Hallo allerseits
Der Blenderlaie, der nur durch Try-and-Error lernt hat mal wieder eine Frage
Wie viele andere möchte ich die neue Kennzeichenfunktion an mein Heimatland anpassen. Dazu benötige ich keine farbige Schrift, sondern farbigen Hintergrund. Dank der xml-Dokumentation des LS22 und etwas allgemeiner Moddingerfahrung bin ich mittlerweile soweit, dass das Ergebnis grundsätzlich akzeptabel ist.
Allerdings würde ich gerne die Hintergrundfarbe nicht durch verschiedene <variant>-Einträge, sondern durch die colorConfiguration wählen. Wenn da nur nicht die blauen "EU-Streifen" links und rechts wären. Da diese im colorMat0 liegen und der restliche Hintergrund des Kennzeichens in colorMat1 habe ich die betreffende Mesh rectanglePlate als .obj-Datei exportiert und in Blender 2.93 die UV von colorMat1 zu colorMat0 verschoben. Das Ganze habe ich mit dem GIANTS-i3D-Exporter wieder exportiert und in den GIANTS Editor importiert. Dann habe ich ein eigenes Material licensePlateCH_mat analog zum bestehenden licensePlateFR_mat erstellt. Das wäre wahrscheinlich gar nicht nötig, da am Ende beide die gleichen Einstellungen haben. Sobald ich dem Mesh den vehicleShader aus dem Spielverzeichnis und eine Specularmap hinzufüge, werden dunkle Streifen auf dem Kennzeichen sichtbar (im Bild unten links).
Im Spiel sind diese dann zwar nicht zu sehen, allerdings zeigt schon die Kennzeichenkonfiguration die Farben falsch an. Kaufe ich dann ein Fahrzeug mit farbigem Kennzeichen wird dessen Farbe nur korrekt dargestellt, wenn ich es, wie im Bild oben links, beinahe im 90°-Winkel anschaue. Sobald ich den Betrachtungswinkel ändere, wird die Farbe nach unten hin dunkler und nach oben hin heller.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich dann einen Versuch mit einer zweiten UV-Map gestartet. Auf der zweiten UV-Map habe ich alle Elemente in den Standardbereich verschoben. Egal ob mit dem GIANTS-i3D-Exporter oder dem Weg über eine .fbx-Datei, das Ergebnis bleibt gleich. Auch eine dritte UV-Map oder Modifiers (Split Edges, Smooth) in Blender brachten keine Besserung. In der Shading-Ansicht von Blender habe ich auch schon ein Tangent-, Normalmap- und ein Texture Coordinate Element hinzugefügt und mit dem Principled BSDF verbunden. Leider auch ohne Auswirkungen auf das Endresultat.
Da die Einstellungen im GIANTS Editor denen der originalen Kennzeichen entsprechen, vermute ich den Fehler irgendwo rund um die Bearbeitung und Export aus Blender.
Ich hoffe jemand kann mir hier schnell und unkompliziert helfen.
Gruss amhh
Bild
licensePlates.xml
<licensePlates xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../../../shared/xml/schema/mapLicensePlates.xsd">
<font name="LICENSE_PLATE_UK" />
<licensePlate filename="licensePlates/licensePlatesCH.i3d" node="0" type="ELONGATED" width="0.50" height="0.11">
<font size="0.075" scaleX="0.85" scaleY="1"/>
<variations>
<variation> <!-- 2 region 5 numbers green -->
<value node="0|0" posX="-0.171" numerical="false" alphabetical="true" character="Z"/>
<value node="0|1" posX="-0.117" numerical="false" alphabetical="true" character="H"/>
<value node="0|2" posX="-0.080" posY="0.03" numerical="false" alphabetical="false" character="." locked="true" nextSection="true"/>
<value node="0|3" posX="-0.044" numerical="true" alphabetical="false" nextSection="true"/>
<value node="0|4" posX="0.010" numerical="true" alphabetical="false" />
<value node="0|5" posX="0.064" numerical="true" alphabetical="false" />
<value node="0|6" posX="0.118" numerical="true" alphabetical="false" />
<value node="0|7" posX="0.172" numerical="true" alphabetical="false" />
<value node="0|8" position="NONE" />
<value node="0|9" isStatic="true" position="ANY"/>
</variation>
</variations>
<frame node="2" widthOffset="0.005" heightOffsetTop="0.005" heightOffsetBot="0.015"/>
</licensePlate>
<licensePlate filename="licensePlates/licensePlatesCH.i3d" node="1" type="SQUARISH" width="0.300" height="0.160">
<font size="0.05" scaleX="0.95" scaleY="1"/>
<variations>
<variation> <!-- 2 region 5 numbers green -->
<value node="0|0" posX="-0.0194" posY="0.03" numerical="false" alphabetical="true" character="Z"/>
<value node="0|1" posX="0.0194" posY="0.03" numerical="false" alphabetical="true" character="H"/>
<value node="0|2" posX="-0.108" numerical="false" alphabetical="false" character="." locked="true" position="NONE"/>
<value node="0|3" posX="-0.0776" numerical="true" alphabetical="false" nextSection="true"/>
<value node="0|4" posX="-0.0388" numerical="true" alphabetical="false"/>
<value node="0|5" posX="0.000" numerical="true" alphabetical="false"/>
<value node="0|6" posX="0.0388" numerical="true" alphabetical="false"/>
<value node="0|7" posX="0.0776" numerical="true" alphabetical="false"/>
<value node="0|8" position="NONE"/>
<value node="0|9" isStatic="true" position="ANY"/>
</variation>
</variations>
<frame node="2" widthOffset="0.005" heightOffsetTop="0.005" heightOffsetBot="0.015"/>
</licensePlate>
<colorConfigurations defaultColorIndex="1" shaderParameter="colorMat0" shaderParameterCharacters="LICENSEPLATE_BLACK">
<colorConfiguration color="LICENSEPLATE_WHITE" name="$l10n_ui_colorWhite" />
<colorConfiguration color="LICENSEPLATE_GREEN" name="$l10n_ui_colorGreen" />
<colorConfiguration color="LICENSEPLATE_BROWN" name="$l10n_ui_colorBrown" />
<colorConfiguration color="LICENSEPLATE_BLUE" name="$l10n_ui_colorBlue" />
</colorConfigurations>
<placement defaultType="ANY"/>
</licensePlates>
Alles anzeigen