"Mod klau", und was ist das ? wie defeniert man das ?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich habe Das Bedürfnis um Erlaunis zu fragen , im forum einen Post zueröffnen , Zum Thema " Mod Klau " etc.

Ich habe in zwei tagen soviele beschimpfungen bekommen Wegen Angeblichen Mod klau , das ich mich Frage :

1. Warum gibt Gians uns ein werkzeug mit anleitung an der hand , Wenn es nicht erlaubt währe diese zu benutzen.

2. Warum Modder eigenlich Mods Bauen, die sie Ungeschützt ( Ohne Kenwortschutz) im Internet stellen.

3.Warum werden Mods eigendlich weiter gegeben . ( Ich gebe sie weiter, weil ich sie gut Finde)

4. Warum sind Modder nicht einfach Stolz und sagen JO danke das du meine Mods Spielst und sie weiter verbeitest für lau

ohne Geld damit zuverdienen (Denn das ist Raub, sich mit Fremde Arbeit eine Goldene Nase(Milliarden) zuverdienen)

5. Warum kopiern die Aisaten? nicht weil sie es schlecht finden . nur Gutes wird kopiert.

6. Ich will doch nur spiele, und Freude verbreiten ( geändertes Zitat martin Rüter Hunderflüsterer)

bitte es ist mir ein Bedürfnis ZU wissen wie die meinung Andere User dazu ist, oder ob ich nur Beklopt bin

danke das ich dir die scheiben Darf auch ohne Erlaubnis

Bitte schreibt mir Eure meinung Dazu

denn ich habe in zwei tagen soviel negative erfahrungen gemacht ,dass mich das mehr beschäftig und nachdenken läßt, das ich zum spielen Eigendlich nicht mehr komme

Danke für die ernst gemeinte Meinung

:respekt: für Modder die ihre Mods mit stolz genießen und teilen Danke ich repektiere eure Arbeit, aber wenn Ihr nicht wollt das man sie weiter entwickelt dann schützt sie doch einfach mit ei kennwort

, oder besser entwickelt garnicht erst , dan braucht mann nicht klagen!:heul:

Danke ;(:evil::heul::w::post::danke:

• Es geht nicht darum, das Modder nicht wollen, das jemand Ihre Mods "weiter Entwickelt" Es geht darum das Modder gefragt werden wollen, ob sie einverstanden sind damit das man Ihren Mod "verändert" oder "weiter Entwickelt" Es ist eine Frage des Respekts den UR Modder eine Anfrage zu schicken zwecks seiner Freigabe. Manchmal bekommt man eine manchmal bekommt man keine Freigabe.

Bekommt man eine ... dann Bedankt man sich und erwähnt den Ur Modder in den Credits und alles ist gut.

Bekommt man keine ... dann hat man eben Pech gehabt und sollte ein "NEIN" als Antwort akzeptieren. Tut man es nicht und Veröffentlicht trotzdem den umgebauten Mod obwohl der UR Modder "NEIN" gesagt hat, dann ist es eine Frechheit.

Und "Modklau" an sich, das lässt sich nicht so einfach definieren. Der eine empfindet das als Modklau, der andere das ...

Zu #2 Warum Modder eigentlich Mods Bauen, die sie Ungeschützt ( Ohne Kennwortschutz) im Internet stellen.

Weil es nicht anders geht. Wenn man eine Zip mit Passwort schützt, dann kann auch das Spiel sie nicht mehr öffnen. Und was bringt das dann, genau nichts.

• Bei ETS2 und bei ATS geht das auch mit PW geschützte dateien . aber ich werde es jetzt direk testen und dir berichten

• Meine persönliche Meinung dazu ist:

Modklau ist ein Thema, das immer wieder gerne hoch geschaukelt wird.

Rein Urheberrechtlich bewegen sich die Mods in einer Grauzone, ich denke das die wenigsten Modder die Erlaubnis der Herstellerfirmen haben deren Namen und Logos in den Mods zu verwenden.

