Hallo zusammen,
bin der Dominik, komme aus der Nähe von Mainz im wunderschönen Rheinhessen und habe mich gestern spät, hier im Forum angemeldet.
In erster Linie habe ich mich angemeldet um mir DEN MB Trac Pack zu erbitten da ich ihn schon länger kenne und bisher keine vergleichbaren bzw. annähernd zufriedenstellenden MB Tracs für LS17 gefunden habe.
Spiele LS seit LS 15 (die vorherigen Versionen waren grafisch immer so eine Sache) und bin seit dem vom LS Virus stark infiziert, komme aus dem Weinbau und habe somit mit Schleppern und Maschinen zu tun sodass gerade das modden bzw. abändern verschiedenster Maschinen auch genau mein Bereich ist. Habe bisher keine tiefergehenden Veränderungen an Maschinen außer das Anpassen verschiedenster Sachen in den XML´s und den Tausch von Rädern im LS15, gemacht.
Beim mappen bin ich etwas fortgeschrittener sodass ich nachdem ich ergooglet habe wie man eine Modmap erstellt , richtig Hand anlegen kann und sie im Editor komplett baue oder ändere etc.
Da ich beruflich und privat immer was zu tun habe spiele ich LS mal mehr und mal weniger, meistens am Abend etwas, oder eben dann doch etwas länger aber in der Regel nicht täglich.
Möchte versuchen mich mal etwas bzw. etwas mehr in das Thema "Maya" bzw. "3D Modellieren" einzuarbeiten da ich mir schon länger diverse Maschinen, vor allem aber Schlepper und selbstfahrende/gezogene Traubenvollernter bauen möchte (komme wie gesagt aus dem Weinbau).
Die Rebstöcke bzw. Rebzeilen die es als Mod gibt sind auch alles andere als professionell sodass ich in diese Richtung auch etwas bewirken möchte wenn ich Zeit habe.
Wenn der Weinbau in LS richtig gestaltet wäre und es alle Maschinen die man braucht/die es gibt, in ordentlicher Ausführung gäbe, die Zeilen reeller gestaltet wären, optisch und mit Kollision und einfach alle Abläufe realer wären, wäre das Thema Weinbau für einige bestimmt eine reizvolle Aufgabe sowohl für Modder als auch Spieler.
Man kann z.B. im Januar angefangen, als Person händisch oder auch mit einer Maschine am Schlepper Reben schneiden, diese dann aus der Zeile raus ziehen und in die Fahrspur zum häckseln legen, diese dann mit einem Häcksler häckseln, dann werden die Reben manuell umgebogen und angebunden, im Frühjahr beginnt die Bodenbearbeitung (grubbern, fräsen, mulchen, Zwischenstockbodenbearbeitung und auch düngen), im weiteren Frühjahr werden "überschüssige" Triebe händisch entfernt und die entstehende Laubwand allmählich händisch oder maschinell "geheheftet" also geordnet sodass sie möglichst gerade nach oben wächst, immer begleitet von mulchen und Bodenbearbeitung, ab Frühjahr bis zur Ernte im Herbst wird mehrmals ~6-9 mal je nachdem die Rebzeilen mit Fungizid gespritzt (Aufsattel oder aber in der Regel Nachläuferspritze), je nachdem auch das Unkraut mit Herbizid im Zwischenstockbereich gespritzt, sodabald die Laubwand gewachsen ist mit einem Laubschneider die Laub geschnitten (entweder mit einseitigem Laubschneider in L- Form, einseitig überzeilen oder beidseitig Überzeilen)- da gäbe es einiges an Möglichkeiten wie auch bei anderen Geräten zu modden, im Herbst dann irgendwann Ende September/Oktober die Traubenernte von Hand (Helfermodus als Mensch) oder eben vom Vollernter und das abfahren der Trauben mit VA Maischewägen oder Drehschemel mit Plane die dann in Traubenannahmewannen abkippen, Trauben werden dann in der Presse ausgepresst und der Traubensaft kommt in Tanks zum gären (Kellerarbeit bzw. das verarbeiten des Safts/Weins kann man automatisieren bzw. ihn einfach "verkaufen". Wenn das alles nett gestaltet ist macht es warscheinlich riesigen Spaß auch wenn die Schlepper dann nicht so groß ausfallen :P.
Auf das es mit dem Weinbau im LS (und meinen Moddingkünsten) aufwärts geht!
Viele Grüße
Dominik