Map Stürzt ab im Multimodus

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Kann jemand zu der Map was sagen Purbeck 22 sieht top aus aber im Multiplayer stürzt das komplette Spiel immer ab sobald jemand dazu kommt. ach und ich spiele nur hab also keine Ahnung von Einstellungen bzw. wo ich die Fehler finden kann ;(

  • JensJupp 20. September 2022 um 17:26

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Sorry wenn ich das so direkt sage: mich wundert, dass da überhaupt noch was startet!

    LS19 er Mods im Ordner, nicht entpackte Packs im Ordner, wohl einige Mods mit "alten" Moddesc Versionen usw.

    Erst mal alles raus, was Errors schreibt, dann können wir weiterschauen.

    Gruß...

  • Ich will dir ja nicht vorschreiben, wie du den LS22 zu spielen hast, aber ich frage mich wirklich, ob man soviele Mods (160 geladene Mods) wirklich für einen Spielstand benötigt.

    Du hast insgesamt 109 Error-Meldungen und 745 Warnungen in der Log.txt stehen. Da wundert es wirklich, dass das Spiel überhaupt noch eine Karte laden kann.

    Vermutlich ist es aber bei dir dasselbe Problem, wie bei vielen: du nutzt den Ordner "mods" als Zielort für alle Downloads, die du im Zusammenhang mit dem FS findest. Stimmts?

    Alle Mods, die im Ordner "mods" liegen, werden vom Spiel geladen, selbst wenn du diese überhaupt nicht für deinen aktuelen Spielstand aktiviert hast. Wenn das sehr viele sind und dann auch noch fehlerhafte dabei sind, ist das für den LS ein großes Problem und kann eben zu Abstürzen, Leistungseinbußen oder gar zu einem verhinderten Spielstartführen.

    Meine Empfehlung (gilt auch für deinen Mitspieler):

    1. Verschiebe mal alle Mods aus dem Ordner "mods" an eine andere Stelle der Festplatte, möglichst nicht im selben Verzeichnis, wie der aktuelle Ordner "mods"
    2. Kopiere dann erst mal nur die Mods in den Ordner "mods", die du tatsächlich auch nutzen willst Bei Mods, die vorher entpackt werden müssen, diese natürlich dann im entpackten Zustand in den Ordner "mods" kopieren. Im Ordner "mods" dürfen nur ZIP-Dateien liegen (es gehen im Singelplayer-Modus auch in Ordner entpackte ZIPs, nicht aber im Multiplayer. Daher würde ich generell auf Verzeichnisse im Ordner "mods" verzichten.
      Wichtig ist auch, falls du Modmaps nutzt, immer nur eine einzige Map im Ordner "mods" liegen zu haben, da sich verschiedene Maps, vor allem, wenn diese eigene Scripte, Produktionen und/oder Fruchtsorten mitbringen, gegenseitig massiv stören können.
    3. Achte bei den Mods, die du im Multiplayer-Modus spielen willst, darauf, dass diese auch MP-fähig sind. Dies erkennst du in der jeweiligen ZIP-Datei daran, wenn du die moddesc.xml mit einem Texteditor aufmachst und der Eintrag <multiplayer supported="true"/> vorhanden ist.
    4. Starte dann das Spiel erstmal im Singelplayer-Modus, spiele ein bisschen und nutze dabei möglichst jeden Mod einmal. Zumindest solltest du jeden Mod einmal im Shop aufrufen und alle Konfigurationen einmal durchgehen. Dadurch werden auch in Konfigs von Mods versteckte Fehler aufgedeckt.
    5. Speichere dann den Spielstand und öffne anschließend die log.txt (am besten mit einem Programm wie notepad++)
    6. Suche nach allen Einträgen mit einem "Error" davor, entferne unbedingt diese Mods aus dem Ordner "mods", wenn du den Fehler nicht selbst beheben kannst.
    7. Suche nach allen Einträgen mit einem "Warning" davor, entferne am besten auch diese Mods aus dem Ordner "mods"
    8. Wenn du dann alles entfernt hast, was Probleme machen könnte, startest du das Spiel erneut und wiederholst die Punkte 4. - 7. so lange, bis keine Logeinträge mehr auftauchen.
    9. Dasselbe müssen deine Mitspieler bei sich auch machen. Wenn alle mit denselben fehlerfreien Mods arbeiten, sollte eurem MP-Spiel nichts mehr entgegen stehen. Falls es dann immer noch Probleme gibt, müsstest du dich nochmal melden.

    Achte künftig einfach darauf, nach jedem neu hinzugefügten Mod diesen erst mal zu testen, bevor du ihn in dein Spiel übernimmst. Hierfür am besten auf einer Standardmap ohne andere Mods (außer natürlich, der Mod ist von anderen Mods abhängig) den Mod mal auf Herz und Nieren testen und hinterher immer die Log.txt prüfen.

    Ich hoffe, dieser etwas umfangreiche Text hilft dir bei deinem Problem weiter.