Reflektoren von GIANTS Rücklicht funktionieren nach Blenderbearbeitung nicht mehr

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

ich habe zum Üben die Datei rearMultipointLight_03.i3d im GE als OBJ exportiert und in Blender überarbeitet. Irgend etwas scheine ich in Blender aber immer zu vergessen oder falsch zu machen. Nach dem Re-Import im GE glitzert die Vorderseite meines bearbeiteten Rücklichts nicht mehr, wenn man eine Lichtquelle im GE passend ausrichtet. Beim unbearbeiteten Modell reflektiert die komplette Vorderseite das Licht.

Hat jemand eine Idee, was ich in Blender machen muss, damit die Reflektoren wieder funktionieren?

Falls es hilft, kann ich einen Screenshot sowie die blend-Datei zum Download anbieten.

• Hast du vor dem Export bzw danach im GE auch wieder cast- und receiveShadow aktiv?

• Ja. Ich habe die Einstellung im GE jetzt schon mehrfach verglichen. Das sieht für mich alles gleich ist.

Edit:

Habe gerade festgestellt, dass es mit den Normals zu tun hat. Das bisher beste Ergebnis habe ich erzielt, wenn ich in Blender "Auto Smooth" für Normals ausstelle und "Shade Flat" für das Objekt wähle.

Um die Normals habe ich mich bisher nie gekümmert. Wie handhabt man die bei einem importierten Modell?

Einmal editiert, zuletzt von tomsche (8. Mai 2022 um 22:58)