Das ganze Modding sollte eine Sache im respektvollen Umgang miteinander sein. Das klappt aber auf beiden Seiten oft nicht.

Da gibt es Modverbesserer, die sich nicht um Freigaben und Credits scheren, Hauptsache sie werden ohne Ende gelobt und gebauchpinselt.

Auf der anderen Seite stehen einige Modder, die aus Arroganz oder anderen Gründen trotz höflicher Anfrage keine Freigaben erteilen oder gar nicht erst antworten.

Bei so einem Verhalten auf beiden Seiten ist der Zoff vorprogrammiert.

Die dritte Kategorie ist der Anschwärzer, kennt die Hintergründe nicht, schreit aber erst einmal herum, das sind die unangenehmsten und unnötigsten Akteure auf dieser Bühne.

Ohne solch Denunzianten wäre das gar nicht so ein Hype mit dem angeblichen Modklau.

Das hast du ja schon am eigenen Leibe erfahren.

Eine gute Kommunikation zwischen den betreffenden Parteien ist immer noch das Beste für alle.

Vor Allem für die Community, denn so entwickeln sich die Mods weiter.

Schade das es Leute gibt, die das mutwillig blockieren.

Doch wenn ein Modder keine Freigabe erteilt, würde ich auch die Finger von dem Mod lassen, um Ärger zu vermeiden.

• Hast recht bei LS17 gehts leider nicht. aber trotzdem bin ich nicht respektlos oder ein Mod klauer

Ich habe den Ur modder genannt und habe die erlaubnis der schwedischen Modding seite. und werde trotz allem beschimft

Website
    https://fssweden.se/files/file/424-john-deere-trike/

Credits
    Alali/rafazr, AgrarDani Edited to trike by Svenska Modding

Übersetzt Stickel68

JD Trike-Serie. Motoroptionen 4555, 4650 und 4755. Rad Optionen Einzelrad hinten oder Doppel-Montage hinten. Wählen Sie einige zusätzliche Design-Elemente wie Warnschilder und Rundumlicht

Super Geiler Drei Ender Hirsch

Ich habe ihn nur aus Sweden Importiert und ins Deutsche (Tysk) Übersetzt

Ich Liebe Diesen Mod , und Danke den Urmodder dafür

Hej

Här kommer en liten JD trike serie.

Motoralternativ 4555, 4650 och 4755.

Hjulalternativ singel hjul bak eller dubbelmontage bak.

val av lite extra design saker så som varnings skyltar och rotorljus.

all cred går till orginalmoddaren då vi på Svenska Modding enbart gjort Konverteringen till trike.

Hoppas den kommer till användning

Mvh Printzen_93

Aus dem Swedischen Übersetzt von Stickel68

Hallo

Hier kommt eine kleine JD Trike-Serie.

Motoroptionen 4555, 4650 und 4755.

Rad Optionen Einzelrad hinten oder Doppel-Montage hinten.

Wählen Sie einige zusätzliche Design-Elemente wie Warnschilder und Rotorlichter.

Alles Lob geht an den ursprünglichen Moderator, als wir bei Svenska Modding nur die Umstellung auf Trike vorgenommen haben.

Hoffe es kommt zum Einsatz

Mvh Printzen_93

vom 2018-05-06

Tusend Tack ,Mange Tack oder einfach Vielen Dank :danke:

:saint::meaculpa::thumbs:

korigierte version hier https://www.file-upload.net/do…JohnDeereTrikev2.zip.html

wird mein einziger Mod bleiben , da ich keinen weiteren streß haben will habe darum den Eicher ladewagen Gelöscht und hoffe damit wieder ruhe im stall ist Danke für das verständnis . schade für die mods aus schweden schade für euch . denn ich habe sie ja

• das kommt bei google raus zum thema Mod klau

"Modklau" muß aber nicht unbedingt die "Erfindung" von einem Moddern sein.

