Wetterverlauf starten

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin  @Kilogramm Dezitonne ,

    die Log ist ja schon mal ohne Fehler, daran wird's demnach wohl nicht liegen...

    Da ich selbst noch nicht viele Spielstunden auf dem Buckel habe kann ich das mit dem Wetter auch nicht bestätigen (da müssten dann andere aus dem Forum für herhalten :) )

    Aber man könnte eventuell mal in das Savegame gucken und da mal die XML's durchforsten, ob dort die Wetterbedingungen gesteuert werden :/

    Das wäre zumindest mein erster Ansatz. Ob's was bringt kann ich allerdings nicht sagen...

    EDIT: Hast du eventuell auch mal im Giants Forum nachgesehen? Vielleicht ist das Thema dort auch schon aufgetauscht ;)

    Gruß

  • Wir spielen die Felsbrunn auch auf mittel im MP, ich kann nur sagen das Wetter ändert sich schon, aber Regen ist sehr selten, es wechselt eigentlich nur immer zwischen Sonne und Wolken.

    Ob es Änderungsmöglichkeiten gibt kann ich im Moment leider nicht sagen, da ich hier auf der Arbeit Keinen LS19 installiert habe.

    Edit: habe eben mal kurz im 17er geschaut, da gibt es in der careerSavegame einen Block "environment", da sind Wetterdaten drin.

  • Das sieht doch vielversprechend aus. Also wenn ich das so sehe steht duration ja übersetzt für Dauer und variation für Streuung.

    Ergo müsste könnte man versuchen an diesen beiden Werten zu spielen :/

    Problem: Das forecast ist ja die Prognose, also man könnte dann den typeName auch auf "RAIN" oder was auch immer stellen...

    Weiteres Problem: Wenn man da jetzt Änderungen macht, heißt es nicht, dass dies dauerhaft so bleibt. Man müsste somit öfter in der XML umschreiben, um das gewüschte Wetter zu haben.

    EDIT: wichtig ist natürlich auch, dass man sich eine Sicherheitskopie macht ;)

  • Nein das würde ich auch nicht machen, klare Sache.

    Ich denke nämlich auch, dass es dir nicht direkt was bringt in diesem Teil das Wetter zu beeinflussen.

    Der Bereich <forecast> ist ja auch nur eine Momentaufnahme für die nächste Zeit. Wenn du jetzt weiter spielst wird sich dieser <forecast> sicherlich auch noch wieder verändern. Demnach ist das auch keine Lösung.

    Dazu müsste man in einem anderen Bereich des Spiels die eigentlichen Zyklen des Wetters ändern können. Ich befürchte nur, dass dieser Bereich gesperrt ist und man somit da auch nicht eingreifen kann.

  • Ich kann hier auch nur mutmaßen. Für mich sieht das so aus als wäre die „instance duration“ die Ingame Zeit (in Stunden) und der „variationIndex“ eine Überlappungszeit(-Variable?) in Ingame Stunden. Hatte es gerade gestern wieder gesehen, dass nach dem Regensymbol das Sonnensymbol eingeblendet war und es trotzdem noch munter weiter regnete. Man will dadurch womöglich der „Vorhersage“ mehr Rechnung tragen, da diese bekanntermaßen im wahren Leben bzw. beim echten Wetter auch nie 100% zuverlässig ist.

    Wie fix das ist weiß ich auch nicht. Aber das Wetter wird meines Erachtens immer wieder neu geladen. Wenn du bei Regen speicherst und neu startest ist wieder Sonne. Die Abfolge im SG wird wohl immer die Selbe sein, wenn nicht sogar im gesamten Spiel.

    Vllt. findet sich ja wer, der damit bereits Erfahrung hat. Ansonsten kannst du es ja auch mal in einem neuen SG ausprobieren. Wäre mal interessant zu wissen ob die Abfolge auch schon so aussieht wenn du ein SG neu startest und dann gleich speicherst.

    Die Abfolgen lassen sich bestimmt auch austauschen wenn man bspw. mehr Regen will.

    Werde ich evtl. heute Abend mal ausprobieren.

  • Interessante Aussage von Giants.

    Nimm doch mal den TimeScale Mod, stelle diesen im Spiel auf 9000 und schalte Autosave vorher aus (solltest aber auch genügend Geld auf dem Konto haben). Dann schaue mal wie oder ob sich das Wetter noch ändert und wenn ja in welchen Intervallen. 22 Tage nur bewölkt ist ja schon eine Ansage.

  • Du bräuchtest nur eine Sicherungskopie des entsprechenden Savegames Ordners zu machen oder das SG duplizieren und eine andere Nummer geben welche von anderen SGs noch nicht belegt ist.

    Kann dich aber verstehen wenn du das nicht möchtest. Werde das hier mal weiter verfolgen und evtl probiere ich es auch mal aus.

    Ich spiele eh wie Paulchen Panther, getreu dem Lied „Wer hat an der Uhr gedreht...“. ;) Bin kein Nacht-Spieler.

  • Du kannst doch dein aktuelles savegame kopieren (den kompletten Ordner) und dann die Zahl umbenennen in ein savegame was du noch nicht belegt hast.

    Zum Beispiel du kopierst savegame1, den auf dem Desktop ablegen und in z.B.savegame4 umbenennen und wieder ins Spiel packen.

    Schon hast du einen Testspielstand, mit den gleichen Daten wie dein aktueller Spielstand.

    Wenn du dann den Spielstand zerschießt kann ja nichts passieren, du kannst aber so nützliche Erkenntnisse sammeln.

    Ich mache das sogar so wenn ich für den MP was testen will, savegame vom Server laden, auf´m Desktop neuen Ordner machen dort einfügen und entpacken.

    Ordner in savegame... umbenennen ins Spiel und los gehts.

    So kann man auch MP Spielstände korrigieren und dann wieder zippen und wieder auf den Server laden.

    Wenn du Regen haben willst kannst du den auch über die Konsole starten. "gsStartRain" war zumindest im 17er so, 19er habe ich noch nicht probiert.

  • Das mit der Konsole klingt natürlich fantastisch. - Aber ich habe keine. - Spiele auf nem ollen PC.

    Mit Konsole ist nicht etwas eine Playstation oder eine Xbox gemeint ;)

    Das ist eine Untermenü was du aktivieren kannst mit dem du bestimmte Befehle eingeben kannst z.B. das du fliegst oder oder oder ;)

    Wie man die aktiviert müsste ich jetzt nochmal nachschauen :/

    EDIT: Hier zu finden [TUT] Konsole öffnen