Fendt 900: Hinterradgewichte bei schmalen Zwillingsreifen einstellen?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin zusammen!

Ich nutze den 900er Fendt One aus dem Basegame auf schmalen Zwillingsreifen, genauer gesagt habe ich die 1060er Trelleborg auf Vorder- und Hinterachse und die Zwillingsreifen sind die schmalen von Trelleborg. In dieser Konfiguration möchte ich dem Fendt auf der Hinterachse auch gern die Radgewichte draufbauen. Wie muss das in der xml aussehen? Der Konfigurationseintrag für die Zwillinge sieht so aus, dass die Trelleborg als Einfachbereifung komplett aufgeführt sind (dieses "default"), die Zwillingsreifen nur über ein paar wenige Zeilen per default-Eintrag definiert sind. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Bei Bedarf kann ich gern meine xml vom Fendt schicken.

PS: Die Felgen vom Fendt sind schwarz lackiert. Wie könnte ich das steuern, dass die Felgen der Zwillingsreifen (und er connectors) beispielsweise in Fendt_Rot lackiert sind und die Radgewichte auch in Fendt_Rot?

Freue mich sehr über Hilfe von Euch!

Viele Grüße, Nereos

• Administrator 15. November 2022 um 14:53

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 15. November 2022 um 14:53

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Moin

Ich kann dir bei deinen Ausführungen zum Eintrag in der xml nicht ganz folgen. Normalerweise wird die Doppelbereifung durch einen Eintrag <additionalWheel> in der xml bei dem jeweiligen Reifen erstellt. Ich vermute mal, dass du das auch so gemacht hast, oder? Ob du die betreffende <wheelConfiguration> dann "valueDefault", "valueTwinWheelsBack" oder "Horst" nennst, ist dem Spiel schnuppe. Dadurch wird nur der Eintrag im Shop definiert. Solltest du es anders gemacht haben, dann müsstest du das nochmal kurz erläutern oder den Eintrag hier mal posten.

Bei diesem Standardeintrag zum <additionalWheel> wird dieses Zwillingsrad mit der configId="dual" als solches definiert. Diese config ist in der xml zu dem Reifen vorgegeben. Um jetzt an dieses Rad auch noch ein Gewicht packen zu können, müsste man theoretisch noch eine weitere configId, die dann in der Regel configId="weight3" heißt, einfügen. Nur leider verträgt jede <wheelConfiguration> meines Wissens nach nur eine configId. Hinzu kommt, dass die schmalen Reifen, in der Regel also die TM100, spielseitig überhaupt keine Gewichtskonfiguration haben. Die haben nur Standard- oder Breitreifen.

Um also auf das zusätzliche schmale Rad auch noch ein Gewicht packen zu können, müsstest du ein komplett neues Rad erstellen, also z.B. in der i3d das Gewicht mit rein nehmen und diese i3d separat mit passender xml mit in den Mod nehmen. Eventuell ginge es auch nur mit einer extra xml, aber da weiß ich so spontan nicht, wie der Eintrag aussehen müsste.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo, Mike.

Danke für deine Antwort. Also ich möchte nicht dem schmalen Zwillingsrad selbst ein Gewicht dranbauen, sondern dem innenliegenden Hauptrad. Wenn man also von der Seite auf den Fendt schaut, dass Hauptrad und Zwillingsrad diesen tiefen Tubus bilden und das Radgewicht ist im Innern zu sehen, so wie wenn das normale Rad mir Gewicht konfiguriert ist. Bei dem 1060er Trelleborg habe ich in der XML sowohl die dual-Konfig als auch die wheigt3-Konfig eingetragen. Ingame wird das Gewicht jedoch nicht angezeigt. Ich bin halt irritiert, weil die normale 1060er Radkonfig diese lange Aufstellung in der Schlepper-xml hat, die nachfolgenden Kofis für beispielsweise die Zwillingsreifen sind halt nur mit wenigen Zeilen mit Verweis auf die Hauptkonfi dadrunter angefügt. Kannst du das sonst Mal bitte für mich schreiben in der XML des Standardfendt und hier posten? Ich würde dass bei mir dann übertragen und testen.

Gruß Nereos

• Ahoi,

ich habe das mal bei einem meiner kleinen Schlepper ausprobiert und zu meiner großen Verwunderung hat das anstandslos geklappt. Der Eintrag in der xml sieht dann folgendermaßen aus:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hey Mike,

danke Dir erstmal für die Hilfe. Magst du dir das Mal beim Fendt 900 aus dem BaseGame anschauen? Da ist es in der XML etwas anders aufgebaut. Die, ich sage Mal Standardbereifung ist in der XML ausführlich "beschrieben", mit den ganzen Parametern und physikalischen Werten etc. Die nachfolgenden Konfigurationsmöglichkeiten des Reifenherstellers (Breit-, Zwillingsreifen etc.) sind dann vom Zeilenumfang deutlich weniger/ kürzer gehalten und es wird auf die die default-Konfiguration, die Standardreifen verwiesen. Wie trage ich das Hinzuladen der Radgewichte dann ein?

Und wie kann ich die Farben der Zwillingsreifenfelgen (und deren Connectors) sowie die Radgewichte anders einfärben als die eigentliche Felge des Schleppers?

Gruß und einen schönen Abend!

• Moin

Also im Grunde kannst du auch anstelle dieser verkürzten Reifeneinträge da auch einen "vollständigen" Eintrag vornehmen. Diese Verkürzungen sollen wahrscheinlich insgesamt wieder Speicherplatz sparen oder sonstwas einsparen. Das ist nicht zwingend erforderlich, das so zu machen. Wenn du dir also aus dem 900´er einen eigenen Mod machst oder gemacht hast, kannst du da nach Herzenslust weitere Reifen bzw. Räder auch nach der alten Methode eintragen, so wie in meinem Beispiel oben.

Eine separate Farbe für das Gewicht erhält man über einen Eintrag addtionalColor. Dadurch haben die Gewichte immer die gleiche, angegebene Farbe und nicht die Farbe der Felgen. Ob und wie man diese Farbe auch noch wählbar machen könnte, kann ich nicht sagen, denn damit habe ich mich noch nicht befasst.

Ebenso wenig kann ich dir spontan sagen, wie man die äußere Felge anders einfärben könnte.

Aber hier erstmal der Eintrag, wie er in dem Fendt aussehen könnte mit schwarzen Gewichten.