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Forgotten Plants – Texturenset / Einbau funktioniert nicht

  • Arvid
  • 18. Juli 2018 um 11:34
  • Arvid
    Gast
    • 18. Juli 2018 um 11:34
    • #1

    Moin liebe Fachleute,

    ich möchte in meine vorhandene Map z.B. Brennnessel, Diestel usw. aus dem Eribus-Pack „Forgotten Plants - Texturenset“ einbauen.

    Die Texturen habe ich gestern entsprechend aus den Ordnern im Set in meine Map eingefügt und einen erforderlichen Eintrag in der map01.i3d gemacht.

    Ich kann aber die i3d nicht öffnen und scheitere dort mit dem Eintrag: Error: Failed to load terrain foliageLayer …

    Leider habe ich nach mehreren Versuchen abgebrochen und kann die Error-Meldung leider nur bis zu diesem unvollständigen Stand aus dem Gedächtnis schreiben.

    Es zeigt sich auch, dass keine entsprechenden Einträge im Foliage Layer Painting/Foliage Layer vorhanden sind.

    Liegt der Fehler im erforderlichen map01.i3d – Eintrag unter FoliageSubLayer, den ich nicht korrekt gemacht habe?

    Die neueingefügten Texturen werden in der <File fileId=“… doch beim Öffnen mit dem Editor automatisch geladen, oder?

    Leider gibt es keine Anleitung. Mit solch einer habe ich mir auch schon selbst die snowMask vom Seasons eingebaut.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

  • Kaffeekirsche
    Gast
    • 18. Juli 2018 um 12:44
    • #2

    scheinbar ist dir dort beim Einbau ein Fehler unterlaufen.

    Kannst du mal den Abschnitt für das Terrain aus der i3d Posten. Dort wo die Früchte und auch deine neuen Einträge sind?

    Alternativ die xml hier anhängen.

    Das es keine Anleitung dazu gibt stimmt nicht ganz es finden sich im Netz welche. Das beim Paket dazu keine dabei ist ist klar. Da die Texturen nicht zum neu Einbau sondern zum ersetzen vorhandener gedacht sind.

    Daher ist auch Fraglich welche shapeIds man dort verwenden sollte.

    Die Einträge aus der beigefügten xml kannst du nicht 1 zu 1 übernehmen dort fehlen einige Angaben. Die Werte dienen nur zum Anpassen vorhandener einträge.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeekirsche (18. Juli 2018 um 12:51)

  • Kaffeekirsche
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 05:42
    • #3

    Unser Lieber Herr @Grumpy hat sich mal die Mühe gemacht und ein Tutorial für den Einbau solcher Deko Layer erstellt.

    Zu finden ist dieses nun hier [TuT] Einbau von Deco Layern ...

    Vielen dank schon mal für die Mühe und ich hoffe das sie dir beim richtigen Einbau deiner Deko Layer hilft.

    LG

    Pandory

  • Arvid
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 10:09
    • #4

    @pandory und @Onkel Hotte vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hatte mich gestern auf @pandory 's Hinweis 'mal im Netz schlau machen wollen, aber dort leider keine brauchbaren Anleitungen gefunden. Der Einbau scheint für Nicht-ganz-Versierte wohl doch nicht ganz so einfach zu sein.

    Nun werde ich noch einmal euren Ratschläge folgen. Wenn's dann nicht klappt, dann werde ich meine Map auch ohne Brennnesseln und Disteln etc. weiter spielen. ;)

  • Arvid
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 11:20
    • #5

    Hey @Grumpy , ich hab' gerade den Einbau vorgenommen. Leider öffnet sich die Map im GE nicht.
    Ich habe folgenden Error-Eintrag: Die Zeile 58772 ist die letzte Zeile: </i3D> !

  • Claas Fendt
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 11:29
    • #6

    Moin Arvid,

    versuch doch bitte mal die i3d mit einem Texteditor (ich nutze notepad++) zu öffnen.

    Such dann die Zeile 58772 da muß irgendwie ein falsches Zeichen drin sein.

  • Arvid
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 11:40
    • #7

    @Claas Fendt , dort steht die letzte Zeile der map.i3d als Abschluss mit </i3D> . Das ist doch so OK, oder?

  • Arvid
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 11:57
    • #8

    Mal 'ne Frage:
    Fehlen in Grumpys-Anleitung vielleicht die zugehörigen grle-Dateien für die map01?
    Zum Beispiel: brennessel_density.grle

    Diese zusätzliche Einfügung in <Files> habe ich in einer anderen Anleitung gelesen.

  • Arvid
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 12:02
    • #9

    OK - wird umgehend gemacht!

  • Claas Fendt
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 12:05
    • #10
    Zitat von Arvid

    Claas Fendt , dort steht die letzte Zeile der map.i3d als Abschluss mit </i3D> . Das ist doch so OK, oder?

    Das ist ok, das ist so wie Grumpy schreibt, viel Spaß beim Suchen, schau dir bitte mal die angrenzenden Bereiche mal genauer an,

    da baue ich immer gerne Fehler beim Einfügen ein :D

  • Arvid
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 13:18
    • #11

    @Grumpy , ich habe verstanden und bin dir sehr dankbar!
    Ich habe gesucht und leider keine Fehler gefunden.
    Daher meine Vermutung:

    Bei mir tauchen
    - solidFoliageShader

    - forestGrassDark

    in der i3d nicht auf, obwohl diese in den Ordnern vorhanden sind. --> Sie sind also nicht verbaut (?) und daher öffnet sich die Map im GE nicht nach dem Einfügen der neuen Layer. Aber diese beiden Fehlenden sind n.m.M. erforderlich, da die densityMapId - Nummer (<FoliageMultiLayer densityMapId="125000" numChannels="6" numTypeIndexChannels="0">) doch darauf irgendwie Bezug nimmt?

    Ich glaub', dass ich gerade Mist geschrieben habe, aber hatte es schon gepostet. Bitte ignorieren und/oder vom Admin löschen.

  • Arvid
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 15:25
    • #12

    @Grumpy , ich spiele die Dreistern_Plus mit Seasonsmask selbst eingebaut.

    Ein zusätzliches Tut? - Wenn du dann die Zeit dafür opfern würdest.

  • Arvid
    Gast
    • 19. Juli 2018 um 17:45
    • #13

    @Grumpy, na klar kann ich warten; bin ja nicht mehr im Kindesalter. ;)

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