Nur Sucherei hier:
Das Reh ist auf der Suche nach dem Bach.
Das Kälbchen ist auf der Suche nach dem Eingang zur Weide.
Und ich bin auf der Suche nach der zukünftigen Ausrichtung des Hofes. Die Trecker grün, die Zahlen rot, das ist ne doofe Mischung.
Durch die Berater vom Landbauernverein kam die Idee, das alte Hochsilo zukünftig wieder zu nutzen. Mit den vorhandenen Grünflächen wäre in unserem Klima nicht soviel Heu zu bekommen, um die Herde auch nur annähernd an die mögliche Auslastung des Stalls hin zu erweitern. Und das muss nun erstmal das Ziel sein, um mehr Milchgeld reinzuholen.
Nur mit dem alten Ladewagen, da wird das schwierig, da das Gras dort nicht geschnitten wird. Als dann der 5080R mal wieder in der Werkstatt stand, weil man oft nicht über 20km/h hinauskam, ging es recht schnell: Er wurde prompt eingehandelt, und der 6120M (leider) gleich hinterher. Dafür ist ein neuer 5115M gekommen, mit Frontlader (diesmal aber Euroaufnahme), Fronthubwerk und Frontzapfwelle, dazu ein passendes gebrauchtes Frontmähwerk, und ein alter, aber für die Zwecke passender Krone-Ladewagen. Das musste zum einen finanziell so umfassend eingetauscht werden, zum anderen konnte ich den 6120 nicht einfach passend aufrüsten, da dieser schlicht zu hoch für den Stall ist, und ich auch zukünftig weiter mit frischem Gras zufüttern will. Und nur mit dem Oldie die Futterversorgung planen, naja. Irgendwann muss auch mal die Rente sein.
Jetzt geht es erstmal darum, das auf dem Grünland stehende Gras noch ins Silo zu holen, um im Herbst langsam auf Silagefütterung umzustellen. Die hofnahe Wiese habe ich noch länger liegen lassen, und noch ein paar Kleinballen Heu fürs Jungvieh gemacht.
Jetzt geht es an die Planung der Herbstbestellung auf den Ackerflächen. Ich suche noch eine passende Sähmaschine: Wenn ich Cents pflanze, sollen daraus Euroscheine wachsen. Hat jemand sowas?
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.