[TUT] Pick-Up-Breite ändern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo LS17er!

Kürzlich hatte ich das Problem, nachdem ich mich mal wieder mit Rundballen auseinandergesetzt, dass die Presse recht viel Heu vom Schwad liegen ließ. Also musste eine Pick-Up Verbreiterung her (ohne eine andere Pressen zu testen, da es diese eine sein sollte). Ich bin da natürlich nicht selbst drauf gekommen, Tante Google hat geholfen. Daher möchte ich das hier mal zusammenfassen. Das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk!

Als erste die Mod-Zip-Datei in einem Ordner entpacken und die .i3d der Presse öffnen.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Dann die Presse öffnen und nach "startIndex" und "widthIndex" im Scenegraph (linke Seite im GE) suchen. In diesem Falle findet man es sofort. Bei einem anderen Mod musste ich lange suchen, man findet es also nicht mehr gleich auf Anhieb.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">">

Dann wählte ihr dort erst mal den "startIndex" und schaut dann auf der rechten Seite des GE unter "Attributes" bei "Translate X". Dort steht ein Minuswert. Mit diesem ändert man den Startpunkt der Pickup.

Dieser sollte m.E. sachte geändert (bspw. um 0.1-0.2) und getestet werden. Achtung, das Minus muss bleiben! Also bspw. dann -1.51 statt -1.41.

">">

Als nächstes wählt man dann im Scenegraph den "widthIndex" und schaut dann rechts wieder bei Attributes auf Translate X. Jetzt wird der Endpunkt der Pickup festgelegt. Dies ist ein positiver Wert (idR der gleiche wie beim startIndex nur ohne "-"). Hier den gleichen Wert dann eintragen (ohne "-") wie beim startIndex (also 1.51 statt 1.41).

">">

Danach speichern, die Datei wieder zippen und in den Modordner packen.

Denke das funktioniert auch beim Ladewagen. Somit kann man die Pickup breiter, oder wenn man die Werte verringert auch kleiner machen.

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Einmal editiert, zuletzt von SoWaS (31. Juli 2018 um 20:09)