1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 4
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Ls22 Scripte
  • Alles
  • Ls22 Scripte
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Filebase
  3. Filebase Ls22
  4. Ls22 Scripte / Texturen
  5. Ls22 Scripte

1.0.0.8 Konservierende Landwirschaft

    • Ls22
    • Precision Farming
    • Update
    • Giants Modhub
  • Modbot
  • 7. Februar 2024 um 17:18
  • 216 Downloads
  • 4 Kommentare
  • Herunterladen
Hier findest du Mods die aus aller Welt zusammengetragen wurden.

Hierfür gelten folgende Grundsätze:
Das Forum Forbidden Mods übernimmt keine Gewährleistung für
1. Die Funktionalität des Mods
2. Die Richtigkeit der Angaben inclusive des Downloadlinks
3. Mods die ohne Freigaben ins Internet gestellt wurden

Sollten "Auffälligkeiten" diesbezüglich hervorstechen nutzt bitte den Report-Button.
!--> Ohne Nachweise keine Bearbeitung eines Reports <--!
  • Übersicht
  • Versionen 2
  • Kommentare 4

Mod für den Landwirtschafts Simulator 22

Müde von der stundenlangen Bodenbearbeitung? Unzufrieden mit dem Kosten/Nutzen Verhältnis von Ölrettich? Dann ist diese Mod für dich:

- Zwischenfrüchte können nun mit einer Walze umgeknickt werden (engl. "roller crimping") und geben Mulch- und Düngeboni
- Der selbe Effekt wird mit Mulchern erzielt
- Beim Direktsäen in Zwischenfrüchte mit dem Precision Farming DLC wird mehr Stickstoff bereitgestellt
- Nach dem Säen in wachsende, gewalzte oder gemulchte Zwischenfrüchte wächst kein Unkraut (bis nach der nächsten Ernte)

Die beschriebenen Effekte werden in den folgenden Fällen angewendet:
- Gras, Wiese und Ölrettich: In jedem erntereifen Zustand
- Alles andere: Ab der Hälfte der Wachstumsstufen, aber vor der Erntezeit
- Wurzelgemüse: Wie oben, aber auch im Zustand "Kraut entfernen"
- Die meisten Mod-Früchte verhalten sich analog, zum Beispiel sind Luzerne und Klee ähnlich wie Gras

Darüber hinaus erhalten Direktsaatmaschinen eine Option zur Felderzeugung, damit ihr das Pflügen entgültig an den Nagel hängen könnt.

Falls ihr nur einen Teil dieser Effekte möchtet, könnt ihr das Verhalten durch die Spieleinstellungen beinflussen.

Grundsätzlich versucht diese Mod, die drei Prinzipien von Conservation Agriculture (CA) lohnenswerter zu machen:

1. Minimale mechanische Bodenbewegung (Kein Einsatz von Pflügen, Grubbern, Eggen, ...)
2. Permanente Bodenbedeckung (durch Pflanzenrückstände und/oder Zwischenfrüchte/Gründüngung)
3. Einhaltung von passenden Fruchtfolgen
(Quelle: Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen)

Die Theorie dabei ist, dass bei Einhaltung dieser drei Prinzipien in der realen Welt die Qualität des Bodens verbessert wird, wodurch Erosion, Nährstoffauswaschung und andere Probleme vermieden werden. Gleichzeitig soll das Ökosystem im und über dem Boden verbessert werden.

Der Landwirtschaftssimulator 2022 bietet bereits die folgenden Dinge für diese Prinzipien:
- Direktsaat-Sämaschinen (auch Einzelkornsämaschinen für Direktsaat)
- Ölrettich als reine Zwischenfrucht
- Eine Düngestufe (Base game) oder 25kg/ha Stickstoff (Precision Farming DLC) beim Direktsäen in oder Grubbern von Zwischenfrüchten

Dies ist bereits ein guter Anfang, aber es ist nicht möglich, gleichzeitig den Mulchbonus und den Düngebonus von Ölrettich zu erhalten, und der Düngebonus deckt die Kosten für Sprit, Reparatur und Saatgut für die Zwischenfrucht nicht ab, zumindest mit dem Precision Farming DLC.
Diese Mod führt erlaubt daher das Mulchen oder Walzen (mit Mulcheffekt) von Zwischenfrüchten mit einem ausreichend großen Düngebonus.
Wenn Precision Farming aktiv ist, wird der Stickstoff auf die benötigte Menge der sparsamsten Frucht im base game gesetzt: Sonnenblumen (Sojabohnen ignorieren Stickstoff komplett). Auch wenn das bedeutet, dass meistens noch nachgedüngt werden muss, muss man sich dagegen nicht damit rumschlagen, in ein überdüngtes Feld zu säen. Der Effekt wird nur angewendet, wenn gültige Bodenproben vorhanden sind.

