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2.2.1.2 Erweitertes Tier System

    • Ls22
    • Update
    • Giants Modhub
  • Modbot
  • 8. Dezember 2022 um 16:44
  • 5,3k Downloads
  • 27 Kommentare
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Hier findest du Mods die aus aller Welt zusammengetragen wurden.

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  • Kommentare 27

Mod für den Landwirtschafts Simulator 22

Dieses Script passt drei Punkte an:

1. Tiere bekommen nicht mehr nur ein Tier als Nachwuchs, sondern spezifisch viele für die jeweilige Tierart (Mit Streuung)
2. Ställe können durch den Nachwuchs überbelegt werden, was jedoch Auswirkung auf die Gesundheit der Tiere hat.

Alternativ können Tiere, die nicht mehr in den Stall passen, direkt verkauft werden.

Dies kann im Tiermenü eingestellt werden.
3. Zu alte Tiere sterben zufällig

Genauere Erklärung:

Zu 1.)
Standardmäßig sind folgende Werte für den Nachwuchs eingestellt.

Kühe:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 98%
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%

Schweine:
8 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
9 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
10 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
11 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
12 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%

Schafe:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 59%
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 30%
3 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 10%

Pferde:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 98%
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%

Hühner:
9 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
10 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
11 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
12 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
13 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%

Zu 2.)
Es gibt zwei Modi welche im Stallmenü eingestellt werden können.

Modus 1.)
Wenn ein Stall voll ist und neue Tiere geboren werden, werden diese direkt verkauft.

Hierbei wird der normale Tierpreis vom Spiel/Map genommen minus 25% Transportkosten.

Wichtig zu beachten ist, dass Hühner 0€ wert sind, wenn diese gerade geboren wurden.

Modus 2.)
Überbelegung in einem Stall zulassen. Dies ist standardmäßig bis 100% möglich.

Heißt ein Stall mit 100 Plätzen kann 200 Tiere aufnehmen.

Dies ist aber nur durch Geburten möglich und nicht durch den Kauf von neuen Tieren!

Dieser Modus ist dafür gedacht, dass man die neuen Tiere dann selber in andere Ställe verteilen kann.

Sollte ein Stall eine Überbelegung haben, hat dies Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere.

Hier wird direkt der maximale Gesundheitswert der Tiere auf maximal 90% gesetzt und sinkt in Abhängigkeit der Überbelegung jede Stunde.

Dies geht von 0 bis 5%. Heißt wenn eine minimale Überbelegung vorhanden ist stagniert nur die Gesundheit.

Im schlimmsten Fall sinkt diese um jeweils 5% pro Stunde.

Zu 3.)
Alte Tiere sterben mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%.

Dies wird einmal pro Monat berechnet, sobald das Tier sein maximales Alter erreicht hat.

Die Standardwerte sind folgendermaßen eingestellt.

Kühe 300 Monate bzw. 25 Jahre
Schweine 180 Monate bzw. 15 Jahre
Schafe 144 Monate bzw. 12 Jahre
Pferde 360 Monate bzw. 30 Jahre
Hühner 180 Monate bzw. 15 Jahre

Bilder

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  • Script
  • ls22
  • Version 2.2.1.2

    • Modbot
    • 20. März 2024 um 13:05
    • 703 Downloads

    Changelog: 2.2.1.2:
    1.) Bugfix: Ställe mit Tieren aber ohne zugehörigen Hof werfen keine Lua Fehler mehr (Die Warnung bleibt aber)
    2.) Change: Hof Bergmann Support für das Frühjahrs update
    3.) Change: Reproduktion der Hühner reduziert

  • Version 2.2.1.1

    • Modbot
    • 23. Februar 2024 um 15:57
    • 380 Downloads

    Changelog: 2.2.1.1:
    1.) Bugfix: Ställe mit Ziegenmilch funktionieren wieder.

  • Version 2.2.1.0

    • Modbot
    • 26. Januar 2024 um 16:20
    • 324 Downloads

    Changelog: 2.2.1.0:
    1.) Bugfix: Fehler behoben, bei dem die letzte Reproduktionswahrscheinlichkeit ignoriert wurde.
    2.) Bugfix: Fehler behoben, bei dem kein Geld bei der ärtzlichen Reproduktion abgezogen wurden, wenn man im Minus ist.
    3.) Bugfix: Das Script schreibt sich nun auch in Ställe, deren Typ nicht den Standard entspricht.
    4.) Feature: Über einen Dialog kann man nun die genaue Anzahl bei einer ärtzlichen Reproduktion anpassen.

