Hallo,
Ist es möglich in Breitreifen auch Radgewichte zu bauen??
Beim Mod ist diese Funktion nur für die Standard Reifen verfügbar. Ist es auch möglich die in Breitreifen zu bauen? Also zusätzlich
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß
Meikel
Hallo,
Ist es möglich in Breitreifen auch Radgewichte zu bauen??
Beim Mod ist diese Funktion nur für die Standard Reifen verfügbar. Ist es auch möglich die in Breitreifen zu bauen? Also zusätzlich
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß
Meikel
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Du musst Dir die in der FahrzeugXML geforderten Reifen xml aus dem Spiel ziehen , und in den Mod einbauen .
Am einfachsten ist es Du erstellst im Hauptordner des Mods einen Ordner Namens Wheels oder xml da packst Du die aus dem Hauptspiel gezogene Reifen xml
nun öffnest Du die Reifen xml und fügst bei den Reifen die am Mod verbaut sind z.B. folgende Zeile hinzu .:
<additional filename="$data/vehicles/wheels/weights/weight002.i3d" indexLeft="0|1" indexRight="0|0" offset="0.022" scale="0.4 0.43 0.43" mass="0.3" />
dann sollten an den geforderten Reifen Gewichte verbaut sein,
und mit diesen werten stellst Du die Gewichte in pukto größe passgenauigkeit stärke und Gewicht an :
offset="0.022" = Abstand Gewicht zur Felge
scale="0.4 0.43 0.43" = scalierung des Gewichts
mass="0.3" = Gewicht
Ganz wichtig der PFAD der Reifen MUSS in der Fahrzeug.xml angepasst werden .
.
was meinst du genau mit ReifemXml aus dem Spiel ziehen?
Wie ist das genau gemeint?
Der Mod um den es geht hat nur Radgewichte bei den Standard Reifen
Ich will auch gerne welche bei den Breitreifen
Die Standart Traktoren beziehen ihre Reifen aus dem Game und haben kein Wheels Ordner.....
Schau dir am besten den Claas Axion 800 aus der Filebase an derchat Breitreifen mit Radgewichten drinne....
Da kannste abschauen wie das gemacht wird
@Meikel
Im Verzeichnis C unter WindowsX86 FarmingSimulator, Data, Vehicles, Wheels, oder so ähnlich (bin gerade nur am Handy) sind die Reifen XMLs etc hinterlegt.
Wenn du in der Fahrzeug XML Dir die Reifenconfig anschaust kannst du anhand der Pfade sehen wo der Mod seine Reifen her holt. Wenn der Pfad mit $data anfängt kommt das immer aus dem Spiel, siehe oben.
Die kann ich auch für den 1050 nehmen?
Der hat ja 1000er Reifen
.
Du solltest mal auf den Punkt kommen und Konkret sagen was Du an welchem Mod möchtest ansonsten ist das hier vergebens .
Ich habe Dir per pn geschrieben wo Du die Reifen xml findest und aufeinmal fängst Du an mit Reifen von irgendeinem Fendt 1000. . .
Was genau willst Du ? Um welchen Mod handelt es sich ? und hast Du Grundkenntnisse von solchen sachen ?
Weil wenn man es Dir immer und immer wieder anhand des Standards erklärt ( erklären kann ) und Du damit nichts anfangen kannst weil es sich um
ein Mod handelt der eigene Reifen oder was auch immer vewrwendet .
Desweiteren ein wenig Geduld ist auch nicht schlecht. . .
Auch ich habe noch ein real Life und kann nicht auf jede PN umgehend reagieren .
In Bezug auf .:
"Die kann ich auch für den 1050 nehmen? Der hat ja 1000er Reifen"
Du hast es hier fast Zeitgleich mit der PN an mich gepostet . . . .