Dadurch werden Feldbearbeitungszyklen wie der folgende ermöglicht:

Ernten -> Kalk streuen -> Zwischenfrucht per Direktsaat ausbringen -> Walzen/mulchen (was auch düngt) -> die nächste Frucht direktsäen/-pflanzen -> sich um Unkraut und restlichen Dünger kümmern -> und so weiter

Es wird empfohlen, regelmäßiges Pflügen auszuschalten; Steine können aktiviert bleiben, da keine Bodenbearbeitungsgeräte verwendet werden.

Für ein möglichst realitätsnahes Erlebnis wird der Precision Farming DLC und die Mod "Crop Rotation" (verfügbar auf Github) empfohlen.

Falls Bugs auftreten, erstellt bitte ein Ticket in meinem GitHub repository.

Besonderen Dank an Matthias, FS Gentleman und Cookie Cat für Tips und Ideen, durch die diese Mod möglich wurde.

Changelog:

v1.0.0.5:
- Fehler behoben, durch den die Felderzeugung mit Direktsaatmaschinen falsch herum funktionierte

v1.0.0.4:
- Fehler behoben, der auftrat, wenn Precision Farming nicht im Mod Ordner war
- Method "set/getLimitToField" nach "set/getLimitSeederToField" umbenannt, um die Wahrscheinlichkeit für Mod Konflikte zu reduzieren

v1.0.0.3:
- Problem behoben, durch das die Funktion zur Felderzeugung nicht in Wiesen funktioniert

v1.0.0.2:
- Kompatibilitätsprobleme mit der "Grubber Felderstellung" Mod behoben

Bilder

  • screenshot0 (6).webp
    • 105,91 kB
    • 1.024 × 576
  • screenshot1 (4).webp
    • 175,12 kB
    • 1.024 × 576
  • screenshot2 (4).webp
    • 158,44 kB
    • 1.024 × 576
  • screenshot3 (3).webp
    • 120,98 kB
    • 1.024 × 576
  • screenshot4 (3).webp
    • 37,52 kB
    • 1.024 × 576
  • Script
  • ls22
  • Version 1.0.0.8

    • Modbot
    • 16. Februar 2024 um 17:40
    • 136 Downloads

    v1.0.0.8:
    - Problem behoben, durch das die Saatmenge in manchen Mod- und Karten-Konstellationen extrem hoch werden konnte.

  • Version 1.0.0.5

    • Modbot
    • 7. Februar 2024 um 17:18
    • 80 Downloads
Lenni88
10. Februar 2024 um 12:44

Bin mir gerade nicht sicher. Aber hat man die selben Funktionen nicht auch mit Precision Farming? Da wird doch auch die Stickstoffanreicherung durch Mulchen/Einarbeiten von Stoppeln und Zwischenfrüchten Simuliert. Ich habe mit diesem Mod z.B. festgestellt, dass das Mulchen von Stoppeln keine Auswirkung auf den Stickstoffwert hat. So ist es bei Precision Farming aber der Fall.

Farmsim Tim
11. Februar 2024 um 20:44

Hi, mit dieser Mod kannst du wachsende Zwischenfrüchte mit einer Walze terminieren (Such' mal bei Youtube nach "Roller Crimping"), genauso wie mit einem Mulcher or einer Direktsaat maschine. Der Unterschied ist, dass du nicht nur Ölrettich als Zwischenfrucht nehmen kannst, sondern auch Gras, Wiese, Weizen usw (Grünroggen gibt's ja leider nicht im Base Game), und dass das bereits bei halb ausgewachsenen Früchten funktioniert.

Wenn du mit Precision Farming (ohne CA) einen Düngebonus willst, musst du in Ölrettich direkt säen oder aber Grubber bzw. Pflug verwenden. Walze oder Mulcher geben da nichts. Zero Till geht zwar mit der Direktsaatmaschine, der Düngebonus ist aber relativ lächerlich.

Das Mulchen von Stoppeln müsste ich untersuchen, das sollte eigentlich nicht beeinflusst werden.

Die Mod hat auch noch mehr Funktionen, falls du des Englischen mächtig bist, kannst dir das Tutorial von ArgsyGaming anschauen, der erklärt das ziemlich gut

Farmsim Tim
11. Februar 2024 um 21:00

Hm, also wenn ich ein neues Savegame auf Elmcreek starte mit nur Precision Farming und Easy Dev Controls, ein Feld kaufe, die Bodenproben kaufe, das Feld per Easy Dev auf Mais geerntet setze (also Stoppelacker), und dann mit dem Mulcher drüber gehe, bekomme ich keinen Düngebonus

MELVJE
8. Februar 2024 um 12:06

Eine Mod die ich nicht gesucht habe aber brauche! :love:

Weitere Dateien von Modbot

  • Scania P 320/540 IT Runner

    Modbot 8. Mai 2025 um 22:24
  • MAZ-6501 B9

    Modbot 8. Mai 2025 um 22:26
  • FS25 mtz 82 update

    Modbot 8. Mai 2025 um 22:28
  • New Holland T7 Series

    Modbot 8. Mai 2025 um 22:30
  • FS25 Murzynow

    Modbot 8. Mai 2025 um 22:31
Alle Dateien
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de