Benötige etwas hilfestellung :=)

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen

    Ich habe mit LS19 die wunderbare Farbwelt für meine Fahrzeuge entdeckt.

    Soweit klappt das auch recht gut, nur bei einigen Mods komme Ich einfach nicht weiter.

    Ich bräuchte jemanden der mir zeigt/sagt/beibringt wo ich einige informationen herbekomme um eine Farbwahl zu zaubern wenn keinerlei baseMaterialConfig bzw rimColorConfig vorhanden ist.

    Ja ich gebe zu das dieses Thema für mich recht neu ist, doch ich lerne gerne dazu und lasse mir etwas beibringen.

    Wäre nett wenn sich jemand fände der etwas Zeit und Gedult hat, gerne über TS, mir ein paar Punkte zu erklären.

    Mir ist auch durchaus bewusst das bei einigen Mods das nicht möglich ist.

    Hab mich hier schon eine weile durchgelesen finde aber dazu kein Toturial das dies ausführlich erklärt.

    Mfg

    Dylan

  • Hey ho,

    grundsätzlich gibt es zu dem Thema auch einige gute Video TUT's auf verschiedenen Plattformen (Youtube & Co.)

    Wenn du da noch nicht so intensiv nachgesehen hast, würde ich da mal ansetzten.

    Ein Tipp noch: Meistens kannst du, wenn du das Modell im GE geöffnet hast schon durch etwas durchklicken erkenne, was man "anpinseln" kann und was nicht ;)

    Gruß

  • Hallo

    Wie gesagt ich bin da Anfänger und versuche da durchzusteigen, doch leider kenne Ich die materie noch nicht so gut um das alleine bewältigen zu können, daher fragte ich um Hilfe.

    grundsätzlich gibt es zu dem Thema auch einige gute Video TUT's auf verschiedenen Plattformen (Youtube & Co.)

    Wenn du da noch nicht so intensiv nachgesehen hast, würde ich da mal ansetzten.

    Seit 2 Wochen durchforste ich You Tube und Co finde aber nicht das was ich suche.

    Wenn die baseMaterialConfig vorhanden ist klappe es ja fast immer, bis auf manche Mods wo im Shop dann nicht die gewünschten Farben erscheinen wenn ich auf Konfigurieren gehe ( da ist dann immer nur AGCO, ich kann dann zwar die Farbe wechseln aber ich hätte gerne das im Fahrzeugbild dann die Farbe erscheint die soll.

    Um speziell dies zu ändern findet sich kein tutotial.

    Auch das manche Mods einfach nicht die eingefügten Farben anzeigen findet sich nichts.

    Ich denke das es einfach nur bestimmte Pararmeter sind die ich noch nicht kenne um den gewünschten effekt zu erlangen.

    Ein Tipp noch: Meistens kannst du, wenn du das Modell im GE geöffnet hast schon durch etwas durchklicken erkenne, was man "anpinseln" kann und was nicht ;)

    Das mit dem GE ist für mich absolut ein Rätsel (noch) ;(;(;(

    Habe mir da zwar schon alle möglichen Videos und Toturials angesehen nur leider komme ich nicht da hin wo Ich die Paints sehen/ändern kann.

    Sorry für die blöden fragen, kann sein das Ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe, tut mir leid X/

    Mfg


  • Alles gut. Wir haben alle mal klein angefangen, aber jeder hier hat so seine Stärken und Schwächen ;)

    Dann frage ich mal anders herum:

    Hast du aktuell ein bestimmtes Projekt, welches mit Farbwahl ausgestattet werden soll?

    Vielleicht kann man sich das mal anschauen und dir an diesem Beispiel die Vorgehensweise erklären...

  • Hallole

    Mittlerweile haben sich einige meiner Fragen erledigt ^^

    Ein Beispiel

    magsi-bale-fork

    Hier ist dies nicht vorhanden:

    Beispiel:

    <baseMaterial>

    <material name="holmerHR12_mat" baseNode="holmerHR12_vis">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="HOLMER_RED1"/>

    <shaderParameter name="colorMat2" value="HOLMER_GREEN1"/>

    </material>

    </baseMaterial>

    Meine Fragen sind nun dahingehend, wo bekomme Ich diese Daten her?

    holmerHR12_mat

    holmerHR12_vis
    und wo bekomme Ich diese Zuordnung her

    colorMat0

    colorMat2

    Ich vermute das Ich diese Daten über den GE bekomme, habe auch schon an anderen Mods geschaut und wo Ich diese finde ist mit teilweisse klar,

    nur habe Ich grosse Probleme die zuordnung der colorMat zu finden

    Auch bin Ich mir nicht sicher das wenn Ich einen Mod im GE die Dateien such das es diese auch wirklich sind.

    In der Id3 Datei steht das ja drin nur die zusammenhänge müsste mir mal jemand erklären, wie diese Daten der Id3 in dem GE zu sehen sind.

    Wie ich

    baseMaterialConfiguration

    designMaterialConfiguration

    bearbeite bzw Farben hinzufüge und die verschiedenen Teile entsprechende zuordne habe ich mit learning by doing herrausgefunden

    Insofern die baseMaterial vorhanden ist in der xml :)

    Auch wie Ich die

    rimColorConfiguration

    einfüge hab Ich herrausgefunden, auch wenn nichts vorhanden ist.:)

    Wie gesagt Noob halt^^^^

    lerne aber jeden Tag dazu :saint:

    Mfg

  • .

    Alles was Du dazu brauchst ist auf dem Bild zu sehen und gerahmt-

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die einzelnen Colormat s musst Du dann per Hand veraendern um zu sehen was wo ist ..

    WICHTIG nach dem veraendern NICHT speichern ..

    xml veraendern und GE ohne speichern schliessen ingame gehen und ausprobieren .

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Butters / BTS (12. Juni 2019 um 10:01)