  • Version 2.2.0.3

    • Modbot
    • 13. September 2023 um 09:03
    • 772 Downloads

    Changelog: 2.2.0.3:
    1.) Bugfix: Fehler behoben, wodurch eine falsche Reproduktions Wahrscheinlickeit genommen wurde, wenn das Tier noch kein Nachwuchs bekommen hatte.
    2.) Bugfix: Fehler behoben, wodurch unterschiedliche Tiergruppen zusammengeführt wurden.

  • Version 2.2.0.2

    • Modbot
    • 12. September 2023 um 16:24
    • 164 Downloads

    Changelog: 2.2.0.2:
    1.) Pferde können wieder geritten werden.

  • Version 2.2.0.1

    • Modbot
    • 7. September 2023 um 16:48
    • 284 Downloads

    Changelog: 2.2.0.1:
    1.) Bugfix: Stroh kann nun bei Schafen und Ziegen verwendet werden

  • Version 2.2.0.0

    • Modbot
    • 4. September 2023 um 17:35
    • 312 Downloads

    Changelog 2.0.0.0:
    1.) Neues Feature: Neue Visuals für verschiedne Tierarten (Dank geht an Farmer Andy für die Freigabe).
    2.) Neues Feature (Punkt 5.): Der Nachwuchs der Tiere kann nun männlich oder weiblich sein.
    3.) Bugfix: Wenn man junge Tiere mit dem Anhänger aus dem Stall holt, hat sich das Menü nicht geupdatet.
    4.) Bugfix: Man konnte mehr Tiere als der Stall fasst im menü auswählen.
    5.) Bugfix: Synchronisation verbessert.
    6.) Bugfix: Fehler behoben, wodurch Tiere verschwinden können, sobald sie in einen Stall kommen.

  • Version 2.1.0.0

    • Modbot
    • 3. Mai 2023 um 18:51
    • 722 Downloads

    Changelog 2.1.0.0:
    1.) Feature: Schafe und Ziegen sind nun in einzelne Rassen unterteilt (Der männliche Schafs- und Ziegenbock gehen beim Update verloren).
    2.) Feature: Die Schweizer Kühe sind wieder da.
    3.) Change: Die Gesundheit der Tiere sinkt erst nach 12 Stunden Überbelegung.
    4.) Bugfix: Wenn bereits andere Tiere als Kühe, Schweine, Schafe, Pferde und Hühner auf einer Karte verbaut sind, werden nur noch diese überschrieben. Alle anderen bleiben bestehen und werden von der Karte geladen.
    5.) Bugfix: Tiere können nun älter als 60 Monate werden.
    6.) Bugfix: Pferde können wieder geritten werden.
    7.) Bugfix: Tiere verändern nicht mehr ihre Texture auf weiter Entfernung.

  • Version 2.0.0.0

    • Modbot
    • 4. April 2023 um 16:48
    • 714 Downloads

    Changelog 2.0.0.0:
    1.) Neues Feature: Neue Visuals für verschiedne Tierarten (Dank geht an Farmer Andy für die Freigabe).
    2.) Neues Feature (Punkt 5.): Der Nachwuchs der Tiere kann nun männlich oder weiblich sein.
    3.) Bugfix: Wenn man junge Tiere mit dem Anhänger aus dem Stall holt, hat sich das Menü nicht geupdatet.
    4.) Bugfix: Man konnte mehr Tiere als der Stall fasst im menü auswählen.
    5.) Bugfix: Synchronisation verbessert.
    6.) Bugfix: Fehler behoben, wodurch Tiere verschwinden können, sobald sie in einen Stall kommen.

  • Version 1.1.0.0

    • Modbot
    • 22. Dezember 2022 um 12:58
    • 651 Downloads

    Changelog 1.1.0.0:

    1.) Neues Feature (Punkt 4.) wodurch Tiere bei 0% Gesundheit sterben können.

    2.) Bugfix: Wenn kein Wert für die Überbelegung im Stall eingetragen ist, so kam es zu Fehlern beim speichern.

    3.) Bugfix: Der aktuelle Stand der Überbelegung sollte nun auch im Multiplayer synchronisiert werden

Joanna
26. Februar 2024 um 16:58

Hallo Chissel, besteht die Möglichkeit Hasen und Katzen mit zu implementieren? Jeder Bauernhof hat ja normalerweise Hasen und Katzen.

Fendt939BB
20. Februar 2024 um 07:38

Wenn ich die aktuelle version drinne habe, Bekomme ich keine Milch.

Willi81
23. Februar 2024 um 20:10

Ja des Problem hab ich auch. Nur leider komm ich nirgends mehr an die Vorgängerversion. :-(

Amadeo
24. Februar 2024 um 11:16

Wie wäre es einmal mit einem Hinweis an den netten Chissel? ;)

Willi81
24. Februar 2024 um 13:43

Wenn ich wüsste wo und wie würde ich des gerne tun :-)

Fendt939BB
24. Februar 2024 um 17:53

Moin,

schau mal im Stall nach welche Art von Kühen du hast.

