Hallo,
ich wurde gefragt, wie man in einen Traktor eine Kabinen- oder Sitzfederung einbaut. Da das Ganze auch anderen helfen soll, hier mal ein Tutorial...
Voraussetzungen:
- Das Objekt (also der Sitz oder die ganze Kabine) muss eine extra TransformGroup sein, also dass man nur das entsprechende Objekt im Giants Editor anklicken und verschieben kann.
- Der Mod besitzt schon Einträge bei <specializations> und <vehicleTypes> in der modDesc.xml.
Das Script heißt in diesem Fall federung.lua bekommt ihr zB. aus dem Fendt 500 Vario von AhranModding und SimuFreunde. Es existieren auch andere Scripte mit selber Funktion, ich verwende aber dieses...
(Link zum Fendt 500:
FENDT 500 Vario
)
Der Einbau:
Zuerst erstellt man eine Sicherheitskopie des Mods. Dann entpackt man ihn mit Winrar/Winzip/Windows in einen gleichnamigen Ordner. Nun zuerst im GE schauen, ob die oben genannte Vorraussetzung erfüllt ist (wenn nicht, sind Maya/Blender-Kenntnisse erforderlich).
Jetzt kopiert man die federung.lua aus dem scripts-Ordner von Ahrans Fendt 500 in den zu bearbeitenden Mod. Hierbei ist es sinnvoll, die Datei in einen bestehenden Scripts (oder ähnlich!) Ordner zu verschieben...Übersichtlichkeit.
Die modDesc.xml: Diese Datei heißt bei jedem Mod gleich!
In die modDesc muss unter <specializations> die folgende Zeile:
Hier ist wichtig, dass man den Ordner, in dem das Script liegt unter filename anpasst. Wenn der Ordner z.B. Scripte heißt, dann entsprechend filename="Scripte/federung.lua eintragen.
Außerdem muss unter <vehicleTypes> noch der folgende Eintrag ergänzt werden:
Die Fahrzeug.xml:
In der Moddesc steht dieser Eintrag in ähnlicher Ausführung:
Dementsprechend hier im Ordner data die Datei fendt800.xml am besten mit notepad++ öffnen. Diese Datei heißt bei jedem Mod anders!
Hier ergänzt man diese Zeilen:
<federung>
<part index="XXXXX" y0="0.00" damper="0.4" spring="2.33" minY="-0.04" maxY="0.08" />
</federung>
Wichtig: Nicht in ein bestehendes Argument einfügen! Am besten in Leerzeilen oder nach abgeschlossenen Argumenten (abgschlossen, wenn </ xxx >)
Unter index="XXXXX" muss nun der Platzhalter des Sitzes oder der Kabine eingefügt werden. Der Index steht im Giants Editor unter Attributes in der dritten Zeile (IndexPath), wenn man das Objekt anklickt.
Außerdem noch beim Objekt den Wer für Translate Y kopieren und bei y0 einfügen.
Danach speichern und alles wieder in eine zip-Datei packen und in den Modsordner
Die entsprechenden Werte würde ich so lassen, ich finde sie passend, aber noch eine Erklärung:
y0 Anfängliche Y-Translation des Objekts, das Script bewirkt, dass sich das Objekt nach oben und unten bewegt.
damper: Wert größer -> federt nicht so leicht ein
spring: Wert größer -> federt schneller wieder nach oben
minY: Minimaler Y Wert, kleinste Höhe, also Position bei maximaler Einfederung
maxY: Maximaler Y Wert, größte Höhe, also Position bei maximaler Ausfederung
Soo, doch ganz schön ausführlich geworden...
Ich hoffe, ihr könnt es brauchen,
Bei Fragen einfach melden,
LG dajoe