LS 22 Grünroggen Einbau in die Landersum gescheitert

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin wollte mal fragen ob ihr was wisst was ich falsch gemacht habe ( Selber bin ich jetzt nicht der beste kann aber ein wenig ). Ich habe alles so gemacht wie im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    was manchmal ohne Stimme zwar schwierig war aber es ging. Die Grünroggen Dateien habe ich mir aus der FS22_Rade_RLSFedit geholt.

    LG Marlon

  • JensJupp 6. Juni 2023 um 08:30

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 6. Juni 2023 um 08:30

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Grünroggen ist wie Grünweizen nichts anderes wie normaler Roggen oder Weizen und wird nicht als Zwischenfrucht, sondern nur als Ganzpflanzensilage verwendet. Es handelt sich dabei um Getreide das mit dem Ährenschieben fertig ist aber noch nicht reif ist. Wenn ich sowas haben will brauch ich das nicht als zusätzliche Frucht einbauen. Mit dem Mais Plus Mod kann ich jede Getreideart schon in der letzten Wachstumsphase ernten. Daher war meine Frage was diese Frucht Grünroggen nun bringen soll.

    Gruß Maeks

  • Grünroggen

    Grünroggen ist mit 5-10% der Ackerfläche neu in unserer Fruchtfolge, dient als erntbare Zwischenfrucht, die Nährstoffe im Winter aufnimmt und vor Auswaschung schützt.

    Standortauf leichten sandigen Böden als Zweitkultur bzw. Winterbegrünung mit Schnittnutzung
    AussaatEnde September nach Getreide
    Anteil / Umfangnach Verfügbarkeit der Ackerfläche, je nach Preiswürdigkeit zu anderen Zwischenfrüchten
    Ernte und AbsatzEnde April
    Bedeutung / VerwendungNeu im Anbau durch hohe Nachfrage als Futtermittel, Vermarktung vorrangig an Milchviehbetriebe

    Ein Vorteil des Roggens ist seine zügige Jugendentwicklung im Frühjahr. Das macht ihn als frühes Grünfutter (April/Mai) in der Rinderhaltung und zur Verwendung in der Biogasanlage (Mai/Juni) interessant. Wegen des zunächst geringen Cellulosegehalts ist er, anders als beispielsweise das Stroh des reifen Roggens, im Fermenter relativ gut abbaubar. Der Anbau und die Produktionstechnik zur Grünroggen- und GPS-Erzeugung unterscheiden sich bis zur Ernte nicht wesentlich von der Körnerproduktion. Die Aussaat des winterfesten Getreides erfolgt in Deutschland Ende Juli bis Anfang September. Bei der GPS-Produktion aus Roggen liegt der TM-Gehalt zur Ernte bei 32 bis 40 %, so dass direkt mit einem speziellen Feldhäcksler geerntet werden kann. Grünroggen dagegen hat einen TM-Gehalt von nur etwa 17 bis 20 % und verbleibt daher zum Anwelken nach der Ernte etwa einen Tag auf dem Feld, bevor er mit einem Feldhäcksler mit Vorsatz zur Schwadaufnahme zerkleinert und aufgenommen wird. Bei nun rund 30 % TM-Gehalt ist ein Silieren möglich und Verluste durch Sickersaft werden vermieden.

    (Quelle: Wikipedia)