Silofolie weniger aufdecken

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Abend Community,

Habe auf der Kandelin 2 Silos vollgefahren mit Grassilage.

Das größere Silo ist fertig gegärt sind 3.495.000 Liter drin ...habe für die Milchkühe 2 Schaufeln entnommen und die Folie ist dann bis zur Hälfte des Silostocks aufgedeckt worden...Bild ist verlinkt

Meine Frage,kann man die Einstellungen der Folie irgendwo bearbeiten...also das nur minimal aufgedeckt wird zur Entnahme und nicht sofort fast alles...

...weil ein 3.5 Millionen Liter fassendes Silo halb aufzudecken für Entnahme des Futters ist extrem unrealistisch.

Bei den Silos von Heady im 15er/17er ging es ja auch und sah da viel viel geiler aus...

Danke für Ideen

https://www.directupload.net/file/d/5446/lsyqyews_jpg.htm

SAUERLAND = Powerland

• Moin!

Ich kenn mich in der Richtung zwar nicht so gut aus, aber erstmal folgende Frage: Ist das ein Standard Silo oder ein Mod Silo?

Und noch die Frage, ob die Silos fest verbaut sind oder platziert wurden?

Falls es ein Mod ist würde ich diesen mal aus dem Mod Ordner nehmen und auf dem Desktop entpacken.

Dannach könnte man durch die XML schauen, ob dort irgendwo ein Hinweis zu finden ist, wie weit das Silo aufgedeckt werden soll.

Eventuell lädst du die XML des Silos (falls es ein Mod ist) mal über einen externen Hoster hier hoch.

Dann könnte man sich das mal anschauen.

Gruß

• Erstmal ein Dankeschön für die Rückmeldung :)

Also es sind die Standard BGA Bunkersilos mit Kopfende, die von den Kandelinmachern verbaut wurden. Kein MOD.

Ist die Kandelin I3D im Giants Editor geöffnet, so sind nur die Silowände und die dazugehörigen Collis. anklickbar, die Silobereiche mit Trigger, Startpunkt, Tiefe und Breite der Silofläche sind nicht enthalten.

Diese sind gesondert unter einer eigenen I3D mit der Bezeichnung "BGA", also denke ich, dass es sich um Placeables handelt, die dort verbaut wurden.

Im 17er konnte man die Silotrigger ja in der Karte zusammen mit Wänden, Collis. etc. finden und bearbeiten. Hier sind das zwei paar "Schuhe"

Gruß

SAUERLAND = Powerland

• Ich habe das jetzt im 19er noch nicht extra beobachtet und ich weiß auch nicht ob das so wie im 17er geblieben ist.

Im 17er ist mir aufgefallen, wenn ich die volle Schaufel am Silohaufen hoch gezogen habe und der oberste Rand wurde noch berührt, dann ging die Plane immer weiter zurück.

Wenn man erst ein Stück mit gesenkter Schaufel zurückfuhr und dann anhob bleib die Plane so wie sie war.

Ich befürchte das wird vom Spiel her gesteuert und das ist ja leider im verschlüsselten Bereich.

Eine Hoffnung wäre es allerdings mal in die placeable Standardsilos rein zu schauen, ob man da was findet.

Aber Vorsicht nichts da ändern sonst ist der MP futsch.

• Habe mal in einem platzierbaren nachgeschaut

Die rot makierten Einträge sind das was Du brauchst

<bunkerSilos>

<bunkerSilo acceptedFillTypes="chaff grass_windrow dryGrass_windrow" inputFillType="grass_windrow" outputFillType="dryGrass_windrow" fermentingHours="6" distanceToCompactedFillLevel="100" openingLength="5" >

<area startNode="0|0" widthNode="0|1" heightNode="0|2" />

<interactionTrigger node="0|3" />

</bunkerSilo>

<bunkerSilo acceptedFillTypes="chaff grass_windrow dryGrass_windrow" inputFillType="grass_windrow" outputFillType="dryGrass_windrow" fermentingHours="6" distanceToCompactedFillLevel="100" openingLength="5" >

<area startNode="1|0" widthNode="1|1" heightNode="1|2" />

<interactionTrigger node="1|3" />

</bunkerSilo>

<area startNode="2|0" widthNode="2|1" heightNode="2|2" />

<interactionTrigger node="2|3" />

</bunkerSilo>

<area startNode="3|0" widthNode="3|1" heightNode="3|2" />

<interactionTrigger node="3|3" />

</bunkerSilo>

</bunkerSilos>

Ich denke mal das die BGA auch eine xml in der Map hat....evtl findest du dann da was

• Danke für den Hinweis. Ich prüfe das heute Abend mal.Vielleicht gibt's ne Möglichkeit.

Die Plane ist vielen Spielern wahrscheinlich auch total egal ^^

Aber ich kenne es halt vom realen Milchviehbetrieb nur zu gut und würde es daher in einer Simulation für mich natürlich gerne realistischer haben.

Grüße

SAUERLAND = Powerland

• Soo nun ganz genau....

1. Map entpacken

2. Ordner placeables öffnen

3. Ordner Zusatz öffnen

Dort findest Du die gesuchten XML von den Bunkersilos

;)

• So...habe die Werte auf 0.1 zurückgeschraubt...und bäämm...wie Du gesagt hast...:love:

Ich möchte Dir JensJupp an dieser Stelle danken...für die Mühe und den Support

Ein großes Dankeschön auch an Claas Fendt und FlowRider86 für die Hilfestellung.

Bild vom Fahrsilo im Link

https://www.bilder-upload.eu/bild-d37ffe-1557431764.jpg.html

Jetzt fehlen nur noch Sandsäcke und Reifen,aber ich denke der 19er ist noch frisch und da wird Moddingtechnisch noch was kommen...

Wünsche allen einen schönen Abend...

Muss jetzt Silo verdichten:)

Grüße aus'm Hochsauerland

SAUERLAND = Powerland

• Geht das im ls 17 genau so? -> also die Eintrage ändern

• @Foxi17 

Das kann ich Dir nicht sagen da ich den 17er nicht mehr installiert habe...desweiteren bin Ich die nächsten 3 Tage nur mit dem Handy online

Spontan würde Ich sagen du schaust dir mal die MAP xml´s an und suchst nach ähnlichen Einträgen

• Moin Moin,

hatte das gleiche Problem wie Jani99 und habe auch die openingLength umgestellt.

Allerdings gab es bei mir keine Veränderung und die Plane geht immer noch 10m pro Schaufel auf und n halbes Jahr liegt der Haufen ohne Plane rum.

Benutze diese platzierbaren Silos:

https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…t&mod_id=153133

und ca. 250000 L Inhalt.

Gibt es da schon ein Skript oder eine andere Lösung? Hatte bei meiner Suche nichts weiter gefunden.

Lg Omat

• Moin, mir ist das Problem ebenfalls bei kleineren Silos aufgefallen...glaube das liegt an der Kapazität und dem Füllvolumen des Fahrsilos.

Beispiel meine großen Fahrsilos haben 3.500.000 Liter Kapazität...Siloplane geht immer minimal zurück bei der Futterentnahme.

Nachbarhof kleines Fahrsilo (200.000 Liter )mit gleicher openingLength in der XML. Plane geht deutlich weiter zurück bei Entnahme =O

Also ist es leider so

LG

SAUERLAND = Powerland