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  5. Fs25 AutoDrive Kurse

2.1.1 FS25 Autodrive Kurs Riverbend Springs by TheRealFalle

    • FS25
    • USERMOD
    • UPDATE
  • TheRealFalle
  • 31. Dezember 2024 um 18:51
  • 4,9k Downloads
  • 23 Kommentare
  • Herunterladen
Hier findest du Mods die aus aller Welt zusammengetragen wurden.

Hierfür gelten folgende Grundsätze:
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  • Versionen 5
  • Kommentare 23

Autodrive Kurs für die FS25 Standard Map Riverbend Springs

Autodrive Kurs für die FS 25 Standard Map "Riverbend Springs".


Beschreibung:


- Standard Starthof (Feld 1) voll angebunden (Farmhaus, Getreidesilo , Scheune, Hoftankstelle, Drescherhalle, Kuhweide); weitere größere kaufbare Höfe zumindest rudimentär angebunden

- Alle Felder mit Abfahrerposition für die Übergabe an COURSEPLAY versehen, Anfahrt getestet mit großem Gespann (Fendt 1050 + größtem Standard-Anhänger (Krone GX520))

- Feldrandkurse (Fangkurse) für ALLE Felder; mit Feldausfahrten wo es möglich war in Fahrtrichtung gesehen hinter der Abfahrerposition erstellt (in den AD Optionen "Feldausfahrt" auf "Nächstgelegen" setzen) um Stau zu vermeiden falls mehrere Abfahrer unterwegs sind

- Alle Produktionsstätten und Verkaufsstellen anfahrbar, sowie auch Aufladestellen (wenn im Besitz); für Universal Autoload optimiert. Hinweis: einige Verkaufsstellen sind sehr eng (Spielplatz, Wagonbauer etc.), diese bitte bevorzugt mit kleinen Gespannen anfahren!

- Alle Einkaufsstellen angebunden (Fahrzeughändler und -werkstatt, 4x Kalkstation, Gülle- und Mist-Einkauf, Depot etc.)

- Alle Tankstellen

- Hinweis: Fluss-Fähren sind absichtlich nicht angebunden, weil sie nicht gut mit AD funktionieren würden... zumindest nicht wenn ohne Zusehen automatisch gefahren werden soll; sinnvoll ist es zudem den KI-Verkehr auszuschalten

- Verkauf Steine beim Zementwerk ist erstmal nur optimiert wenn direkt mit dem angehängten Standard ELHO Steinsammler angefahren wird

- Empfohlene Mods: "Zug Stop" um Probleme an Bahnübergängen zu vermeiden (-> im Modhub verfügbar), "Universal Autoload" (-> auf Github verfügbar)

- Habe versucht so wenig 2-Richtungs-Strecken zu verwenden wie irgend möglich um Stau zu vermeiden.


Feedback falls irgendwas nicht gut funktioniert erwünscht, werde versuchen das zu optimieren!

Da ich im 22er immer Kurse geleecht habe, hier mein Versuch der Community mal was zurückzugeben! :)

Zeitaufwand: ca. 90-95 Stunden bisher, hab nicht mehr mitgezählt...

Falls etwas nicht gut ist, bitte nicht den Kopf abreissen, es ist mein erster kompletter AD-Kurs und die Map ist relativ anspruchsvoll was das angeht...


INSTALLATION:

- die heruntergeladene Datei "AutoDrive_config_xxx_entpacken.zip" ("xxx" = Versionsnummer) mit Winzip/Winrar entpacken
- Die darin enthaltene Datei "AutoDrive_config.xml" einfach in das gewünschte Savegame unter "C:/Benutzer/DeinName/Dokumente/My Games/FarmingSimulator25/savegame_x/" reinkopieren. Eventuell vorhandene Datei (ggf vorher Sicherungskopie machen!) überschreiben.
Falls noch kein Savegame vorhanden ist, zuerst eines mit aktiviertem AD Mod erstellen und betreten, beim Start die Meldung/Frage von Autodrive mit "Nein" beantworten, im Spiel einmal das Savegame speichern, FS25 verlassen und dann die .xml Datei in das Savegame kopieren. Dann Savegame wieder starten.