Kälber sind die Kinder und geben keine Mich.

Färse geben wenig Milch.

Kühe gehben die normale Menge Milch.

Bullen und Jungbullen sind Männer und geben keine Mich.

Da geht auch mit dem Update da es gestern gab.

Ich habe es auf der Kandelin getestet.

MFG

Bauer_Schmiddie
12. September 2023 um 20:10

Kann ich nur bestätigen, seit dem Update auf 2.2.0.2 funktioniert nichts mehr. Bei mir ist es so, dass beim Kauf von erwachsenen Tieren nur noch Jungtiere im Stall aufploppen, sobald man das erwachsene Tier gekauft hat.

Keinbauer2
12. September 2023 um 19:17

Version 2.2.0.2 wirft mir auf der Galgenberg den Hühnerstall durcheinander. Es werden anscheinend nur noch ausgewachsene Hühner und Entenküken erkannt, alles andere kann ich kaufen, erscheint aber nicht.

NDS-Modding
11. April 2023 um 17:11

Auf den Gedanken kommen ein Pferd zu reiten darf man nicht ansonsten wird der Bildschirm schwarz und Feierabend aber sonnst alles super

Silberbauer
5. September 2023 um 08:13

Schade dass man nicht mehr Reiten kann, es wäre echt super könnte man das ändern.

chris74tian
5. September 2023 um 09:45

Moin Silberbauer

Also seit Version 2.1.0.0 geht das mit dem reiten bei mir wieder . :/

Probier mal die Version 2.1.0.0 vielleicht geht´s bei dir dann auch wider :thumbup:

FM-Modding
10. April 2023 um 15:15

Hallo Chissel

Ein super Mod, keine Frage... Nur bereitet er uns Mappern ziemliche Schwierigkeiten....
Meine animal.xml in der MountainHill wird mit deiner animal.xml überschrieben.
Nun verbrauchen Kühe in der Stunde 230000 Liter Futter, geben ca. 250000 Liter Mist und 290000 Liter Gülle in der Stunde.


Jetzt sind wir gezwungen, unsere Ställe (Maps) wieder umzubauen, dass sie normal mit deinem Mod laufen.
Ich will nicht jedem sagen, dass sie die V2 deines Mods nicht auf meiner Map nehmen dürfen, weil sie sonst nicht mehr mit Futter usw hinterherkommen... Mods werden ja gemacht, dass man sie benutzt. Andere, die Standard Maps spielen haben so auch die Möglichkeit mit erweiterten Tieren zu spielen, was eine feine Sache ist.

Nun meine Frage, was uns Mappern (die die Tiere drin haben und Freigabe von Susi & Wingi bekommen haben) viel arbeit ersparen würde...
Könntest du nicht eine abfrage rein machen, wenn Maps beireits eine animal.xml drin haben diese benutzt wird?
Ist ja schon so, werd die Hof Bergmann nicht spielt, wird die eas_animal.xml geladen, wer die Hof Bergmann spielt, die hof_bergmann_animals.xml.
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die in der Map enthaltene animal.xml weiterhin aktiv bleibt und deine animal.xml ignoriert?

Es gibt nun mal viele Tierställe als Mod, die mehr Tiere drinnen haben. In Verbindung mit deinem Mod, kann man diese nur noch bedingt nutzen.

Können gerne im Discord reden über eine Lösung oder ähnliches..
https://discord.gg/9qRZewyrcj

Laxxy02
9. April 2023 um 23:43

ist aber schon schade das tiere mit dem neuen update komplett verschwinden und der stall dann einfach nur noch als deko da steht... so war es bei mir mit den ziegen und schafen
deswegen wieder die version 1.1 drauf gemacht


Chrisslater
10. April 2023 um 16:37

Das kannst du doch An oder Aus stellen, dass die Tiere verschwinden?!

Xabor16
8. April 2023 um 08:59

Leider bekomme ich das Script nicht zum laufen. Was muss hier noch getan werden ?

2023-04-08 08:51 Error: Running LUA method 'loadSharedI3DFileAsyncFinished'.

C:/Users/Joshu/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_EnhancedAnimalSystem/src/EAS_AddFillTypeToSellingStation.lua:30: attempt to index local 'goatMilk' (a nil value). Ich habe folgendes Problem mit dem erweiterten Tiersystem. ich versuche mein Glück nun seit über 2 Stunden.. Habe den Mod installiert dann läd die Map jedoch nur noch bis 85 Prozent mit dem Fehler: 2023-04-07 20:32 Warning: Unknown FillType 'GOATMILK' in fillTypeCategory 'LIQUID'!