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@ Jens Jupp
Der Pfad zu den Original Reifen lautet .:
Laufwerk / Ordner wo das Spiel Installiert ist / Farming Simulator 2017 / data / vehicels / wheels / trelleborg / gewünschte Reifen xml
soviel zu da gibt es keinen Wheels Ordner . . . .
ebenso ist es nicht ganz Richtig .:
"Schau dir am besten den Claas Axion 800 aus der Filebase an derchat Breitreifen mit Radgewichten drinne...."
Wonach soll er da schauen wenn er gar nicht weiss wie was wo .. ?
Außerdem habe Ich Ihm genau das was auch der Axion in der Reifen xml stehen hat, geschrieben .
Allerdings vernüftig, das er sich das Gewicht aus dem Hauptspiel holt und nicht extra als I3d im Mod hinterlegt werrden muss.
Beispiel .:
Axion.:
<additional filename="wheels/weight003.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" offset="0.05" scale="0.75 0.9 0.9" mass="0.85" />
( Suboptimal . . . weil das Gewicht im Mod extra per I3d angelegt sein muss , bläht unnötig den Mod auf )
So wie man es normalerweise machen sollte .:
<additional filename="$data/vehicles/wheels/weights/weight002.i3d" indexLeft="0|1" indexRight="0|0" offset="0.022" scale="0.4 0.43 0.43" mass="0.3" />
( Optimal weil das Gewicht aus dem Spieleverzeichniss geladen wird . )
und mit diesem Eintrag in der Fahrzeug xml bei den Wheels kann man auch die Farbe der Gewichte ändern . additionalColor="0.0152 0.0152 0.0152 1
sieht dann so aus z.B .:
<wheel rotSpeed="-1" restLoad="1.0" repr="1>0|0" driveNode="1>0|0|0|0" configIndex="rgw" forcePointRatio="0.2" additionalColor="0.0152 0.0152 0.0152 1" filename="wheels/AW305_260_70R16.xml" isLeft="true" initialCompression="-25" suspTravel="0.02" spring="20" damper="40" hasTireTracks="true" hasParticles="true" steeringNode="0>12|1|0|0" steeringNodeMinRotY="32" steeringNodeMaxRotY="-32" />
.
ich poste es auch nochmal hier falls jemand was ergänzt...
Es geht um den Fendt 1000 von Ahran
Der hat zwar Radgewichte aber nur bei den Standard...
Ich möchte gerne Radgewichte bei den Breitreifen
Mach das jetzt das erste mal also noch keine Großen Kenntnise
Kann ich das da auch so machen wie es mir beschrieben wurde
.
In der XML von Ahran findest Du in der Fahrzeug xml diese EInträge die sind für die Reifen .:
Standard Bereifung
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0">
filename="xml/TM1000_650_65R38.xml" configIndex="basic" Vorderachse
filename="xml/TM1000_750_75R46.xml" configIndex="basic" Hinterachse
Standard mir Radgewichten
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelWeights" price="2800" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_weight.png" >
filename="xml/TM1000_650_65R38.xml" configIndex="n10v14w3" Vorderachse
filename="xml/TM1000_750_75R46.xml" configIndex="n10v14w3" Hinterachse
Breitreifen
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelBroad" price="4800" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_broad.png" >
filename="xml/TM1000_650_65R38.xml" configIndex=n10v14" Vorderachse
filename="xml/TM1000_750_75R46.xml" configIndex="n10v14" Hinterachse
Vari Grip Felgen
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_varioGrip" price="5600" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_broad.png" >
filename="xml/TM1000_650_65R38.xml" configIndex=n10v16" Vorderachse
filename="xml/TM1000_750_75R46.xml" configIndex="n10v16" Hinterachse
Zwillinge Hinterachse
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueTwinWheelsBack" price="9000" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_twin.png" >
filename="xml/TM1000_650_65R38.xml" configIndex=basic" Vorderachse
filename="xml/TM1000_750_75R46.xml" configIndex="axisHub" Hinterachse
Zwillinge Kpl.
