Fendt 800 Material des Kühlergrills ändern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo allesamt,

meine Karfreitag Beschäftigung besteht gerade darin zu versuchen das Material des Frontgrills vom Fendt 800 aus dem Giants- Modhub

Fendt 800 S4 | ModHub | Landwirtschafts-Simulator (farming-simulator.com)

zu ändern.

Der Grill glänzt wie eine Speckschwarte (auch in der Design-Line Version) und das gefällt mir nicht.

Als Vergleich ein Bild mit einem Fendt 900S5 links und einem Fendt 700 rechts.

Habe schon versucht Materialänderungen in der i3d vorzunehmen, leider reichen meine rudimentären Kenntnisse nicht aus, sodass

ich bisher keinen Erfolg hatte und auch nicht weiß wie bzw. wo ich ansetzen muss.

Vielleicht kann ja jemand helfen und einem Dummie wie mir mit einfachen Worten erklären was ich ändern muss.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche allen noch ein paar schöne Osterfeiertage.

Viele Grüße

Kedras

Always happy :)

• Administrator 2. April 2021 um 15:59

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • :servus:

Die Sache ist relativ leicht zu erklären. Bei Giants besteht der Frontgrill aus schwarzem Kunststoff, das ist von vornherein festgelegt und keiner ColorMat zugeordnet. Beim 800´er haben sich die Ersteller entschieden, den Frontgrill aus Metall zu bauen, was dann logischer Weise deutlich stärker reflektiert. Allerdings waren die Jungs so nett, den Grill der ColorMat 0 zuzuordnen. Dort findest du die 3 Farbwerte für Rot, Grün und Blau, jeweils 0.099, und als vierten Wert das Material. Die 0 steht für Metall. Wenn du aus der 0 eine 1 machst, ist der Grill wie bei den Giants-Modellen auch aus Kunststoff und damit weniger glänzend.

Der DesignGrill hat das Material 30, was für Palladium steht. Ich glaube zwar nicht, dass Fendt seine Frontgrills aus Palladium baut, aber bitte, was solls. Auch da kannst du die 1 nehmen, dann ist der Grill aus Kunststoff. Ob das dann allerdings viel hermacht, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht probierst du da einfach mal bisschen rum, bis es dir gefällt. Such mal im Netz nach LS 19 Materialliste. Da findest du alle Materialien mit den zugehörigen Ordnungswerten für den GE. Es gibt z. B. diverse Metalle, die auch teilweise etwas matter daherkommen. Ansonsten kannst du ja auch ein bisschen mit den Farbwerten rumprobieren. Je größer die Werte werden, umso heller wird das ganze.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallöchen und vielen Dank für die Antwort :thumbup:

Ich Doofie hab mit der materialID in der i3d rumprobiert dash

Werde mich dann mal auf die color mat in der xml stürzen und wie du

geschrieben hast verschieden Materialien/Farben ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Werde berichten ob ich Erfolg gehabt habe ;)

Always happy :)

• Also ich meinte durchaus die i3d. Aber du kannst das natürlich auch genauso über die xml regeln, ganz wie du magst.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• sarge 2. April 2021 um 22:10

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.