HINWEIS:
Dieser Download darf nicht ohne meine Zustimmung auf anderen Modseiten als forbidden-mods.de hochgeladen werden, ist er irgendwo anders zu finden
handelt es sich um Modklau!!!


ToDo Liste:

- Englische Übersetzung (kommt in einer der nächsten Versionen)


  • Version 2.1.1

    • TheRealFalle
    • 11. Januar 2025 um 21:40
    • 2k Downloads

    2.1.1

    - schwebenden Punkt im Bereich BGA U-Silo 1 gefixt

    - AD Streckennetz Debugging deaktiviert

    - fälschlicherweise in den Download eingefügte Bilder entfernt (Datei hat nun wieder ~380 KB, nicht mehr 13,6 MB)


    2.1.0
    - BGA Keil/U-Silos eingefahren, darauf bin ich ja schon bissel stolz, denke schönes Ergebnis^^
    - kleinere Änderungen an Strecken rund um die BGA für bessere Anfahrt an die Keilsilos

    Ja hab wieder vergessen das AD Debug zu deaktivieren, sorry. Wird vermutlich niemanden umbringen^^, einfach in den AD Optionen links unten im Menü "Debug Einstellungen" die Option "Streckennetz" auf "aus" setzen. Wenn die finale Version mit englischer Übersetzung kommt, achte ich drauf. Vielleicht. :P

    Bilder

    • BGA_U_Silo_1.webp
      • 78,65 kB
      • 1.920 × 1.080
    • BGA_U_Silo_2.webp
      • 458,65 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Version 2.0.0

    • TheRealFalle
    • 8. Januar 2025 um 15:56
    • 499 Downloads

    Großes Update

    Changelog:

    2.0.0
    - Überarbeitung sämtlicher Kreuzungen, Einmündungen, Ausfahrten etc der ganzen Map mittels "FS25_AutoDrive_xCrossing.zip"-Mod auf das super Design von "Willi" (AD Dev Team, danke für die geniale Mod!) um das "grüne-Linien-Chaos" in den Griff zu kriegen und eine Art Vorfahrtsregelung zu implementieren - zur Vermeidung von Unfällen und für bessere Automation.
    - Generell visuell deutlich verbesserte/vereinfachte Linienführung um nachträgliche Anbindungen oder Anpassungen zu erleichtern.
    - Diverse Kreuzungsbereiche noch zusätzlich bearbeitet oder komplett umgestaltet um Abbiegen zu verbessern (ohne an Zäunen oder Strommasten hängenzubleiben).
    - Streckennetz "Schachbrett" rund um den Bereich der Produktion "Schneiderei" neu gestaltet und deutlich entschlackt/vereinfacht.
    - viele kleinere Fixes und Anpassungen
    - alles nochmals intensiv getestet

    Bilder

    • kursumstellung_01.webp
      • 706,83 kB
      • 1.920 × 1.080
    • kursumstellung_02.webp
      • 619,93 kB
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    • kursumstellung_03.webp
      • 686,76 kB
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    • kursumstellung_04.webp
      • 598,68 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Version 1.0.0

    • TheRealFalle
    • 2. Januar 2025 um 21:32
    • 1,3k Downloads

    1.0.0

    - vorerst finale Version
    - nur noch kleinere Fixes zur vorherigen Version
    - nochmals intensiv alle (Ab-)Ladestellen und Feldan- und Ausfahrten getestet

  • Version 0.9.8 BETA

    • TheRealFalle
    • 2. Januar 2025 um 14:26
    • 353 Downloads

    0.9.8 Beta:
    - Überfahrt Brücke auf Hauptstrasse zwischen Feld 28 und Feld 45 verbessert, nun passt auch ein X9 1100 Drescher drüber
    - Anfahrt Feld 90 verbessert, so dass auch aus Südöstlicher Richtung angefahren wird ohne über die halbe Map zu fahren
    - Verkehrsführung Ringstrasse um den Wagonbauer geändert, Führung nur noch in einer Richtung gegen den Uhrzeigersinn
    - entsprechend Anfahrt Wagonbauer Verkaufsstelle nun ebenfalls aus der anderen Richtung
    - Bahnunterführung nördlich vom Starthof (Feld 1) gefixt so dass nun auch große Drescher nicht mehr seitlich hängenbleiben
    - diverse Feldausfahrten von den Fangkursen mit zusätzlichen Wegpunkten versehen und Führung verbessert
    - kleinere Anpassungen von Wegpunkten an diversen Kreuzungen um Abbiegen zu verbessern
    - Hof Nord Scheune angebunden und Anfahrpunkt erstellt (braucht evtl. noch kleinere Korrekturen, schwierige Anfahrt...)

