Als der Händler zum hier üblichen "Nachsorgetermin" auf den Hof kam, um die ersten Eindrücke und Fragen zum 5115 zu klären, kam er nicht mit dem Auto oder zu Fuß, sondern brachte einen 5075M mit. Angebaut ein kleiner Futtermischer für den Dreipunkt. Ich könnte mir die Kombi ja mal anschauen, ob es für meine zukünftige Futterplanung eine Option wäre. Klar ist, der 710 kann diesen Futtermischer gefüllt nicht heben, der "große" wäre damit täglich beschäftigt. Und der 5075M hat zwar schon deutlich weniger PS als der 5115, ist aber auf der gleichen Basis mit gleicher Ölversorgung und Hubstärke. Möglich wäre dort auch der Anbau des jetzt vorhandenen Frontladers, und auf eher dünnere Pflegereifen gestellt...
OK, ich habe es jetzt mal ein paar Tage probiert, und den 75er dabei u.a. auch zur Rapssaat genutzt. Für Startdüngung und das Walzen habe ich dann doch lieber wieder den 710er genommen, bei dem Wetter hier ist dessen Klimaanlage von keinem Neuschlepper zu toppen.
Jetzt werde ich mich bis Montag entscheiden müssen, ob der 75er und/oder der Futtermischer bleibt. Es gibt pro (wenn ich das Mischfutter am Milchgeld merke), und es gibt contra (z.B. will der Händler dafür wieder Geld). Im Moment tendiere ich dazu, dass ein Gerät bleibt, und das andere aber wieder geht. Mal schauen, woran die Sähmaschine hängt, wenn demnächst Weizen und Gerste versteckt werden.
HappyWeekend
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.