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Sound der Tageszeit anpassen

  • Borsti
  • 4. September 2018 um 00:40
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    • 4. September 2018 um 00:40
    • #1

    :servus: ich bin es wieder,

    Meine sache ist ich habe sounds zugefügt Vogel gezwitscher um es lebhafter zu machen nur sollen die ab einer bestimmten zeit anfangen

    zu singen. So 5.30 bis 21 uhr vlt wo muss ich was ändern. In der i3d?

    Das sind die Zeilen der Audiosource in der i3d.

    Code
    <AudioSource name="Haussperlinge" translation="-158.568 31.4523 -215.37" nodeId="148367" fileId="1563" range="40" innerRange="30" volume="0.5" loops="0"/>
    <AudioSource name="Mauersegler" translation="-120.511 30.2703 -189.912" rotation="7.20577e-06 87.5758 7.19892e-06" nodeId="148369" fileId="1564" range="50" innerRange="30" volume="0.4" loops="0"/>

    LG Tobias :danke:

    PS: Wenn ich Im GE bei meiner Bearbeiteten Map das Gras entferne (im Layer Randgras bei der Stappenbach) ist es im Save immer noch da nur nach einem Neuen Savegame ist es so wie es Im GE aussehen sollte, weiß einer warum?

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti (4. September 2018 um 01:05)

  • Kaffeekirsche
    Gast
    • 4. September 2018 um 01:27
    • #2

    1. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt Sounds nach Ingamezeiten zu Steuern.

    2. Fruchtbestände und auch das Gras werden in der fruit_density.gdm gespeichert. Wenn du im GE Grass entfernst, so musst diese fruit_density.gdm im Savegame gelöscht werden. Damit die Änderungen ingame zu sehen sind. Bedenke das dabei auch die Felder zurück gesetzt werden.

    2a. Es gäbe noch die Möglichkeit die Fruchtbestände auf den Felder zu behalten, hierfür muss die fruit_density.gdm aus dem Savegame vorher in die Map in den Ordner maps\map01 Kopiert werden und nach Abschluss der Änderungen und dem Speichern im GE wieder in das Savegame Kopiert werden.

  • Arvid
    Gast
    • 4. September 2018 um 09:24
    • #3

    Das wäre schon cool mit einer Soundsteuerung. Aber ist es nicht so, dass durch Giants das Vögelgezwitscher nachts nicht zu hören ist? Dafür ist aber das Grillengezirpe neben dem Wind als Sound da oder täusche ich mich. Man hört bei der vielen Arbeit schon gar nicht mehr so genau auf die Geräusche. :-)

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    • 4. September 2018 um 15:05
    • #4
    Zitat von pandory

    1. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt Sounds nach Ingamezeiten zu Steuern.

    2. Fruchtbestände und auch das Gras werden in der fruit_density.gdm gespeichert. Wenn du im GE Grass entfernst, so musst diese fruit_density.gdm im Savegame gelöscht werden. Damit die Änderungen ingame zu sehen sind. Bedenke das dabei auch die Felder zurück gesetzt werden.

    2a. Es gäbe noch die Möglichkeit die Fruchtbestände auf den Felder zu behalten, hierfür muss die fruit_density.gdm aus dem Savegame vorher in die Map in den Ordner maps\map01 Kopiert werden und nach Abschluss der Änderungen und dem Speichern im GE wieder in das Savegame Kopiert werden.

    Ok danke das mit den Sounds ist schade da es natürlich unreal ist das die vogelart nachts zwitschert. Und mit dem Gras auch Vielen dank^^

    Zitat von Arvid

    Das wäre schon cool mit einer Soundsteuerung. Aber ist es nicht so, dass durch Giants das Vögelgezwitscher nachts nicht zu hören ist? Dafür ist aber das Grillengezirpe neben dem Wind als Sound da oder täusche ich mich. Man hört bei der vielen Arbeit schon gar nicht mehr so genau auf die Geräusche. :-)

    Ja ist richtig. Kann aber halt Standart so sein.

  • Kaffeekirsche
    Gast
    • 4. September 2018 um 15:43
    • #5

    Ja die Sounds sind Standard was die Zeiten angeht ich kann später mal die Datei der Map Posten wo dieses SoundFiles hinterlegt sind. Hier kann man auch eigene Sounds hinzufügen.

    Allerdings gibt es hier keine Zeitliche Option sondern eher an bestimmte Ereignisse geknüpft. Z.B. Tag Nacht und Regen.

    Edit: Die Datei die die Sounds Steuert nennt sich map01_sound.xml

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaffeekirsche (4. September 2018 um 16:07)

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    • 4. September 2018 um 18:16
    • #6

    Das mit der fruit_density.gdm hat nicht funktioniert. Das ist ja kein gras zum abmähen sondern Dekoration. Die man im GE hinmalt. Die Deko brennesseln gingen hab ich im GE entfernt und waren auch im safe weg aber nicht das Deko randgras das ist Im save immer noch da.

  • Arvid
    Gast
    • 4. September 2018 um 18:41
    • #7

    Borsti , schau dir 'mal das neue Tut dazu an. Ich habe auch durch Maperweiterung Deko- Gras und Randgras etc. neu erstellt bzw. entfernt. Ich weiß nur nicht welche gdm- Datei dazu gehört. Du kann auch alle gdm- Dateien immer wieder überschreiben. Einige davon ändern sich wohl nie und werden beim Neuladen auch "neu = alt" geschrieben.

  • Kaffeekirsche
    Gast
    • 4. September 2018 um 19:14
    • #8

    Prüfe mal bitte ob du eine oder mehrer der Folgenden Dateien im Savegame hast.

    • multilayer1
    • multilayer2
    • multilayer3

    Hier werden in der Stappenbach die Dekopflanzen gespeichert.

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    • 4. September 2018 um 19:16
    • #9

    Ja da ist der multilayer1_density.gdm enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Vater_und_Sohn (5. September 2018 um 12:23)

  • Kaffeekirsche
    Gast
    • 4. September 2018 um 19:22
    • #10

    Dann mal Testweise nicht die fruit_density.gdm sondern die multilayer1_density.gdm aus dem Savegame löschen.

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    • 4. September 2018 um 19:38
    • #11

    Danke pandory das hat geklappt. Super somit sind alle Fragen geklärt^^

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