  • Version 0.9.0 Beta

    • TheRealFalle
    • 31. Dezember 2024 um 18:51
    • 820 Downloads
SIMTECK
3. Februar 2025 um 00:00

Servus,

erstmal vielen Dank für deine Mühen für den Kurs, mir ist aufgefallen das ein Ablagepunkt falsch benannt ist.

Vielleicht ist das von dir aber auch Absicht. Wollte es dir einfach mal mitteilen.

Es handelt sich um den Verkaufspunkt Sägemühle dieser heißt nämlich in AD: Sägewerk abladen

LG und übrigens super Kurs
Bene

TheRealFalle
3. Februar 2025 um 10:42
Autor

Moin, danke und man kann sich wahrscheinlich drüber streiten, aber der Trigger ist halt auch der Abladepunkt für Holztransportmissionen - und ich glaube wenn man das Sägewerk kauft, auch der Anlieferungspunkt. Insofern - ob der nun "abladen" oder "Verkauf" oder "Anliefern" heißt, hauptsache man weiß was gemeint ist. ;)

Jonnys-Ranch
13. Januar 2025 um 01:33

Bei all deiner Mühe - habe keine Updates mehr geladen von dir da du weiterhin die Fähren nicht als Zielpunkt integrieret hast und so hat dieser Kurs wenig Sinn !!!!

Nur diese unnütze Schleife bei dem Fähren ist Quatsch ! Anstatt, wie ich es ja selbst so hergestellt habe - auf jeder Seite einen Zielpunkt zu erstellen, welcher dann in BLAU sprich EINSPURIG hinter der Schranke benannt ist, gibt es gar nichts. Wenn Fahrzeuge so dort ankommen können, bleiben sie ja am Ziel stehen und dann fährt man sie mamuell auf die jeweilige Fähre und beim Übersetzen gibt man im AD das eigentliche Ziel neu an und startet es kurz, bevor die Fähre anlegt - dann startet das Fahrzeug selbständig seine Fahrt sogar unmittelbar nach dem anlegen von selbst - FERTIG !

Sobald sich das auch in deinem Kurs finden wird werden wohl eine ganze Menge User es SOFORT nutzen ! :post::glaskugel::RauchPause::gugg:

TheRealFalle
13. Januar 2025 um 09:06
Autor

Moin, kommt bei mir nicht mehr rein, sorry. Wer das unbedingt braucht kann sich das ggf eben selbst zusätzlich anbinden oder nehmt einfach den Kurs von Iwan + Bender. Mir gehts hier auch nicht um Downloadzahlen, ursprünglich hab ich den Kurs für mich selbst erstellt - da es zu dem Zeitpunkt hier noch keinen Kurs gab, dachte ich ich könnte das Ganze auch teilen. Wird auch niemand gewzungen das zu nutzen...

CrazyCarrot
12. Januar 2025 um 23:23

Hey,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe das ganze einzufahren. Ich hab sie anstatt meiner übernommen da Du schon die neuen Xcrossings drin hast :)


Bei den Rückfahrspuren gibt es eine elegantere Lösung, optisch wie technisch. Nimm für die Rückspur nur den ersten Abschnitt als Rückfahrspur, die anderen Wegpunkte rückwärts machst du als Zwei-Wege Spur. Das zwingt den fahrer rückwärts einzufahren und erlaubt im auf der selben Spur vorwärts wieder raus zu fahren, bis dort hin wo die erste Rückfahrspur liegt, dort machst Du den Ausgang ans AD Netz. Mein Bauernhof hat 3 dieser spuren nebeneinander, ohne viel geklicke und geht sehr sauber. In der BGA kannst Du so auch den Keilbunker mit 4-6 Spuren anfahren, rotierend aus dem AD-Ordner, das macht Sinn wenn die Laster nur so anfliegen ;)).

