Moin,
ich habe eine Frage zur Mod-Map.
Diese habe ich für mich in mehreren Schritten umgebaut (erweitert, verfeinert etc.).
"Sollte man die Mod-Map im Ordner als Zip-Datei liegen haben? - Hat eine offene Mod-Map Nachteile ingame?"
Bislang nutze ich sie im Spiel ungezippt.
Mod-Map immer gezippt im Ordner?
-
-
Rein technisch ist das kein Problem, solange sie alleine im Ordner ist.
Ingame hat das auch nicht wirklich Nachteile, nur halt dann nicht MP fähig.
Kritisch kann es werden wenn mehre Mods/Maps im Ordner ungepackt sind, da kann es dann schon einmal vorkommen, das Dateien zwar gleich heißen, aber verschiedene Inhalte haben.
Dann kann es zu Problemen kommen.
Ich mache das zum Beispiel gar nicht mehr, das ich ungepackte Mods/Maps im Modordner habe. Das packen dauert ja nun nicht die Welt.
Wenn ich umfangreiche Umbauten an einer Map mache, dann habe ich sie schon mal ungepackt im Ordner, dann ist sie da aber auch alleine drin.
Prinzipiell spricht aber nicht gegen ungepackt im Ordner, solange kein MP gespielt werden soll oder Fehler auftauchen.
Meiner Ansicht nach macht gerade eine ungepackte Map den Modordner sehr unübersichtlich und chaotisch.
-
Ja bei nur Map im Ordner, aber mit Mods dazu

Da habe ich schon so einiges gesehen

-
Muß man nicht, machen aber einige

-
Mahlzeit Männers,
ich muss gestehen, dass ich das auch mal gemacht habe - zu Anfang, wo ich mit LS in Berührung gekommen bin.
Jetzt mach ich es nicht mehr, es sei denn, es befinden sich mehrere Sachen in einem Ordner.
Da entpacke ich aber auch nicht alles, sondern öffne den Ordner, makiere alle Schen, kopiere die
und hau sie dann in den Modordner.
-
Dank für eure Antworten.

Ich spiele Single und habe nur 2 offene Ordner im Mod-Ordner und zwar den der Map und den von der "moreRealisticXmlDatabank".
Grundsätzlich bin ich auch für die gezippte Version. Ich habe aber ein wenig Manschetten, dass sich beim ständigen Öffnen irgendwann 'mal etwas "querstellt", da ich doch noch häufig an der Map etwas mache.
-
Ja, Michael, icke weiß das aus bitterer Erfahrung im LS15.
Was glaubst du, wie viele Sicherungskopien ich auf dem Rechner habe.

-
Mir hat es noch nie eine Map beim entpacken oder packen zerschossen, aber Sicherheitskopie ist immer ein Muß, ist bei mir schon so selbstverständlich, dass ich es immer wieder vergesse zu erwähnen.
Ich gehe eigentlich immer gleich vor.
Zu allererst kopiere ich mir die zip der Map auf den Desctop.
Dann lege ich einen leeren Ordner auf dem Desctop an und gebe ihm den Namen der Map, nun die Zip der Map nocheinmal in diesen Ordner kopieren und entpacken.
So nun habe ich automatisch mein Backup auf dem Desctop.
Jetzt kann ich nach Herzenslust an der Map werkeln, wenn ich fertig bin wird sie in diesem Ordner wieder gepackt und in den Modordner geschoben.
Nun testen und hoffentlich Spaß haben.
Wenn irgendwas nicht klappt, die zip aus dem Mapordner auf dem Desctop rauslöschen und Fehler beheben.
Sollte alles gecrasht sein, Ordner leeren, zip vom Desctop kopieren und von vorne anfangen.
Maps an denen mir sehr viel liegt werden sowieso im Original und in markanten Umbaufasen auf der externen Platte gespeichert.
-
Der war gut jetzt, man muß sich aber auch mal trennen können, ich habe auch noch soviel gespeichert und seit Jahren schon nicht mehr angeschaut.
Jäger und Sammler halt

Am schnellsten räumt es sich mit der Ablage "P" auf

-
Eure Diskussion hier ist ja recht amüsant, aber ...
Wir haben hier etliche unerfahrene User, die sich durch geöffnete Archive (Mods) den Mods-Ordner zerschießen können.
Daher gilt für alle, die keine oder wenig Erfahrung (mit dem Modden) haben:
In den Mods-Ordner gehören nur ZIP-Dateien (Win-Rar-Zip-Archiv bzw. ZIP-komprimierte Datei).
RAR-Dateien sind zu entpacken. Offene Ordner machen Chaos.
Und geöffnet werden die Mods nur in separaten Verzeichnissen.
-
Natürlich sollten nur gezippte Dateien im Mod-Ordner liegen!
Meine Frage betraf auch NUR eine offene Mod- Map, an der ich noch verändere. Es wäre töricht, diese Datei jedes Mal nach einer Veränderung zu zippen, wenn ich sie spiele und dann z.B. nach 3 Stunden wieder öffnen muss, da die Bearbeitung weiter gehen soll.
Die grundsätzliche Antwort ist doch wohl heraus zu hören:
Es hat für das Spiel KEINEN Einfluss bzw. macht KEINE Probleme, wenn man diese offene Datei benutzt.
Michael, dein Hinweis ist "Gold wert" und wichtig. Meine Antwort darauf war nur etwas ironisch geschrieben; SORRY! Das kommt nicht wieder vor; weiß ich doch deine Hilfe für mich und die anderen User sehr zu schätzen. (Ich habe 6 Sicherungskopien von der Map auf externer Festplatte; die älteren lösche ich immer. Warum 6 Kopien? - Das kann ich dir nicht erklären; aber seit dem LS15 vielleicht aus Angst?)