Die meisten unserer Äcker und Wiesen liegen nah am Ort, nur eine Wiese ist ein Stück weiter zu fahren. Von der L15 Richtung Lautzerath geht es am Fischweiher rechts dessen Zulauf hoch, bis man an unserer Kräuterwiese ankommt. Man kann, je nach Traktor, Gerätschaft und Wahnsinn auch von Dromigt hinunter fahren. Dort wachsen unheimlich viele Kräuter, Gras ist hier eigentlich in der Unterzahl. Die Viecher fressen es aber unheimlich gern, sowohl als Heu wie auch als Silage. Bedingt durch die Nässe dort und die Tallage sowie die wachsenden Pflanzen sind die Schnittzeitpunkte nicht unbedingt passend zu unserem restlichen Grünland. Jetzt war es wieder soweit, ein bisschen Kräuter sollten in Siloballen verpackt werden.
Zum Mähen haben wir uns ein Claas Disco 28 als Vorführer geholt, weil in Kürze in Sachen Mähwerk etwas an Schlagkraftverbesserung geplant ist. Es hat überzeugt, aber in Sachen Preis und Kompatibilität mit unserem alten PZ Frontmähwerk ist es glaube ich nicht optimal. Alleine Trommel und Scheibe zu mischen... Das PZ kann aber sicher noch eine Zeitlang hier arbeiten, das haben wir mal grundlegend überholt im Winter. Und ob es überhaupt zu diesem Kauf in dieser Saison kommt, ist noch offen, denn unser Schwadergetriebe hat sich dann auch noch verabschiedet. Gut, es wäre auch schon die 27. Saison des Kverneland Taarup geworden, aber die hätte er ja doch gerne noch halten können, bisher war ja auch kaum was dran. Die letzten Schwade hat dann noch der 6206 mit dem Einkreisler gemacht. Auf dem merkt man dann die längere Anfahrt zur Wiese doch ganz schön. Und wenn die ganzen Wiesen im Umkreis dran sind, ist so ein 3m-Schwaderchen halt auch ein Engpass, auch wenn man den Agrostar vorspannen würde. Jetzt müssen wir mal schauen, was und wie wir an der Stelle investieren können und müssen. So ist das halt. Plan gemacht, Plan geändert, Plan verworfen, neuer Plan, und ab von vorn.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.