Als Teil einer Marketingstrategie fällt die Formulierung in die Abteilung Clever. Hoster z.B könnten damit ihre Position stärken, Entscheidungen legalisieren, oder Einfluss nehmen. Modder, die mit ihre Mod`s womöglich Umsatz generiren und somit Gewerblich unterwegs wären, könnten es dazu benutzen, sich "Trittbrettfahrer" vom Hals zu halten. Obwohl, diese Mühe macht man sich seit geraumer Zeit nicht mehr.

Der Trennt hat vielleicht noch keinen Namen, aber jedemenge Fans:

- Dieser Mod wird exclusive bei...

- Es gibt keine Freigaben auf Veränderungen irgend einer Art!

- Dieser Mod wird exclusive bei xxxxxxxxx.de angeboten, und darf auf keinem anderem Forum zum Download angeboten werden. Es gibt auch keine Freigaben auf Veränderungen irgend einer Art!

Es gibt aber auch welche, die noch deutlicher zur Sache gehen, finde sie gerade nur nicht.

Auch eine Überlegung Wert: Eine Map ist vielleicht anders zu bewerten als ein Mod mit Markenname auf dem Kühler. Die Rechtslage sollte hier eindeutig sein. Hier ist "geistiges Eigentum" im spiel wie bei jedem anderen Kunstwerk auch. Also Mapnachbau, oder teile daraus sehe ich nicht mehr als "Modklau" wie es die Szene immer so schön darstellt Re: Modklau – gibt es das?

Post by modelleicher » Wed Mar 19, 2014 2:57 pm

Zum besseren Verständnis, Modklau gibt es gar nicht..

Das Wort klauen wird für entwenden/stehlen verwendet. Wenn ich etwas entwende nehme ich etwas an mich das ich nicht annehmen dürfte, wenn ich etwas stehle nehme ich jemand anderem etwas weg (natürlich ohne dass derjenige seine Zustimmung gegeben hat

Aber in jedem der Fälle bedeutet das in der Regel dass die Person der ich etwas geklaut habe das Objekt nicht mehr hat, weil ich es ja nun habe.

Also was ist Modklau? Wenn du auf deiner Festplatte einen privaten Mod hast, ich deinen PC hacke, den Mod kopiere und ihn bei dir lösche

Externer Inhalt forum.giants-software.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ok, vielleicht gilt es auch als Modklau wenn ich den Mod nicht lösche, jedenfalls wenn ich mir einen Mod aneigne den ich nicht haben dürfte.

Wenn ich nun einen Mod der öffentlich zum Dowload verfügbar ist umbaue, wo hab ich ihn dann geklaut? Wenn ich ihn dann wieder öffentlich zum DL anbiete.. Wo habe ich ihn dann geklaut?

Der Begriff ist also völlig irreführend.. Wurde aber mit Sicherheit bewusst von Leuten genommen die sehr verärgert waren darüber dass jemand ihre Mods verwendet hat.

Im allgemeinen versteht man aber in der LS Scene unter Modklau wenn jemand Teile eines Modells oder ein ganzes Modell verwendet indem er es umbaut (oder nicht umbaut) und anschließend öffentlich zum Download anbietet, meist ohne den/die originalen Modder zu erwähnen, manchmal noch ganz frech behauptend das Modell selbst gebaut zu haben.

Je nach Ansicht des Modders definiert sich Modklau dann entweder ab dem Punkt ab dem keine Credits mehr genannt sind, oder schon am dem Punkt ab dem man eine Kontrollleuchte eines Armaturenbretts verwendet hat selbst mit Angabe der korrekten Credits.

Aber alles in allem ist es hauptsächlich eine Frage des Respekts und Anstands, denn es gibt nur wenige Modder in der LS Scene deren Modelle wirklich komplett von ihnen sind (keine Teile von Giants oder anderen Moddern) somit haben nur die wenigsten Modder tatsächlich Rechte an ihrem Modell die vor Gesetz stand halten würden. Modklau im Rechtlichen Sinne unter oben genannten Bedingungen gibt es also im Grunde nicht.

