Saitek Konsole, Steuerung des Holztransportkran

• Hallo Community,

Seit ich die Saitek Konsole gekauft habe, bringe ich es irgendwie nicht hin, die Tasten des Kranarm und der Greifzange richtig zu belegen. In den Gamepad Settings sind auch so komische Beschriftungen. Und Doppelbelegungen sollte man ja vermeiden.

Kann jemand vielleicht die Einträge der inputbinding.xml zur Verfügung stellen, wenn seine Steuerung über den Joystick des Saitek Panel voll funktionsfähig ist?

Ich muss ständig zwischen Joystick, Maus und Tastatur wechseln, was nicht der Sinn ist mit der Saitek Konsole.

Danke im Vorus.

• Moin moin,

ich benutze auch das SaitekPanel.

Seit dem Patch 1.2 hat sich ja etwas verbessert und die Belegungen werden nun auch gespeichert und Doppelbelegungen sind auch wieder möglich.

Doppelbelegungen sind deshalb von Vorteil, weil es ja unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Funktionen gibt. Das Spiel erkennt, in welchem Fahrzeug du gerade sitzt (Kran, Frontlader, Radlader usw.) und dann geht das auch mit der Bedienung mit dem Joystick für jedes Fahrzeug.

Wenn du mit den Belegungen anfängst, solltest du zuerst alle vorhandenen Einträge in den Optionen löschen, das gilt aber ausschließlich NUR für die Belegungen in der Rubrik "Gamepad Einstellungen" ! Die Tastatureinstellungen inkl. Maus bleiben erstmal unberührt!

Nach löschen auf Speichern klicken und dann das Saitek nach deinen Wünschen belegen. (Wurst, Marmelade, Käse......*lach)

Wenn du Paralel noch ein Lenkrad benutzt, ist es sinnvoll, die Belegungen "getrennt voneinander" in den beiden Spalten zu Speichern. Ich habe alle Lenkradbelegungen in der linken Spalte und alle Saitekbelegungen in der rechten Spalte eingetragen. Alles funktioniert bei mir einwandfrei.

Wichtig ist, das du keine Belegungen doppelt anwendest, die mit Kamarasachen zu tun haben, dann kann es passieren, das du den Kran nach rechts lenkst und die Kamara gleich mit dreht.

Wichtiger Hinweis!

Es KANN sein (muß aber nicht), das du zum löschen oder umbelegen in der Aktion "Menü öffnen" Probleme bekommst. Du bekommst die Meldung "Diese Aktion kann mit einem Gamepad nicht belegt werden!" Ignoriere das und gehe wieder zurück - NICHT auf Standard klicken!!! Auch ich bin davon betroffen und habe es folgendermaßen gelöst:

Die Belegung "Menü öffnen" ist Standard bei der Tastatur auf ESC gelegt, das bleibt auch so.

Das SaitekPanel belegt automatisch eine seiner Tasten auf diese Funktion und lässt sich nicht entfernen im Spiel.

Du gehst in die inputBinding.xml, wie du dahin kommst: Einfach unter MyGames, Farmingsimulator etc. wie du auch zu den Ordnern Mods und Savegames kommst. Auf die inputBinding.xml weiter unten mit rechter Maus einen KLICK und mit "Notepad++ öffnen. Es müsste in der Zeile 64 dieser Eintrag zu finden sein:

</actionBinding action="MENU">

In Zeile 66 (bei mir jedenfalls so) ist ein ganz langer Eintrag, der ist vom Saitekpanel. Du markierst NUR diese lange Zeile und löscht diese. Danach auf Speichern und schließen.

Nun bist du in der Lage, in den Optionen im Spiel diese Spalte in "Gamepad" frei belegen zu können, da der vorherige Eintrag nun nicht mehr da ist. Die Belegung ESC in Spalte "Tastatur" bleibt, wie sie ist!

Kleiner Tipp:

Den Joystik vom Saitek habe ich mit blauer Beleuchtung für die Kamara und die rote Beleuchtung für Radlader, Frontlader und Kran belegt. So geht nichts gleichzeitig bei den Arbeiten im Spiel.

In Sachen Belegung mit Kran:

So viele Funktionen, wie der hat, wirst du mit dem Joystik allein nicht auskommen, ich habe das Scrollrad und noch dazu das Steuerkreuz vom Lenkrad dazu belegt.

So, ich denke, das wird dir und vielleicht auch anderen hier helfen.

Eine Kopie meiner inputBinding gebe ich dir bewusst nicht - ein wenig Arbeit solltest du selbst auch noch machen.;)

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

• Die Inputbinding eins zu eins zu übernehmen könnte auch nicht unbedingt so gehen.

ich habe es im 19er zwar noch nicht getestet, aber im 17er ging das nicht, weil bei jedem PC die USB Anschlüsse anders liegen und die geräte ja auch unterschiedlich drin stecken.

• Impala, danke vielmals für Deine Zeilen. Ich habe das mehr oder weniger schon so umgesetzt wie du geschrieben hast. Für mich sind nur die Begriffe in der Beschreibung der Gamepad Einstellungen etwas "fremd". Die Achsen-Beschreibungen sind auch etwas chaotisch, weil Achse 6 mir nichts sagt welche Bewegung sie ansteuert.

Die inputbinding.xml kann man von jemand übernehmen, mann muss nur die device id ändern.

Ich danke dir trotzdem für deine Zusammenfassung.

• Bitte gerne @Leevy,

das mit den Achsen weiß ich selber nicht so genau, habe hier im Forum schon mal was dazu geschrieben, leider noch keine Antwort dazu.

Freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte.

Gruß - Michi

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

• Ich habe mir das mit den Bezeichnungen mal im 17er folgendermaßen gelöst.

Ist zwar etwas Schreibarbeit aber es lohnt sich.

Als erstes habe ich mir bei den Optionen die Belegungen und Bezeichnungen für die Tastatur abgeschrieben.

dann bin ich ingame gegangen und habe mir ein Fz mit Kran geschnappt.

Nun habe ich die einzelnen Tastaturbefehle ausgeführt und mir genau dazu geschrieben, welches Kranteil sich in welche Richtung bewegt.

Mit dieser Aufzeichnung dann wieder in die Optionen und für das gamepad entsprechend meiner Aufzeichnung belegt.

• @Claas Fendt Das ist auch eine sehr gute Idee. Probiere demnächst aus wenn das grosse fressen vorbei ist :) >Vielen Dank für Dein Input.