Der Punkt welcher vor dem Zurücksetzen angefahren wird ist der letzte Vorwärtspunkt bevor die hellblaue Rückspur kommt. Dieser letzte Punklt sollte nahe am ersten blauen sein, siehe Bild, die 2 Punkte am Kopfende der Strecken. Der Winkel am Schluß muss aber dennnoch passen, alles unter 80°.


Nun meine Frage, wo stell ich das debugging ab ?? Das spammt mich zu :heul:

32794-farmingsimulator2025game-2025-01-12-23-08-04-148-jpg
TheRealFalle
13. Januar 2025 um 09:12
Autor

Moin CrazyCarrot ,

schau mal unter dem Reiter "Versionen", ab v2.1.x sind die BGA Silos mit eingefahren, da hab ich das schon so gelöst mit blauen 2-Wege-Strecken für Rückwärtsfahrt. Ab jetzt mach ich das sicher grundsätzlich so, für die 2 oder 3 anderen Stellen auf der Karte änder ich das jetzt nicht mehr. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber auch.


Hab gestern noch einen Hotfix (v2.1.1) hochgeladen in dem unter anderem das AD Debug gefixt/aus ist. Wenn du nicht mehr updaten willst: Das "Zahnrad" im AD Hud anklicken um zu den Einstellungen zu kommen, dann links in den Tabs/Reitern den untersten ("Debug Einstellungen") anklicken, dort "Streckennetz" auf "AUS".

Iwan1803
8. Januar 2025 um 16:44

Schön, wenn Kursersteller das Streckennetz-Debugging benutzen aber dann sollte man das VOR dem Upload auch wieder deaktiveren, da nicht jeder weiß, wie und wo man das deaktivieren kann ;)
Btw. hast du noch unten rechts auf der Map hinter der Tankstelle 2 sich überlappende Wegpunkte. Sie stören nicht aber wollte ich nur mal mitteilen :)

TheRealFalle
8. Januar 2025 um 17:06
Autor

Hallo Iwan,

das ist mir wohl tatsächlich entgangen dass die AD User-Optionen direkt mit übernommen werden. War das im 22er nicht noch anders? Wird im nächsten Update gefixt. Schau mir grad Euren Kurs an, der ist natürlich deutlich besser als meiner aber Ihr macht das ja auch schon paar Jahre... :)

Lerne aber mit jeder Kreuzung dazu was gut oder schlecht ist, funktioniert oder auch nicht. Für meinen allerersten kompletten Kurs bin ich ganz zufrieden, aber Raum für Verbesserungen gibts selbstverständlich immer.

Besonders Eure Kreuzungen sind nochmal ne Stufe drüber, weil da so wie ich es interpretiere auch das Abbremsen nicht ganz so hart ist und alles etwas flüssiger gehen sollte. Man lernt ja nie aus... :thumbup:

Iwan1803
8. Januar 2025 um 17:31

Das Debugging ist keine User-only-Funktion sondern gilt global und wird somit auch in die Streckennetz-Konfig geschrieben.

TheRealFalle
4. Januar 2025 um 10:57
Autor

Momentan "Work-in-Progress": Die Umstellung aller Kreuzungen auf "Willi"'s Vorfahrtsregelungssystem. Habe das Video gestern abend gesehen und das wird definitiv in der nächsten Version enthalten sein.

Wer das Video noch nicht kennt, das ist mal eine richtig gute Lösung:

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


Bin schon dran:

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jonnys-Ranch
3. Januar 2025 um 20:57

Moin,

würde dir jetzt sehr gerne meine Lösung zu den FÄHREN irgendwie schicken weil dann JEDER ALLES VON BEIDEN SEITEN bis zur Schranke per AD schicken kann. Der klare VORTEIL: Man kann so dann überhaupt bis vor die Anleger etwas schicken - bei deiner Version geht nix - dat war wohl nix mit die Fähre bei dich meen Jung.

Sende mir ne Adresse wo ich meinen AD Kurs, der NUR DIESE FÄHREN als Ergänzung bisher bekommen hat, hinsenden kann. So hätten dann A L L E etwas davon. Ich vermisse die Produktionen alle im AD - da existiert KEIN ORDNER MIT FABRIKEN wie im 22er.