Es ist und bleibt also eine Frage des Anstandes und des Respekts, und nachdem die Ansichten der Modder so unterschiedlich sind empfiehlt es sich einfach Grundsätzlich wenn mein Teile eines Mods für seinen eigenen Mod verwenden will, dass man vor Release um Erlaubnis fragt. Ansonsten kann eben dann, im besten Falle passiert gar nix, im schlimmsten Falle wird dein Mod von den DL Seiten / Hoster gelöscht weil Leute den Mod melden.. Wenn dir das öfter mal passiert spricht sich das natürlich rum und die Chancen Erlaubnisse zu kriegen werden schlechter und wenn du Hilfe brauchst (und die braucht jeder mal) dann siehts natürlich auch schlecht aus. Im allerschlimmsten Fall erreichst du dann wirklich mal jemand der damit zum Anwalt gehst, aber die Wahrscheinlichkeit geht im Grunde gegen 0.

Für Specializations und Scripte sieht das alles etwas anders aus, da gibts viele die in fast jedem Mod verbaut sind, da braucht man dann auch (meiner Meinung nach) nicht um Erlaubnis fragen. Die Scripter hätten sonst ja auch den ganzen Tag nix anderes zu tun als Erlaubnisanfragen zu beantworten. Wenn es natürlich um ein Script geht das erstmals mit einem bestimmten Mod released wurde und damit noch etwas "besonderes" ist dann ist es natürlich besser erst mal zu fragen..

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In jedem Fall gilt aber, vollständige Credits gehören sich! Egal ob Teile eines Modells, einer Textur oder ein Script, wenn man etwas von anderen verwendet dann schreibt man das beim Release auch unter Credits dabei.

Wenn man größere Teile eines Modells von einem anderen verwendet und den Umbau dann in einem WIP Thread vorstellt und der Anschein erweckt werden könnte dass man das Modell komplett selbst gebaut hat (Weil es nicht offensichtlich ist dass und was verwendet wurde) dann schreibt man das auch schon im WIP Thread dabei, 1. um nett zu sein, 2. vermeidet das Diskussionen im Thread und Ärger und 3. wenns da Diskussionen und Ärger gibt ruft das die Aufmerksamkeit des Urmodders auf den Plan und wenn der den Eindruck bekommt du wolltest es als deines ausgeben sinken deine Chancen für eine Erlaubnis

Soo... So viel dazu

https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=64292&start=15

ist von Google Lg stickel

• Man sollte das Thema "Modklau" immmer recht vorsichtig betrachten.

Wie @Claas Fendt schon so passend schreibt befindet man sich hier in einer Grauzone. Das Wort Modklau wird in meinen Augen auch viel zu schnell gezückt.

Grundsätzlich finde ich sollte man hier, sagen wir mal etwas gelassener an diese Sach dran gehen. Klar kann ich manche Modder verstehen, die sich viele Stunden hinsetzen und einen schönen Mod bauen, um ihn dann mit der Com zu teilen und dann feststellen, dass er um die ganze Welt geht (ohne Credits).

Aber das ist nunmal das Risiko und das hat im LS17 schon dazu geführt, dass viele Modder nichts mehr machen.

Allerdings sind es - um wieder zurück zu kommen - (fast) immer die selben Leute, die unheimlich laut und schnell den Begriff "Modklau" zücken.

Wie dem auch sei, verhindern können wir es generell nicht und am Ende möchte sich glaube ich weder Giants, noch irgendein Hersteller darüber aufregen, dass man ihr Logo oder ähnliches für einen Mod missbraucht. Der Aufwand hier ein Fass aufzumachen ist für die Jungs sichlich zu uninteressant.

Als Schlusssatz noch folgendes:

Es geht in der gesamten Gaming Com (nicht nur LS) darum, dass man das Werk anderer nicht mit Füssen tritt, sondern einen respektvollen Umgang pflegt und sich an die Ettikette hält, die sich über die Jahre eigentlich eigebürgert hat!

EDIT:

Einen ähnlichen Thread gab es hier schon mal und die Worte unseres Administrator passen da wie die Faust auf's Auge.

Vorsicht mit dieser Behauptung ...

Einmal editiert, zuletzt von FlowRider86 (31. August 2018 um 11:17)