Masse verschiebbar machen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

bin gerade dabei einen Schlüter Eurotrac zu konvertieren.

Jetzt zu meinem Problem: Bei diesem Fahrzeug lässt sich ja das Gewicht auf der Vorderachse verschieben.

Jedoch habe ich das Problem, dass sich die Masse nicht verschieben lässt (sodass dass ich mehr gewicht auf der Vorderachse bekomme). Der Rightbody (Collision) bleibt an Ort und Stellen und der Vis verschwindet im Nirgendwo (ist über Mouse Control verschiebbar).

An was kann das liegen? :bahnhof:

• Administrator 30. Oktober 2022 um 19:40

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 30. Oktober 2022 um 19:40

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hallo Bertel123 ,

eine Idee von Mir ist

, das gewicht als extra componente(eigeneRightbody (Collision) )verbauen ,Wie zb eine Pendel Vorderachse da kann man das gewicht dann seperat einstellen und zum verschieben würde ich es über Simpel IC machen mit zb 2 weiten zum einstellen ganz ausgefahen , Halb ausgefahren und standart würde ich das gewicht als Eingefahren machen .

ist nur so eine Überlegung von mir habe es noch nicht ausprobiert , aber so würde ich es Probieren (kann mir den Mod als PN senden dann Probiere ich es aus )

Ich Habe die Bilder gesehen und bin seid dem Begeistert und wünsche das der zum DL kommt

Lg HappyWeekend Catweazle

Wenn nichts mehr geht , dann wird gehext. :glaskugel:hmm Aber nicht ohne Kühlwalda. Aber Wunder dauern :w:

• :servus:

Wenn ich den Problem richtig verstehe, geht es nicht darum, das Gewicht an sich zu ändern, sondern lediglich das Gewicht anders zu verteilen. Das könntest du z. B. dadurch erreichen, indem du den Schwerpunkt, hier also das centerOfMass des component 1 nach vorne verschiebst. So wird das ja auch gemacht, wenn ein Mod z. B. verschiedene Frontgewichte und / oder eine Fronthydraulik zur Auswahl hat. Das kannst du dir somit im Grunde bei sehr vielen Mod-Schleppern (natürlich auch bei unseren ;) ) angucken.

Da findet sich dann bei den entsprechenden Konfigurationen eine Eintrag, der da lautet centerOfMassActive="x x x".

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. auch, die Gewichte der components jeweils anzupassen. Wenn du also mehr Gewicht auf der Vorderachse haben willst, kannst du auch mit massActive="X" arbeiten. Das wird auch in den oben beschriebenen Konfigurationen meistens gemacht, weil durch das zusätzliche Gewicht natürlich auch die Gesamtmasse größer wird.

Hier noch einmal zwei Beispiele, wie das aussehen könnte:

<objectChange node="schlueterEurotrac_main_component1" centerOfMassActive="X X X"/> Hiermit wird der Schwerpunkt verschoben

<objectChange node="schlueterEurotrac_axis_component2" massActive="XXXX"/> Hiermit wird das Gewicht verändert

Wenn du das ganze als Animation machen willst, bei dem sich das Gewicht vor und zurück bewegen lässt, dürfte das allerdings schwierig werden, da man die beiden Einträge nicht einfach frei bewegen kann. Daher sehe ich da nur die Möglichkeit, dass in dieser Form über ein Konfiguration zu lösen.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

Danke erstmal für eure ganzen Vorschläge. :danke:

Das mit der eigenen Compnente habe ich bereits probiert,allerdings über den Abschnitt moving tools.

Das mit simple IC und über die Konfiguration probiere ich aus und melde mich wieder. Wobei ich das ganze gerne verschiebbar machen würde.

• Hallo,

also ich habe es jetzt mal über simple IC probiert, jedoch ist hier das gleiche Problem.

Ich hätte noch ein Frage und zwar welche Einstellungen muss man vornehmen beim Right Body, damit sich die Collision mitbewegt?

• Meinst du den Rigid Body? Wenn der sich bewegen soll, muss er den Type Dynamic haben. Du musst aber aufpassen, wenn du einen zusätzlichen Rigid Body unterhalb des Compound, also des component 1 oder 2 verbaust. Das funktioniert dann unter Umständen nicht, weil die beiden sich in die Quere kommen. Daher werden alle Rigid Body Kollisionen unterhalb des Compound auch immer als Compound Child definiert.

Wenn du also einen weiteren Rigid Body für deine Animation nutzen möchtest, würde ich versuchen, diesen als einen weiteren Compound als component3 daraus zu machen. Es gibt ja einige Geräte, die mehr als 2 components haben. An denen könntest du dich mal versuchen zu orientieren.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.