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueTwinWheelsAll" price="6000" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_twin.png" >
filename="xml/TM1000_650_65R38.xml" configIndex=axisHub" Vorderachse
filename="xml/TM1000_750_75R46.xml" configIndex="axisHub" Hinterachse
Pflegebereifung
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelNarrow" price="9000" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_twin.png" >
filename="xml/TM600_520_85R38.xml" configIndex=basic" Vorderachse
filename="xml/TM600_480_80R50.xml" configIndex="axisHub" Hinterachse
Zwillinge Pflelgebereifung
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueTwinWheelsNarrow" price="24000" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_triple.png" >
filename="xml/TM600_520_85R38.xml" configIndex=axisHub" Vorderachse
filename="xml/TM600_480_80R50.xml" configIndex="axisHub" Hinterachse
Du brauchst von den Breitreifen die xml also schaust Du in der Config : $l10n_configuration_valueWheelBroad an .
Die Reifen xml die Du brauchst ist dann die
filename="xml/TM1000_650_65R38.xml" configIndex="n10v14" Vorderachse
filename="xml/TM1000_750_75R46.xml" configIndex="n10v14" Hinterachse
die ist im HauptOrdner des Fendts zufinden im UnterOrdner XML . .
Nun öffnest Du die xml der Reifen die Gewichte haben sollen mit Notepad++
z.B.: TM1000_750_75R46.xml und da schaust Du nach der Config: n10v14
sieht so aus .:
<configuration index="n10v14" >
<tire filename="$data/vehicles/wheels/tires/trelleborg/R46_TM1000.i3d" indexLeft="1|0" indexRight="1|0" />
<outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="1|0" widthAndDiam="30 46" />
<innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" indexLeft="3|0" indexRight="3|1" widthAndDiam="30 46" offset="-0.06" />
<hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="1|8|0" indexRight="1|8|1" scale="0.290 0.285 0.285" offset="-0.06" />
</configuration>
Nun hast Du 2 Möglichkeiten Ich erkläre Dir hier aber NUR die einfachere . . .
Du fügst der Config n10v14 folgende Zeile hinzu .:
<additional filename="$data/vehicles/wheels/weights/weight003.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" offset="0.05" scale="0.8 1 1" mass="0.6" />
dann sollte Deine Config wiefolgt aussehen .:
<configuration index="n10v14" >
<tire filename="$data/vehicles/wheels/tires/trelleborg/R46_TM1000.i3d" indexLeft="1|0" indexRight="1|0" />
<outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="1|0" widthAndDiam="30 46" />
<innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" indexLeft="3|0" indexRight="3|1" widthAndDiam="30 46" offset="-0.06" />
<hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="1|8|0" indexRight="1|8|1" scale="0.290 0.285 0.285" offset="-0.06" />
<additional filename="$data/vehicles/wheels/weights/weight003.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" offset="0.05" scale="0.8 1 1" mass="0.6" />
</configuration>
jetzt speicherst Du das ganze ab und Der Fendt sollte bei den breit Reifen Gewichte verbaut haben auf der Hinterachse .
mit den Werten offset="0.05" scale="0.8 1 1" mass="0.6" kannst Du abstand zur Felge , scalierung des Gewichts sowie die Masse des Gewichts einstellen.
Und mit diesem Eintrag in der Fahrzeug xml bei den Wheels kann man auch die Farbe der Gewichte ändern .
additionalColor="0.0152 0.0152 0.0152 1
sieht dann so aus z.B .:
<wheel rotSpeed="-1" restLoad="1.0" repr="1>0|0" driveNode="1>0|0|0|0" configIndex="rgw" forcePointRatio="0.2" additionalColor="0.0152 0.0152 0.0152 1" filename="wheels/AW305_260_70R16.xml" isLeft="true" initialCompression="-25" suspTravel="0.02" spring="20" damper="40" hasTireTracks="true" hasParticles="true" steeringNode="0>12|1|0|0" steeringNodeMinRotY="32" steeringNodeMaxRotY="-32" />
.
diesen Wert finde ich den auch in der ausgewählten XML?
offset="0.05" scale="0.8 1 1" mass="0.6
.
