Jippy, das erste Hafer ist im Silo und das Stroh ist bereits als Einstreu für die Kühe verarbeitet.
Ach, wie unhöfflich von mir.
Ich habe ganz vergessen mich vorzustellen.
Mein Name ist Manuel, 20 Jahre alt aus Galgenberg und habe meine Ausbilung als Landwirt mit 1,0 abgeschlossen.
Warum ist das betone? Ohne diese Note würde ich nicht schreiben.
Aber von Vorne:
Der Hof gehörte meinem Opa, er hat noch die Molkerei, einen Mini-Schweinestall und die Heutrocknung bauen lassen.
Meine Mutter hat damals meinen Vater geheiratet und ist zu ihm in die Stadt gezogen. Mein Vater "verachtet" die Landwirtschaft, für ihn ist das kein richtiger Beruf.
Ich habe jede freie Minute bei Opa verbracht. Leider ist er zu beginn meiner Ausbildung gestorben. Mein Vater hat alle Felder verkauft um die Schulden zu tilgen, am Ende kam raus, er hätte nicht alle verkaufen müssen.
Kurz vor Ende des ersten Lehrjahres wollte er dann den restlichen Hof verkaufen, aber ich konnte ihm einen Deal vorschlagen.
Schließe ich die Ausbildung mit 1,0 ab, wird der Hof auf mich überschrieben. Leider ist meine Mutter im letzen Jahr gestorben und konnte das nicht mehr miterleben.
So wurde ich also zum Hofbesitzer ohne Land, Tiere und Maschinen.
Aber ein wenig Glück muss man doch haben.
Der Bänker war echt großzügig und hat mir einen hohen Kredit gewährt. 500.000 Euro hatte ich auf einmal auf dem Konto.
Ein alter Freund meines Opas hat mir 2 Wiesen verpachtet und der Vater eines Schulkollegen ist Lohner. Er hat gerade einen alten DDR-LPG-Hof aufgekauft und dort waren noch alle Maschinen. Eigentlich wollte er das alte Gerät verschrotten, aber als ich ihn ansprach hat er mir die Geräte zu einem netten Kurs verkauft.
Der Landmaschinen-Handel hat mir noch einen alten Fendt 716 Vario und einen Farmer 307 I verkauft und so stand der Fuhrpark.
Somit bestand mein August daraus, Felder, Fahrzeuge und Geräte zu erwerben. Liselotte und Iris wollte ich euch nicht vorenthalten, meine ersten beiden Kühe. Ein wenig Futter gab es von Opas alten Freund. Und die Wiesen sollten im September erntereif sein.
Den Abschluss im August machte dann die erste Hafer-Ernte und das Ballenpressen.
Ich weiß, das sind viele Infos für den Anfang, aber im September hören wir uns wieder.
Kommentare 1
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.