Probleme mit Inndoor-Sounds Scheibe offen, geschlossen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Abend,

    ich habe gerade diverse Sounds zusammen gestellt und von den Lautstärken her angepasst. Dabei ist mir aufgefallen das bei manchen Treckern, sobald eine Scheibe oder Tür geöffnet wird, auch der Sound lauter wird, bei anderen leider nicht. Diverse Suchen haben leider keine zutreffenden Lösungen ergeben, deswegen möchte ich jetzt gerne fragen, wie oder was ich machen muss, damit auch bei den anderen Treckern der Indoor-Sound bei offener Tür/Scheibe lauter wird? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das geht zB. im Bereich SimpleIC in den XMLs durch den Eintrag: soundVolumeIncreasePercentage

    Beispiel:

    <animation animationName="doorLeftAnimation" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="10.0"> </animation>

    Beim öffnen der Tür wird so um die angebene Zahl die Lautärke erhöht.

  • Administrator 1. Mai 2023 um 21:20

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 1. Mai 2023 um 21:20

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Guten Abend,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich diesen Eintrag lediglich bei einem Trecker, die anderen sind vom Aufbau her vollkommen anders.

    <animation name="windowFront">

    <part node="front_window" startTime="0.0" endTime="2.5" startRot="0 0 0" endRot="-70 0 0" />

    </animation>


    Kann ich da den Eintrag einfach drunter setzen oder muss dafür SIC komplett neu verbaut werden, mit Neueintragung?


    Mit freundlichen Grüßen


  • Ich hatte nochmal korrigiert. Falsch geschaut. Nicht Animation. Der Eintrag berfindet sich im SimpleIC Bereich. Quasi so:

    <animation animationName="doorLeftAnimation" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="10.0">

    <insideTrigger triggerPoint="0>0|6|17|0|1" triggerPointSize="0.02" />

    <outsideTrigger triggerPoint="0>0|6|17|0|2" triggerPointSize="0.04" />

    </animation>

  • Das habe ich jetzt gefunden, allerdings ist einer dabei, der das komplett gar nicht hat. Da funktioniert das zwar mit den Indoor-Sounds mit offener Scheibe, Tür, allerdings ist die Lautstärke komplett drüber, weshalb ich die gerne noch etwas gesenkt hätte.

    <animation name="windowFront">

    <part node="front_window" startTime="0.0" endTime="1.0" startRot="0 0 0" endRot="-70 0 0" />

    <sound file="sounds/gasDamper.wav" startTime="0.4" direction="1" volumeScale="2.0" pitchScale="1.0" fadeIn="0.1" fadeOut="0.1" linkNode="front_window"/>

    <sound template="metalLowVar2" startTime="1.19" direction="1" volumeScale="0.6" pitchScale="1.0" linkNode="front_window"/>

    <sound file="sounds/gasDamper.wav" startTime="1.19" direction="-1" volumeScale="1.5" pitchScale="1.0" fadeIn="0.1" fadeOut="0.1" linkNode="front_window"/>

    <sound template="metalLowVar2" startTime="0.31" direction="-1" volumeScale="1.8" pitchScale="1.0" linkNode="front_window"/>

    </animation>

    Weiter unten steht dann noch;

    <interactiveControl posText="Fenster schließen" negText="Fenster öffnen" >

    <animation name="windowFront" speedScale="1.0" initTime="0.0" />

    <clickPoint node="f_win_point" size="0.05" type="INDOOR" iconType="CROSS" alignToCamera="true"/>

    <soundModifier indoorFactor="4.5" delayedSoundAnimationTime="0.1"/>

    </interactiveControl>

  • Ich seh schon, das ist VertexIC statt SimpleIC. Da bin ich was die Soundeinstellungen angeht nicht so ganz in der Materie. Schonmal probiert an dem indoorFactor herumzudrehen? Laut Beschreibung auf Github klingt es nach der selben Funktion wie bei SimpleIC.

    Zitat:

    Code
    <!-- Modify sound here, 'indoorFactor' is the sound percentage factor if control is active -->

    Also quasi der prozentuale SoundFactor wenn das Objekt sich bewegt bzw aktiv ist.

  • Werde ich mal probieren, dankeschön. Also bisher kann ich den soundVolumeIncreasePercentage erhöhen wie ich will, da passiert leider gar nichts, bleibt alles gleich laut. Selbst wenn ich die <!-- und --> entferne funktioniert es nicht.


    <!-- simple IC

    <simpleIC outsideInteractionTrigger="outsideInteractionTrigger" >

    <animation animationName="windowFront" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="11.0" >

    <insideTrigger triggerPoint="f_win_point" triggerPointSize="0.04" />

    </animation>

    <animation animationName="windowRoof" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="10.7" >

    <insideTrigger triggerPoint="roof_win_point" triggerPointSize="0.04" />

    </animation>

    <animation animationName="windowBack" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="10.6" >

    <insideTrigger triggerPoint="r_win_point" triggerPointSize="0.04" />

    </animation>

    <animation animationName="windowLeft" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="10.7" >

    <insideTrigger triggerPoint="left_win_point" triggerPointSize="0.04" />

    </animation>

    <animation animationName="windowRight" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="10.7" >

    <insideTrigger triggerPoint="right_win_point" triggerPointSize="0.04" />

    </animation>

    <animation animationName="doorLeft" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="11.0" >

    <insideTrigger triggerPoint="l_door_in_point" triggerPointSize="0.04" />

    <outsideTrigger triggerPoint="l_door_out_point" triggerPointSize="0.04" />

    </animation>

    <animation animationName="doorRight" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="11.0" >

    <insideTrigger triggerPoint="r_door_in_point" triggerPointSize="0.04" />

    <outsideTrigger triggerPoint="r_door_out_point" triggerPointSize="0.04" />

    </animation>

    </simpleIC> -->

  • Scheinbar wurde beides verbaut, die xml Dateien sind ein totales Chaos, ich blicke da langsam selber nicht mehr durch... Darf man xml Dateien hochladen? Dann würde ich das mal eben machen, da steht einmal IC drin und einmal SimpleIC beide mit <!--- --> gemarkt.