Kopier den Eintrag doch einfach aus dem Beitrag raus
<additional filename="$data/vehicles/wheels/weights/weight003.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" offset="0.05" scale="0.8 1 1" mass="0.6" />
und kopier es in in Deine xml . . .
Das ist alles was Du brauchst und es ist alles dabei die Werte offset="0.05" scale="0.8 1 1" mass="0.6 dienen NUR zum einstellen wenn Du Glück hast
brauchst da gar nichts dran zu machen .
Es steht alles Haargenau und auseinandergefriemelt im oberen Text drinnen Du brauchst nur 1ne zeile in die REIFEN. xml einfügen, alles andere was da drum herum steht dient NUR zur erklärung damit es verständlich wird . Ich hab Dir sogar geschrieben welche xml du bearbeiten musst und was genau drinn zu stehen hat eigentlich ist das nur noch copy und paste
.
Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Die Räder mit den Radgewichten sind die Breitreifen und nicht die Standardreifen.
Breitreifenconfig - configIndex=n10v14"
Radgewichte - configIndex="n10v14w3"
Gruß Leo
.
Wenn Du genau hinschaust siehst Du das es alles die selben Reifen sind, außer die Pflegereifen.
Es geht ja aber um die config Breitreifen und das ist nunmal configIndex=n10v14" und wenn er die mit Gewichten erweitern will
muss er auch die bearbeiten mit dem Eintrag .:
<additional filename="$data/vehicles/wheels/weights/weight003.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" offset="0.05" scale="0.8 1 1" mass="0.6" />
dann haben die Breitreifen auch Gewichte man kann natürlich auch wie Du geschrieben hast den Config Index abändern.
Allerdings sind das dann nicht mehr die von der xml als Breitreifen definierten Reifen.
Über SInnhaftigkeiten mach Ich mir keine Gedanken . Nur darum zu erklären wie man es ändert.
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Ja eben
Wie gesagt über Sinnhaftigkeit mach ich mir keine Gedanken
vielen Dank für die Hilfe
Das habe ich hinbekommen
Danke...
jetzt noch eine andere Frage
Ich hab noch einen Case Optum von Modhub
Da haben die Radgewichte die gleiche Farbe wie die Felgen. Ist es möglich das so einzustellen, dass die Radgewichte beim Case schwarz oder grau sind??
Kann mir da bitte jemand helfen?
Guck mal in Post Nr.9 von @Butters / BTS da hat er es beschrieben, ziemlich zum Schluß.
muss ich da nur das eintragen?
additionalColor="0.0152 0.0152 0.0152 1
und wo muss das eingetragen werden?
In die Reifen XML oder in die vom Optum?
Und mit diesem Eintrag in der Fahrzeug xml bei den Wheels kann man auch die Farbe der Gewichte ändern .
additionalColor="0.0152 0.0152 0.0152 1
sieht dann so aus z.B .:
<wheel rotSpeed="-1" restLoad="1.0" repr="1>0|0" driveNode="1>0|0|0|0" configIndex="rgw" forcePointRatio="0.2" additionalColor="0.0152 0.0152 0.0152 1" filename="wheels/AW305_260_70R16.xml" isLeft="true" initialCompression="-25" suspTravel="0.02" spring="20" damper="40" hasTireTracks="true" hasParticles="true" steeringNode="0>12|1|0|0" steeringNodeMinRotY="32" steeringNodeMaxRotY="-32" />
In der Fahrzeug xml ( Das ist Schwarz 0.0101 0.0101 0.0101 1 )
muss ich nur das einfügen?
additionalColor="0.0152 0.0152 0.0152 1
Oder muss es so sein wie oben im Beispiel?