    Mit PAINT.NET ist das erstellen einer normal.dds eigentlich ziemlich einfach, dafür gibt es ein extra PlugIn, welches man sich runterladen und installieren muss.

    Dieses gibt es kostenlos hier: https://forums.getpaint.net/index.php?/top…malmapplus-v10/

    Installationsanleitung findet man hier(Achtung, in englisch): https://forums.getpaint.net/index.php?/top…hooting-thread/

    Wenn dies richtig installiert wurde, öffnet man sich seine Textur mit PAINT.NET und geht oben auf Effekte > Stilisieren > NormalMapPlus

    Externer Inhalt games-images.com
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    Anschließend ändert sich die Textur in eine normal.

    Ihr habt dann ein neues Fenster vor euch offen, wo ihr noch ein paar Werte einstellen könnt, da muss man etwas rumprobieren.

    Hab da auch keine Idealwerte oder Einstellungen für zur Hand.

    Die normal dann als DXT1 OHNE MipMaps erstellen.

  • OscarZulu
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    2
    • 14. Juli 2017 um 09:23
    • #2

    Ggf. hier noch ein Link zu einer V1.2 .. Bei mir macht die V1 seit einiger Zeit Probleme ^^ ...

    Hier geht´s lang

    Aber trotzdem danke für diese kurze Info.

    Externer Inhalt abload.de
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    Beste Grüße

    H4nnib4l22

  • Bonecrusher6
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 09:28
    • #3

    Die Version war mir bisher nicht bekannt... ^^

    Danke für die Info, dann kann ich das auch gleich mal updaten.

  • Fraenklin
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 11:22
    • #4

    Ähm , nur mal frage , wenn ich die normal erstellt habe , was muss dann weiter gemacht werden ?? Einträge in die i3d ?? oder einfach nur in den Modtexturen ordner rein ?

    Und für welche texturen sollte man normals erstellen ?

  • Bonecrusher6
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 11:55
    • #5

    Zu dem Thema, welche Texturen man braucht und wofür sie da sind, gibts von Unguided ein Tutorial.

    Das erklärt alles zu den Texturen.

    Dem Texturensystem vom LS17 zufolge, sollte überall eine normal und eine specular bei sein.

    Zufügen tut man die im GE über den MaterialEditor.

  • Suschi_29
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 12:37
    • #6

    Und wie erstellt man eine Specular ? Weil das bekomme ich nie hin :bahnhof:

  • Bonecrusher6
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 12:40
    • #7

    Weiß ich auch nicht, gibts aber auch irgendwo eine Anleitung für.

  • DerMichel
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 13:37
    • #8

    Wenn ich das hier reinstellen darf: Hier ist ein Tutorial wie man ne Specular erstellt, muss man bisschen rumprobieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
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