Richtig Reifen wechseln

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

Ich hätte da eine Frage zum Thema Reifen wechseln. Wie funktioniert das richtig ?

Ich habe mir z.b. die Trelleborg TM 1060 (https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…10&title=fs2019) geladen und wollte diese an meinen Fendt 700 Vario anbauen.

Ich habe einen vorhanden Eintrag <wheelConfiguration> genommen, den kopiert und die Pfade/Einträge angepasst.

Aber leider funktioniert das nicht. Entweder werden nur die Felgen angezeigt, oder gar keine Reifen und bei der Konfiguration im Shop steht dann auch "missing_configuration" usw...

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen, wie das Reifen an- bzw umbauen richtig funktioniert?

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Gruß, Chris

• :servus:

Wenn die neuen Reifen auf den Traktor sollen, müssen sie mit allem was dazu gehört, auch Bestandteil des mod werden. D. h. du musst dir im Mod, wenn nicht schon vorhanden, einen neuen Ordner erstellen (es ginge auch ohne Ordner, ist aber übersichtlicher) und in den packst du die i3d, die specular, die normal und die xml von den Reifen rein, die du haben möchtest. Wenn du alle haben möchtest, packst du halt alles rein, bis auf das icon und die prefabDesc. Die beiden brauchst du nicht.

Danach musst du ggfls. noch die Pfade in den xml anpassen, damit die passen. Wenn du einen separaten Ordner für die Reifen hast, muss der noch in den Pfad bei filename in der xml eingefügt werden. Das sollte dann z. B. so aussehen: <tire filename="wheels/R44_TM1060.i3d" ...../>

Der Weg den du in der xml vom mod hier gewählt hast, ist grundsätzlich der richtige. Der Eintrag "missing_configuration" bedeutet lediglich, dass du für die Config einen Namen gewählt hast, der nicht erkannt wird. Das hat aber so erstmal keinen Einfluss darauf, ob die Reifen überhaupt erscheinen. Wenn die Reifen nicht auftauchen, die Felgen aber schon, dann stimmt der Pfad einfach nicht. Die Felgen werden bei diesen Trelleborg aus dem Hauptspiel genommen und auch angezeigt, was darauf hindeutet, dass die Räder so wohl erkannt werden, der Pfad in der xml des Reifens, also der zur i3d, wohl nicht stimmt, so wie ich es oben geschrieben habe. Wenn weder Reifen noch Felge erscheinen, stimmt der ganze Pfad in der xml des Traktors wahrscheinlich nicht.

Ansonsten gilt wie immer, die log wäre hilfreich!;)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So hier mal der Abschnitt den ich kopiert habe und für die neuen Reifen angepasst habe.

Es ist beim Traktor bereits ein Ordner "wheels" vorhanden. dort habe ich einen weiteren Ordner erstellt --> TM1060

Diese habe ich in dem Eintrag dementsprechend angepasst. Sollte eigentlich funktionieren oder?

<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefaultNew" price="2000" brand="TRELLEBORG">

<wheels autoRotateBackSpeed="2.2" ackermannSteeringIndex="2">

<wheel filename="wheels/TM1060/600_60R30.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

<physics rotSpeed="1" restLoad="2.0" repr="wheelFrontLeftAxis" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="38" damper="40" />

<fender node="wheelLeftFender" rotMax="24" />

<steering node="steeringBar" nodeMinTransX="-0.125" nodeMaxTransX="0.125" />

</wheel>

<wheel filename="wheels/TM1060/600_60R30.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

<physics rotSpeed="1" restLoad="2.0" repr="wheelFrontRightAxis" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="38" damper="40" />

<fender node="wheelRightFender" rotMin="-24" />

</wheel>

<wheel filename="wheels/TM1060/710_60R42.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

<physics rotSpeed="0" restLoad="2.0" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="22" suspTravel="0.27" spring="31" damper="40" />

</wheel>

<wheel filename="wheels/TM1060/710_60R42.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

<physics rotSpeed="0" restLoad="2.0" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="22" suspTravel="0.27" spring="31" damper="40" />

</wheel>

<foliageBendingModifier index="1" minX="-1.35" maxX="1.35" />

<foliageBendingModifier index="2" minX="-1.35" maxX="1.35" />

</wheels>

</wheelConfiguration>

• Hast Du die xml der TM1060 auch angepasst??

Beispiel

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

<wheel>

<default>

<physics radius="0.86" width="0.6" mass="0.251" tireType="mud" frictionScale="1.60" maxLongStiffness="10" maxLatStiffness="120" maxLatStiffnessLoad="2" />

<tire filename="wheels/TM1060/R38_TM1060.i3d" nodeLeft="0|0" nodeRight="0|0" maxDeformation="0.078" isCareWheel="false" tireTrackAtlasIndex="0" />

<outerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim001.i3d" node="1|0" widthAndDiam="20 38" />

<innerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim001.i3d" nodeLeft="3|0" nodeRight="3|1" widthAndDiam="18 38" />

</default>

</wheel>

• Das ist die xml vom Reifen (Hinterreifen)

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

<wheel>

<default>

<physics radius="0.96" width="0.65" mass="0.3" tireType="mud" frictionScale="1.60" maxLongStiffness="8" maxLatStiffness="100" maxLatStiffnessLoad="2" />

<tire filename="R42_TM1060.i3d" nodeLeft="0|0" nodeRight="0|0" maxDeformation="0.078" isCareWheel="false" tireTrackAtlasIndex="0" />

<outerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim001.i3d" node="1|0" widthAndDiam="20 38" />

<innerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim001.i3d" nodeLeft="3|0" nodeRight="3|1" widthAndDiam="18 38" />

</default>

</wheel>

• Aha.

Setze jetzt bei <tire filename ...noch wheels/TM1060/ davor dann passt es

<tire filename="wheels/TM1060/R42_TM1060.i3d"

• Jetzt muss Du in der jeweiligen xml der TM1060 mit diesen Werten spielen.

BEISPIEL ist ein TM 900

<physics radius="0.97" width="0.65" mass="0.295" tireType="mud" frictionScale="1.60" maxLongStiffness="10" maxLatStiffness="120" maxLatStiffnessLoad="2" />

• Wenn Du Dich etwas auskennst kannst Du die TM 1060 über das Claas DLC laden. Da sind die TM1060_650_60R38 dabei