Wie i3dMappings aktualisieren?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    ich habe zwei Fragen zum Tag i3dMappings in der XML-Datei.

    1. Ist es richtig, dass ich, wenn das Tag i3dMappings in der XML-Datei fehlt, dieses von Hand unter Verwendung der Informationen im GIANTS Editor erstellen muss?
    2. Muss ich einen Namen, den ich im GIANTS Editor ändere, wirklich manuell in der XML-Datei in einem bestehenden Tag i3dMappings umbenennen?

    Oder anders gefragt. Gibt es kein Programm, dass mir Erstellung und/oder Aktualisierung abnimmt?

  • JensJupp 5. Dezember 2021 um 21:11

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Alles, was mit i3dMappings in den XML-Dateien zu tun hat, mache ich inzwischen mit zwei selbst geschriebenen Skripten für den GIANTS Editor. Damit dauert es nicht einmal eine Sekunde und die Arbeit ist erledigt. Auch Änderungen an Namen oder Index Paths lassen sich damit schnell in die XML-Datei übernehmen.

    Die erwähnten Skripte sowie eine Anleitung dazu sind Bestandteil meiner Konvertierungsanleitung (ab Version 0.4.0.0). Diese kann über die folgende Seite heruntergeladen werden:

    Nutzt bitte bei Problemen mit der Anleitung oder den Skripten den Feedback-Thread hier im Forum, auf den ich auf der oben genannten Seite verlinke.

    Hier kann geschlossen werden.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mir das Programm angesehen. Das Programm erstellt lediglich das Tag. Das Einfügen des Tags in die XML-Datei sowie das Ersetzen der Index Paths nimmt es einem nicht ab.

    Interessant ist aber, dass es wohl keinen Zusammenhang zwischen dem Wert für den Parameter id und dem Name in der I3D-Datei zu geben scheint. Das wusste ich bisher nicht. Man lernt eben nie aus.

    Ich bleibe dennoch bei meinen LUA-Skripten. Da spare ich mir das manuelle Anpassen der XML-Datei.