2023-04-07 20:32 Warning: Unknown FillType 'BOAR_LANDRACE' in fillTypeCategory 'ANIMAL'!

2023-04-07 20:32 Warning: Unknown FillType 'BOAR_BERKSHIRE' in fillTypeCategory 'ANIMAL'!

2023-04-07 20:32 Warning: Unknown FillType 'BOAR_BLACK_PIED' in fillTypeCategory 'ANIMAL'!

2023-04-07 20:32 Warning: Unknown FillType 'DUCK_FEMALE' in fillTypeCategory 'ANIMAL'!

2023-04-07 20:32 Warning: Unknown FillType 'DUCK_MALE' in fillTypeCategory 'ANIMAL'!

2023-04-07 20:32 Warning: Unknown FillType 'GOAT_MALE' in fillTypeCategory 'ANIMAL'!

2023-04-07 20:32 Warning: Unable to load fill type 'GOATMILK' for fillTypeSound 'map.fillTypeSounds.fillTypeSound(0)' Habe nun schon alles mögliche versucht.. auch in den files hin und her kopiert von der Hof Bergmann wie in dem Video

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Es klappt aber leider alles nicht wie ich das möchte.. Prinzipiell muss das doch alles Automatisch gehen wenn ich den Mod Erweitertes Tier System Installiere oder muss ich hier noch ein File bearbeiten ?

Marc91
7. April 2023 um 19:11

Schade das die Braunswiss Kühe rausgenommen wurden. sonst aber top mod :thumbs:

Budsel88
7. April 2023 um 11:12

Cool danke werden noch weitere Tiere wie Hasen; Ganse; WIldschweine für andere Schweinearten kommen?

Chrisslater
7. April 2023 um 01:14

Mod des Jahres!!!! Vielen Dank an Farmer Andy etc , einfach nur Mega! :danke::respekt:

- Kleine Anmerkung: Bitte bei den Hühnerkücken das C rausmachen, dann ist´s perfekt! ( Und vielleicht noch Gänse?! ganz lieb Guck :saint: ) lol

Nein einziges Manko ist wirklich nur, dass man den Kälbern keine Milch geben kann ansonsten ist der Mod MEGA!!!

TamTam
5. April 2023 um 18:51

Sehr schöner Mod leider bin ich zu Dumm um die GOATMILK einzufügen hab den MA7 COMTOIS Bergerie da finde ich nicht wo ich das einfügen sollte sind für mich auch Bömische Dörfer sowas , ansonsten wirklich Top der Mod

Chissel
6. April 2023 um 22:27

Aktuell wird bereits an den Einbau der Goatmilk in die Standardställe gearbeitet. Diese werden also demnächst kommen. Eventuell haben die Modder der anderen Ställe ja noch Lust den Support dort einzubauen

TamTam
7. April 2023 um 14:57

Hätte noch eine Frage wegen der Wolle, wird die auch nicht Produziert wenn man GOATMILK nicht eingetragen hat?

Keinbauer2
5. April 2023 um 10:39

Also für mich ist das bisher definitiv der Mod des Jahres. Heute ist im Modhub noch ein Kälberiglu, das man richtig im Sinne eines Stalls nutzen kann, damit kann man die Nachzucht jetzt so realistisch nachspielen wie das bisher noch nie möglich war.

glauner40
4. April 2023 um 21:05

Auf Maps mit Tieren von Farmer Andi scheint der Mod auch jetzt Problem zu haben, da habe ich error luas

Chissel
5. April 2023 um 00:12

Wenn die Tiere der Hof Bergmann bereits verbaut waren, könnte es helfen die Hof Bergmann XML in die Animal XML zu kopieren. Beide liegen in der Mod selbst.

Falls das nicht helfen sollte muss vermutlich leider ein neuer Spielstand angefangen werden.

glauner40
5. April 2023 um 02:05

Ok, dann versuche ich es mal

ReefjunkieXL
8. Januar 2023 um 13:13

Moin, wir hatten jetzt im MP ein Bug der Mod, es wurden bei 60 erwachsenen Kühen 120 Kälber geboren. Das alleine ist schon komisch. Wenn man diese jetzt in einen anderen Stall umsiedeln wollte ging das nicht. Die Anzahl der Tiere im Stall blieb gleich.

An der XML Einstellung der Mod wurde nichts verändert.

Chissel
6. April 2023 um 22:29

Damals existierte noch ein Fehler der dazu führte. Sollte mit der 2.0 gefixt sein

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