NavMesh

• Guten morgen.

Habe mich die letzten Tage viel mit dem gaints Editor befasst, habe leider noch keine möglichkeit gefunden eine neue navmesh überhaupt zeichen zu können.

Ich wollte es versuchen ohne ein plazierbares Objekt zu machen.Vielleicht kann mir da jemand ausshelfen.

lg

• Aktuell scheint es da im GE keine Option zu geben.

Man kann sich die Navmesh allerdings im 7er ge erstellen und dann in den GE 8 importieren.

• Denke das wird auch noch kommen. Die 8.1 ist ja erstmal eine Beta zeigt aber das Giants an dem Thema Modding Aktuell dran ist.

Der Umweg über die 7.1 ist zwar etwas nervig. Aber ich denke so oft muss man die NavMesh ja nicht erstellen. Mal sehen was die nächsten Wochen da noch kommt.

• Kleine Erklärung zur nav mesh...

Ihr habt euer Gebäude mit Gehege für die jeweilige Tierart.

Ihr erstellt einfach eine Plane wo das Gebiet sein soll wo sie laufen können...

anschließend exportiert ihr das ganze und öffnet als einzelnen mod mit dem ge

Jetzt solltet ihr euer Gebäude mit Gehege und der Plane haben.. (die Plane kann sich aus mehreren Planes bestehen)

Jetzt wählt ihr alle Planes an und geht auf navmesh

Hier wählt ihr lediglich Channel 0 und nicht wie im ls17... 0 1 2 3

Dann einfach auf Recreate gehen und schon habt ihr eure navmesh...

Falls ihr eine genauere Erklärung braucht, meldet euch einfach...

P.S. Die Tierart wird über die XML jetzt gesteuert

• ja okay das ist soweit verständlich. Meine frage war nur ,ob man es auch als navmesh ohne einen Platzierbaren stall machen kann wie im 17er. Vielleicht habe ich dicj auch falsch verstanden.

• Nein geht nicht mehr... es geht lediglich so das du es erst im ge einbaust und die Einträge in der defaultitems XML hast. dort auch die Position einträgst wie du sie in der map hast und anschließend von der map wieder löscht.. so das sie halt von Anfang an auf der map sind, aber Trozdem Ebene plazierbar...

Problem ist, das es ja jetzt alles über die XML läuft, deswegen kannst es auch derzeit nicht fest verbauen.

• kooper Also wenn ich das jetzt richtig verstehe würde ich auf meiner Map zb einen Kuhhof erstellen mit allem drumherum. Die Navmesh wie erklärt mit einer einer einfachen Plane erstellen und generieren lassen. Und wenn ich alles Fertig habe lager ich die Trigger und die navmesh in ein Placebale aus welches ich dann wie alle anderen trigger in die Map laden lasse.

Hoffe ich habe es richtig verstanden.

Ps: man kann sich so einfache Sachen auch richtig umständlich machen xD

• Also die navmesh auf der map generieren lassen hat bei mir nicht geklappt... sprich, ich habe auf der map die Plane erstellt und dann alles exportiert und und diese exportierte i3d so zu sagen geöffnet... wo auch die Plane drin ist... diese Plane oder eben Planes anwählen und auf nav mesh recreate... und dann funktioniert es.

musst mal ausprobieren ? und wie gesagt, alle haben jetzt Channel 0

• Bei mir Funktionert es immer noch nicht kann mir jemand nochmal eine genau Anleitung geben:danke:

Ich füge im GE 8.0 die Planes ein, dann kopiere ich den Stall+planes, und Exportiere ihn, jedoch kann ich diesen nicht im GE 7.1 öffnen

• So wie ich es verstanden habe nur die Planes exportieren. Diese im ge7 zur navmesh generieren und dann wieder im ge8 importieren.

• Habe es jetzt geschafft, wenn man weis wie es geht ist es gar nicht so schwer. Jedoch habe ich ingame immer das Problem, dass die Weide nicht anerkannt wird. Irgendwelche Vermutungen?

• Die Navmesh in dem placeable generieren. Du kannst mehrere Planen in der TG navmesh platzieren und sie auch überlappen lassen. Wenn du dann die Option zum Navmesh kreieren im GE aufrufst bastelt er aus allen Planen eine neue Navmesh. Einfach mal eine Kuhweide oder was auch immer als neuen Mod exportieren und sich anschauen wie es gemacht wurde. Ist erheblich einfacher und flexibler als in den vorherigen Versionen. Man sollte jetzt auch in einem 3D Programm unregelmäßige Planen erstellen können oder sogar runde, diese dann einfach als Plane importieren und unter die navmesh TG platzieren. Damit sind den Ideen keine Grenzen mehr gesetzt.

Im LS17 die Navmeshes pinseln war ja doch eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Und man hat die Dinger nie sauber hinbekommen durch die Blockgrößen. Bei 4-fach Karten wurde es dann besonders lustig. Navmesh bis an den Trog gezogen und die Tiere konnten den Trog trotzdem nicht erreichen, hast du dann einen Block weiter gezeichnet standen sie auf einmal außerhalb des Zauns zum Fressen. ^^

LSModding