Moin oder ,
ich wirtschafte auf der Bergisch Land, Hof Meinsma, Getreideanbau, Schweinezucht und Milchviehhaltung, und versuche, den Fuhrpark gerade möglichst Mitte/Ende der 80er Jahre zu halten. Als Schlepper stehen daher aktuell zur Verfügung: ein Fendt 614 LS zum Ackern und Transport, ein IHC 955xl mit Frontlader und Pflegebereifung, ein Fendt F250 Geräteträger mit Pritsche für Hofarbeiten und Spaß. Das jüngste Fahrzeug ist der Drescher, ein Dominator 106 mit 5,1m. Also die Ernte ist schon mit leidlicher Schlagkraft möglich, darunter ist aber schon etwas Investitionsstau zu bemerken.
Mal angenommen: Es ist Sommer 1986, Argentinien gerade Weltmeister, der Ostblock auch handelsmäßig ziemlich dicht, westliche Marken sind aber alle zu kriegen, und die kleine Landmaschinenwerkstatt "Lizard" ausm Nachbardorf bastelt auch ein paar Geräte günstig zusammen... In den nächsten Jahren soll der Fuhrpark weiter entwickelt werden. Die Ernte in diesem Supersommerwetter lässt da auch etwas Spielraum. Auf dem Wunschzettel stehen:
Ein Nachfolger für die Pflanzenschutztechnik: aktuell mit einer Spritze von Lizard, Typ 128, 600l, 15m Gestänge. Etwas mehr Tank, ein bisschen breiter wäre auf den Flächen auch einsetzbar...
Ein Tandemkipper oder evtl. auch Mulde, wo der Fendt (also der größere ) gerne etwas mehr rauchen darf (aktuell wird alles mit 8to Krone und 7,1toner (FBM) transportiert, keine größere Lagerkapazität am Hof)...
Der 955XL hat ein paar Macken und könnte hier und da gerne 10-20 PS mehr haben. Also spätestens zur nächsten WM ein neuer/anderer Pflege- und Frontladerschlepper, oder evtl. nur Pflege, wenn noch ein passender kleinerer Radlader aufzutreiben wäre.
Die grünen Trecker bleiben sicher, wobei der 614er demnächst lt. Bauernblättchen als LSA mit noch etwas mehr Bums rauskommen soll. Dann könnte man überlegen, zu tauschen und von bislang 2,5m Drille und 3m Grubber auf eine 3m Kombination zu wechseln.
Ballenpressen macht der größere Nachbarhof bei mir im Lohn, aber wenn man selbst was passendes findet, warum nicht auch selber machen?
Die Molkerei meint außerdem, mit dem GFK-Fass auf dem alten Krone-Fahrgestell dürften sie mich auch nicht mehr ewig anliefern lassen, irgendwelche neuen Vorschriften... Aber täglich müssen schon 2-3.000l weg, kühl lagernd könnte ich aber auch alle zwei Tage fahren.
Brainstorming: Welche Mods fallen euch spontan ein, die in den Ablauf und die Zeit passen würden?