:Moin::post::gugg::glaskugel:

TheRealFalle
4. Januar 2025 um 11:01
Autor

Lad doch deinen Kurs mal bei sharemods hoch und schick mir den Link im meinem Userprofil in die Pinnwand. Dann seh ich mir das an und schaue ob ich das sinnvoll finde es in die nächste Version zu integrieren.

Ordner sind doch vorhanden? Hast du in den AD-Benutzeroptionen "Ordner verwenden" auf "Ja" stehen?

TheRealFalle
2. Januar 2025 um 22:54
Autor

Habe übrigens die vorerst finale Version 1.0.0 vor gut einer Stunde hochgeladen - hatte noch relativ viel Zeit zum testen heute und bin früher als gedacht fertig geworden, muss nur noch freigeschaltet werden von der Moderation.

Dürfte nicht mehr lang dauern, weiß nicht ob das heute noch passiert oder erst morgen früh - mal sehen. Also wer jetzt noch runterladen will, wartet noch einen Moment bis das passiert ist. Dann habt ihr gleich die fertige Version. :bier:

Jjuuzzii
2. Januar 2025 um 22:39

Hast du vor, dass du abfahren Punkte hinzufügst?

TheRealFalle
2. Januar 2025 um 22:44
Autor

Hi, was genau meinst Du? Es sind alle Felder mit Abfahrerpositionen versehen. Diese sind allerdings für die Übergabe an Courseplay optimiert. Für den Standard-Giants-Helfer mach ich da nichts, sorry!

Jjuuzzii
3. Januar 2025 um 04:27

Für autodrive.
Die Fahrzeuge fahren relativ blöd in die Felder rein. Mit überladewagen ist das teilweise doof.
Aber ich verstehe jetz was du meinst mit CP Übergabe 👍🏼


Schade hab meinen Hof schon eingefahren 🙈 kann man das irgendwie zusammenlegen?

SinStriker86
3. Januar 2025 um 11:38

Jjuuzzii nope, wenn du einmal deinen Hof eingefahren hast und ne neue oder andere Version drüber packst, ist alles wieder auf den Stand von der Datei die du geladen hast.

Es lohnt sich daher immer zu warten, wenn noch optimierungen für einen Kurs rauskommen.

TheRealFalle
3. Januar 2025 um 12:37
Autor

Jjuuzzii

Wenn die Abfahrerpositionen für deinen Use-Case nicht optimal sind müsstest Du sie selbst anpassen. Es ist nicht möglich alle Eventualitäten abzudecken, ohne jetzt nochmal einen enormen Zeitaufwand zu brauchen. Dann passt das wieder für andere User nicht, da kommt man von Einem ins Andere - war so schon viel Arbeit... Es gibt ja noch einen anderen Kurs hier auf der Seite, vielleicht passt der für Dich besser?

Jonnys-Ranch
2. Januar 2025 um 16:09

Was wurde denn nun in diesem UPDATE noch gemacht ? Habe das Problem mit den Fähren gelöst indem man diese mit der blauen Spur auf jeer Seite bis hinter die Schranken anbindet und benennt entsprechend - so muss man dann nur noch von Hand daraf fahren. Kurz bevor sie dann übergesetzt hat kann man den AP schon wieder mit dem eigentlichen Ziel dann starten und die Fahrzeuge verlassen sie dann selbständig.

Da ich diese Arbeit nun gemacht habe muss ich wissen, ob sich ein UPDATE lohnt.

TheRealFalle
2. Januar 2025 um 16:45
Autor

Hallo Jonny,

den Changelog findest du rechts neben dieser Kommentarspalte ---->

oder in der liesmich.txt die im Download enthalten ist.

Eventuell willst du noch auf die finale Version (1.0) warten, ich brauch nicht mehr lange - ein paar Tage vielleicht. Muss alles nochmal final durchtesten.

MarcelW82
1. Januar 2025 um 13:14

Mega... Danke schön

AICKNK
31. Dezember 2024 um 21:49

Vielen lieben Dank für deine Arbeit. :danke::respekt::thumbup::thumbup::thumbup:

ExodoS
31. Dezember 2024 um 20:34

Sehr Sehr Schön. Vielen Dank :thumbup::thumbup:

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