Performance Frage zu 4fach Maps

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallöchen Zusammen,

überlege gerade eine 4fach Map von einem Ort bei mir in der Nähe zu bauen. Da ich aus Bayern komme gibt es bei uns sehr viel Wald, daher frage ich mich gerade ob es ein Problem ist wenn ich auf einer 4fach Karte zu viele Bäume habe? Vielleicht könnt ihr mir ja Erfahrungswerte von euch schreiben.^^

Danke u. MfG

Simon

Wenn der Case im scheißdreck hängt, geh zum Nachbarn und hol nen Fendt!:muahaha:

• Eine 4 fach Map läuft generell mehr Gefahr zum Performancekiller zu werden, wenn sie nicht ordentlich gebaut ist.

Als erstes immer bei den Objekten darauf achten, dass sie performanceschonend gebaut sind wenig Polygone und wenig Objekte.

Aber ein ganz wichtiger Punkt ist die Clipdistance, sie bestimmt die Entfernung ab der die Objekte zu sehen sind, also die Graka sie laden muß.

Es ist leider so das die wenigsten daran denken, wenn sie Objekte bauen gleich die richtige CD im GE ein zu stellen. Denn hier ist blöderweise 1000000m eingestellt

und das solange ich LS kenne (LS11), das ändert Giants einfach trotz mehrfacher Ansprache nicht.

Ich mache es immer so, bevor ich die Objekte verbaue kommen sie in den GE Poly und Objects werden gecheckt und dabei stelle ich dann gleich die entsprechende CD ein.

- freistehende Gebäude ca. 400

- verdeckte ca. 300

- Deko 50 - 100

- Bäume am Rand je nach Gelände 400 - 650

- innere Bäume 100 - 200

Ich habe mich im 19er noch nicht so mit dem mappen beschäftigt, im 17er war es ja so, dass nur die CD der Transformgroup zählt, ich glaube aber mal gelesen zu haben, das es im 19er nicht mehr so ist.

Apropos Transformgroup, da mache ich es auch etwas anders.

Bei mir sind die TG regional, das heißt sie sitzen nicht auf der Koordinate 0, z.B. sieht man ja häufig TG Bäume und jeder Baum auf der Map ist in dieser TG. Das sieht zwar schick im Scenegraph aus, das ist aber alles.

Ich mache z.B. eine TG Hof1 und platziere sie auch dort wo der Hof tatsächlich steht. Nun kommen alle Objekte, die auf dem Hof sind in diese TG egal ob Bäume, Gebäude oder Straße.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn man das aktuell nicht mehr braucht.

• Danke erstmal an euch beide für die Antwort. Das mit der CD wusste ich schon u. werde ich auch so machen. Das man die TGs nach Orten auf der Map aufteilt anstatt einfach TG "Bäume" zu machen ist echt gut u. werde ich machen.

PS: Der Thread kann zu.

Wenn der Case im scheißdreck hängt, geh zum Nachbarn und hol nen Fendt!:muahaha: